Insolvenz C.H.Wolf

  • Danke für die Info und die Links, Volker. Mir war gar nicht so bewusst, dass C.H. Wolf in einem dermaßen engen Nischenmarkt unterwegs war.
    Einerseits eine tolle Idee, andererseits fokussiert auf eine sehr begrenzte Kundenklientel, wie dem Bericht zu entnehmen ist.
    Ein riskantes Modell, welches nicht funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es kostet eine ganze Menge wenn das Gebäude renoviert wird, Maschinen angeschaft, Rohstoffe eingekauft und, und, und....


    Auch die Messen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und was so noch alles dazugehört ist ein nicht zu verachtender Anteil Kapital.
    Sowas zahlt sich leider erst nach einigen Jahrenn aus, und da die Uhren nur Kleinserien waren gibt es auch nur einen begrenzten Kundenkreis
    der zudem auch noch sehr umworben ist.


    Das einzig Positive ist, das die Ehemaligen Mitarbeiter sicher in Ihrem Beruf in Glashütte bleiben können,
    denn Arbeitskräfte werden da ja immer gesucht.

  • Wer noch zuschlagen oder spekulieren möchte sollte unbedingt die Web-Boutique der Firma besuchen.


    Die Uhren werden dort mit einem Abschlag von 50% abverkauft!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe bis zu der Insolvenz-Nachricht noch nie von der Marke gehört. In der Web-Boutique habe ich mir grade mal die Uhren angeschaut und finde das Design todlangweilig und die Preise recht ambitioniert. Von daher hätte ich über so eine Uhr nicht mal im Ansatz nachgedacht - auch jetzt nicht, wo es 50% Preisnachlass gibt. Für die Mitarbeiter hoffe ich, dass sie alle neue Jobs in Glashütte finden und dann auch schöne Uhren bauen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Millioneninvestition tätigen wollte wird wohl nicht bekannt werden.


    Das jetzt ein Ausverkauf von den restlichen Uhren und den Maschinen und Einrichtungen statt finden wird ist wohl unumstritten.


    Auf dem Markt war die junge Marke C.H. Wolf erst seit 2 Jahren, den Namen und die Marke gab es vor vieeeelen Jahren schon einmal.
    Allerdings wurden da noch Turmuhren gebaut, und das in dem selben Gebäude.


    Als vorletzte Uhrenmarke war die Firma Hemees in dem Gebäude.


    Ich bin ja mal gespannt wer der Nachmieter oder neue Eigentümer wird.

  • Also wenn ich den Artikel so lese, ergeben sich bei mir doch große Fragen bezüglich des Geschäftsmodells/Konzept. Da hätte ich auch nicht investiert. Sehr schade mal wieder für die ganzen Gläubiger, denen drücke ich die Daumen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Zitat

    "Bis zur Einstellung der Produktion Ende Februar hatte die Firma C. H. Wolf Uhren mit ungewöhnlichen Materialien produziert. So kamen unter anderem die Langlauf-Skier von Olympia-Sieger Eric Frenzel zum Einsatz. Die Verwendung solcher Materialien haben aber dazugeführt, dass die Uhren nur in kleinsten Auflagen produziert werden können, sagte Heumann in einem früheren SZ-Gespräch. Und das sei das Problem gewesen. Die Entwicklungs- und Marketingkosten mussten auf wenige Uhren umgelegt werden, die dann zwischen 3 000 und 4 000 Euro verkauft wurden. Das sei zwar nicht so hoch angesetzt. Allerdings gebe es in diesem Preissegment wenig Käufer, die zudem stark umworben werden, sagte Heumann."


    Sehr ungewöhnliche Materialien! :verneig: Und ja, diese ganzen Posten für Entwicklung und Marketing müssen horrend hoch gewesen sein, denn wie sonst ließen sich die 2,4 Millionen Miese, die sich innerhalb von lediglich zwei Jahren (!) angehäuft haben, erklären? :grb:


    Egal, all jene, die sich diese exquisiten Zeitmesser aus Glashütte für angebliche 3 bis 4k€ zugelegt haben, haben nun die Möglichkeit richtige Schnäppchen auf eBay zu machen. :gut: Zumal die Firma zukünftig nur noch im "gehobenen Preissegment" unterwegs sein wird (was das auch immer bedeuten mag).


    :lol: