Aktuelle Revisionskosten bei Rolex

  • Moin zusamm!


    Da ich in den letzten Jahren Uhren eigentlich nur noch getragen hab und nicht mehr darüber geschrieben und gelesen, bin ich etwas abgekoppelt, was die aktuelle Preisentwicklung der Revi in Kölle angeht.
    Ich hab eine ExII aus 2003 (aus diesem Thread) die nach einem kleinen Sturz zwar keine Macke hat, aber nur mit Blatt oder Deckel oben noch genau läuft, in den anderen Lagen und am Arm verliert sie mehrere Minuten, so dass eine Revi angesagt ist.


    Da ich sie in absehbarer Zeit abstossen werde, wollte ich ihr eine Revi in Köln gönnen, die sich ja positiv auf den Preis auswirkt.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen?


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Hallo Derk,


    Hatte meine 16710 im Dez. 2015 nach Köln abgeben, Komplettrevi, Kostenpunkt 730€.
    Vor 2 Tagen habe ich meine 16610 auch nach Köln geschickt, den aktuellen Kostenvoranschlag erwarte ich noch, sobald ich was näheres bekomme melde ich mich.

  • Gleich noch die Anschlussfrage: Wie ist die aktuelle Wartezeit bis man die Uhr wieder hat?
    Immer noch um die 3 Monate?


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Hallo derk,


    Ich habe soeben meine Deep sea aus der revi geholt. Die Uhr war mein Daily Rocker,
    Hatte am Ende keine Kraft mehr.
    Jetzt ist diese wirklich neu, frisch aus Köln geliefert worden. Preis 620 Euro,
    Da finde ich kann keiner meckern


    Freu dich auf die Arbeit, die Köln verrichtet, ich bin begeistert!
    Grüße
    Nielsor

  • Das finde ich immer geil...Dauer 6 Wochen :lol:
    Man stelle sich vor, man bringt den Benz zur Inspektion in die Werkstatt und die sagen..."können sie dann in 6 Wochen wieder abholen" :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nachdem sich die Arbeitszeit des Uhrmachers ja auch im Preis wiederfinden muss und dafür ca. € 700,-- (inklusive des Verwaltungsaufwandes) veranschlagt werden, würde ich mal 1-2 Stunden schätzen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das würde ich jetzt nicht behaupten. Nun, auf mq habe ich die Flanken nicht gemessen, war aber immer zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich denke es kommt auch drauf an wie gerockt die Uhr ist...
    Wenn ich tief Macken habe dann muss auch gut Materilal genommen werden.

  • Nachdem sich die Arbeitszeit des Uhrmachers ja auch im Preis wiederfinden muss und dafür ca. € 700,-- (inklusive des Verwaltungsaufwandes) veranschlagt werden, würde ich mal 1-2 Stunden schätzen.


    Na ja, das Werk wird in den Lagen gecheckt, allein dafür würde ich mal ne knappe Woche veranschlagen. Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich hab ja mal über eine "besondere" DD-Revi berichtet, wer also das Print-Magazin 4-2007 zur Hand hat kann die Schritte nachverfolgen...


    Bei Rolex durchgefallen


    Der Uhrmacher hat zwar durch Bilder machen und allgemein lockere Arbeitsweise sicher nicht das Tempo wie in Köln vorgelegt aber ohne Pausen kam auch mehr als ein halber Tag zusammen:


    "Eine DayDate aus 1967 wurde bei Rolex Köln zur Revision eingeliefert und kam mit dem Kommentar
    "Die Kosten für die nun erforderliche Instandsetzung und die dafür benötigten Ersatzteile würden den ursprünglichen Ankaufswert dieser Uhr um ein mehrfaches übersteigen.
    Da für die Wiederherstellung der Ersatz von Gehäuse, Zifferblatt und Werk notwendig ist, käme dies einer Rekonstruktion einer neuen Uhr gleich, wozu unsere Service-Abteilung nicht berechtigt ist."
    Naja, langer Rede, kurzer Sinn, 5 Stunden hat die Aufarbeitung gedauert, die Gangwerte sind noch nicht Chrono-Norm aber sie muss sich auch erst einlaufen.
    Ersatzteile waren doppelt so teuer wie die Arbeitszeit, aber günstiger als alle bisher hier genannten Werte für Köln Revis... :bgdev:




    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ist Foto 2 mit den Originalblatt? Wenn ja, wo sehen die da starke Beschädigungen.
    Aber ja, sowas kann dann bei Rolex schon mal vorkommen. :(

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ne, das Original sah so aus - und mal ehrlich, wer hätte die Uhr nach so einem Bild gekauft?



    Ohne Glas sieht man dann doch,l die eine oder andere Beschädigung auf dem Blatt :respekt:



    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Durch Feuchtigkeit ist Material nach aussen gewandert und in Summe sind sie wohl auch etwas durch chemische Prozesse aufgequollen.
    War ja noch ein echtes Tritium-Blatt...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Na ja, das Werk wird in den Lagen gecheckt, allein dafür würde ich mal ne knappe Woche veranschlagen. Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege.


    Da liegst du gar nicht daneben Jan.



    Ein sehr guter Freund ist Uhrmacher und hat ein Juweliergeschäft auf der Wiener Mariahilfer Straße. Wir kennen uns seit über 25 Jahren, bei ihm habe ich meine erste Rolex gekauft (damals gebraucht, weil neu nicht zu bekommen). Er ist noch einer mit Handschlagsqualität was ja heute sehr selten ist. Da wir uns schon länger nicht gesehen hatten war es eine gute Gelgenheit sich wieder mal zu treffen und ihn zu fragen, wie lange ein Uhrmacher an so einem Service arbeitet.


    Ich erhielt folgende Information:


    Die reine Arbeitszeit eines Uhrmachers von Rolex bei einer Sub beträgt ca. 1-3 Stunden. Das inkludiert alle Service- und Reinigungsarbeiten sowie die Überpfüfung auf der Zeitwaage.
    Wenn das alles passt wird die Uhr verschlossen und kommt auf ein Umlaufgerät. Da bleibt sie ca. 1 Woche (das fällt aber nicht unter die genannte Arbeitszeit, da das keinen Personalaufwand erfordert). Passt alles, dann ist die Uhr fertig, wenn nicht, wird nochmals korrigiert, dauert dann aber nur mehr 5 Minuten und ist auch in der oben genannten Arbeitszeit erfasst.


    Er meint, dass die Uhr wohl insgesamt 2 Wochen bei Rolex verweilt bis alles erledigt ist.


    Ich habe meine Uhren immer bei ihm zum Service gegeben. Dauert ca. 1 Woche und kostet mit 1 Jahr Garantie, wobei zB auch die Rotorachse und bei Plexiglas das Glas getauscht wird, so um die € 450,--.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche