Tiefsee GMT 100 - Neuester Akt... und wieder neuer Thread

  • Guten Morgen in die Runde,
    um es vorweg zu nehmen: NEIN, dies ist KEIN Aprilscherz!!!


    Nachdem mein alter Faden zu diesem Thema schon wieder dicht gemacht wurde... ... nun dann eben hier die neuesten Infos zu meiner Tiefsee...


    Nach gut einem Monat hatte ich vor drei Tagen vormittags plötzlich eine Email mit einer Sendungsnummer aus Augsburg im Posteingang. Da ich mir keine neue Uhr gekauft hatte, konnte es eigentlich nur meine reparierte Tiefsee sein. Die damit regelmäßig verbundene kleine sportliche Einlage meinerseits, beim Eingang einer Sendungsmitteilung aus Augsburg umgehend zum Telefon zu springen und die netten Damen dort schnellstmöglich darüber aufzuklären, dass in ihrem Kundensystem bei meinem Konto ja eigentlich ein ausdrücklicher Hinweis auf einen "Paketversand via DHL und keinesfalls mit DPD" vermerkt ist, nehme ich mittlerweile schon als obligatorisch hin... andere mögen das vielleicht auch Galgenhumor nennen. :rolleyes:


    Gestern habe ich dann das Paket von der Post abgeholt, mich zu Hause in eine ruhige Ecke gesetzt und es in freudiger Erwartung natürlich umgehend geöffnet. Dann habe ich mir die Uhr erst einmal ein paar Minuten angeschaut, schließlich sind das bei mir ja schon Momente mit Seltenheitswert, befindet sich die Tiefsee in der Gesamtheit gesehen doch mittlerweile schon länger in Augsburg als bei mir selbst. So weit, so gut...
    Zuerst habe ich die Krone losgeschraubt und dann gaaanz vorsichtig versucht, diese wieder zu verschrauben. Ok, dieser Mangel wurde behoben, steht ja auch "neue Krone" im Begleitschreiben. Allerdings ist das auch neben der Dichteprüfung das einzige, was in diesem Schreiben steht. Na ich bin ja eigentlich Optimist und denke so bei mir, dass sich GS dieses Mal schon wirklich persönlich und so wie er es mir am Telefon versprochen hatte, um die Reparatur bemüht hat. Somit haben die netten Damen in Augsburg bestimmt einfach nur vergessen, den zweiten Hauptgrund der dritten Reparatur, nämlich das Prellen der Zeiger beim Stellen und anschließenden Starten der Uhr, mit aufzuführen. :grb:
    Na gut, dann stelle ich die Uhr einfach und morgen kann ich sie dann endlich stolz meinem lieben Kollegen Heinz im Nachbarzimmer präsentieren: Ich also die Uhr leicht aufgezogen und dann bei Nullstellung des Sekundenzeigers gestoppt, den GMT-Zeiger geprüft... passt und dann die Uhrzeit eingestellt und dabei gleich noch die korrekte Stellung der Zeiger bei verschiedenen Uhrzeiten geprüft (war ja schließlich auch schon mal ein Reparaturgrund). Die Spannung stieg für mich ins Unermessliche und der Sekundenzeiger meiner Funkuhr schien auf die 12 zu schleichen. Aber endlich war es soweit und ich drückte sanft die Krone ins Werk, um die Tiefsee zu starten... und drückte nochmal... und nochmal... und nochmal. Ungläubig starrte ich auf die Tiefsee, die sich nicht starten lassen wollte und dabei bemerkte ich noch, dass der Minutenzeiger wieder geprellt war. Nee, is klar Alex, Du bist einfach zu aufgeregt, also nochmal schön alles von vorn. Also wieder die Uhr bei Nullstellung stoppen, auf die aktuelle Zeit einstellen und ... starten. Tja, denkste! :bash:
    Nachdem ich ungefähr 10 Minuten lang nur versucht habe, die Tiefsee mit Druck auf die Krone zu starten und es dabei mit unterschiedlichsten Druckrichtungen der Krone probiert habe, ohne dies beim nächsten Mal bestätigen zu können, gelang es mir unterm Strich ca. 1x von 10 Versuchen - und das wurde von mir jetzt schon "schöngerechnet" - die Tiefsee zu starten und dabei die Zeit nicht zu verstellen.


    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich nicht wirklich etwas anderes erwartet...
    ... aber worauf ich nun wirklich gespannt bin ist die Reaktion von GS auf meinen nun noch folgenden Anruf bei ihm, wie er dies nun wieder begründen wird und wie denn seine mir versprochene persönliche Kontrolle denn ausgefallen ist?


    Und da es ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, dass ich einfach zu bescheuert im Umgang mit einer Uhr aus dem Hause Steinhart bin, werde ich meinen Kollegen Heinz dies heute mal selbst prüfen lassen... dann bin ich wenigstens nicht mehr allein der Dumme.

  • Moin Alex,


    dein kleiner Bericht liest sich wirklich sehr Spannend :lupe: , nur leider nimmt die Geschichte ja kein gutes Ende :bash:


    Das ist ja wirklich alles sehr ärgerlich und ich hoffe für dich das es irgendwann noch gelingen wird und du eine funktionstüchtige Uhr bekommst.


    Sehr sehr ärgerlich und spircht eigentlich nicht für die Marke selbst :grb:

  • Morgen zusammen.


    Leider hat der liebe Alex recht was er da geschrieben hat. 10 Versuche von mir brachten 1 x korrekte Stellung der Zeiger sofort, alles andere war genau so wie er es beschrieben hat. Ich war ehrlich gesagt mehr als erstaunt über dieses Uhrwerk. Und wenn man bedenkt wie oft es jetzt bei GS war ................. :(

  • Danke für den spannenden Bericht, hat sich hervorragend gelesen! - Leider Ohne Happy-End :(:rolleyes:


    Ähm, eine Uhr war zur Reparatur, kommt zurück & lässt sich nicht starten?
    Sorry, aber was soll den dieser Sch****?


    Funktionskontrolle, Endprüfung?!
    Wohl nicht durchgeführt... wahrscheinlich wird seitens Hersteller ein "Unfall" beim Versand der Schuldige sein...
    Ja, ne klar doch! :bash::rolleyes:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Schön zu lesender Bericht , wenn auch gleich der Inhalt nicht so toll ist, sich aber mit meinen Erfahrungen aus dem Hause Steinhart deckt. Ich würde die Uhr zurückgeben und mir was ordentliches kaufen. Derartige Unfähigkeit sollte nicht hingenommen werden. Ich frage mich ohnehin seit Jahren, was an Steinhart so gehyped wird, zumal weder die Qualität noch der Service wirklich überragend ist.


    Genau genommen verwundert es mich, das die Bude noch existent und in der Lage war einen derartigen Firmensitz zu bauen. Was nützt es mir, wenn ich "tollen" Umgang hab und auch mal den Chef sprechen kann wenn letztendlich nix dabei rum kommt. :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    danke für den Bericht, Alex.


    In der Tiefsee 100 ist das ETA 2893-2 verbaut. Dieses Werk ist auch in meinen 2 Uhren von Steinhart verbaut, und es gibt damit keinerlei Probleme, und auch in meiner Raymond Weil und der GMT- PAM läuft das Werk gut.


    Warum die Krone sich nicht zurück drücken lässt ist mir unbegreiflich.


    Was meinst Du mit dem Prellen des Minutenzeigers ?

    • Offizieller Beitrag

    bernd,
    sobald man die Krone - egal wie - drückt, verstellt sich der Minutenzeiger... :rolleyes:


    Ah, danke.
    Das Problem haben einige Werke. Das hängt mit dem Zeigerwerk zusammen und dessen Verzahnung, b.z.w. (wie heißt jetzt dieser Spielraum ? Ich komm nicht drauf, aber Du weißt was ich meine.) der Spielraum, der unterschiedlich ausfallen kann.


    Ein Tipp.
    Über die gewünschte Einstellung drehen, dann den Minutenzeiger zurück auf Position bringen, und dann mit einem glatten Gegenstand (Tischkante, Feuerzeug, Kaffeetasse, oder was auch immer) die Krone entweder schnell, oder langsam eindrücken.


    Bei meiner Wempe Taucheruhr muss das mit einem schnellen Druck passieren. Ebenso bei der Vintage-Gmt von Steinhart.
    Bei meiner 38er Tudor Date + Day muss ich die Krone langsam eindrücken. Dann verspringt der Minutenzeiger nicht.

  • Also mal ehrlich:
    wenn das Stelen einer Uhr sozusagen zur Wissenschaft wird,
    um es hinzubekommen, dann hörst es aber auf! :rolleyes:
    Ich weiß nicht, ob ich soviel Geduld mit telefonieren u. 4x (?)
    verschicken gehabt hätte - eher nicht. :bgdev:
    Das ist keine "Montags-Uhr", diese spezielle (Deine) ist wohl
    leider ein totaler Fehlgriff.
    Bin sehr gespannt, wie diese Story zu Ende geht, lange kann
    es ja nicht mehr dauern ... denke ich ...

  • Ich kann mir vorstellen, dass man diese Uhr gar nicht mahr mag;
    wenn man sie sieht, kommt immer diese "Geschichte" hoch.
    Ich sage mal ganz offen: wirkliche Kulanz wäre aus meiner Sicht,
    wenn Herr Steinhart die Rücknahme der Uhr anbietet.

  • Sorry Bernd, aber da musste ich gerade doch lachen. Ist ja nett, dass Du Tipps gibst wie es klappen könnte. Aber das ist doch alles nur herumgewurschtel.
    Ein Anruf, bei dem ich sehr sehr sehr deutlich werden würde, wäre hier das Mittel der Wahl. Das grenzt ja schon an verarsche. :bash:
    Uhr weg, Geld zurück und gut ist.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich würde dem TS meinen Vorschlag ganz nah ans Herz legen, die Uhr wie auch immer abzustoßen und keine weiteren Nerven mehr damit zu verschwenden!


    Würde ich aber bei JEDER Marke so sagen und praktizieren (siehe meine Story mit Panerai), bevor jetzt wieder gesagt wird "ihr hackt ja nur auf Steinhart rum blablabla".