Carrera 01 - ein bisschen näher

  • Hallo meine Freunde!


    Da ich mich im Moment total für die neue Heuer 01 interessiere, gibt es zu gegebenen Anlass ein paar coole Bilder von mir :lupe:
    Wer sie noch nicht kennt, es handelt sich um diese Uhr



    Hier in der All Black Edition. Die Heuer 01 ist mit einem Inhouse-Werk von TAG Heuer ausgestattet, welches auf einem Seiko Werk basiert. Die Basis ist hier aber nahezu nicht mehr vorhanden bzw. zu sehen. Falls ihr diese Infos noch nicht hattet, habt ihr sie jetzt ;)


    Kommen wir zum Werk. Wie einigen auffallen sollte, ist das nicht vorhandene Zifferblatt der 01 dem einer Hublot sehr ähnlich. Hier wurde beim Design bestimmt das ein oder andere übernommen :lupe: , was ich aber nicht weiter schlimm finde.



    Sehr interessant finde ich die Datumsscheibe, da diese aus einem Stück gefräst und somit sehr filigran ist. Was oftmals hervorgehoben wird und dieser Hervorhebung auch würdig ist, ist das rot lackierte Säulenrad.



    Ein Säulenradchrono mit Inhouse-Werk zu diesem Preis ist wirklich super wie ich finde. Deswegen bin ich übrigens auch so scharf drauf :G Die Krone ist nicht verschraubt, WD beträgt 100 m. Die Drücker der Uhr sind auch nicht verschraubt :)


    Der Rotor ist skelletiert. Eine sehr schöne Aufnahme folgt jetzt:



    Hier kann man die Schönheit dieses Werkes bewundern, welches insgesamt mit dem sportlichen Look der Uhr einher geht. Mir gefällt, dass auch beim Werk-Design Wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept gelegt wurde.



    Eingebaut sieht das Ganze in der neuen Version mit Stahlband dann so aus. Mit Stahl gefällt mir die Uhr nicht so gut wie mit Kautschuk, da es sich erstens angenehmer trägt (habe verglichen) und zweitens super einfach und genau einstellen lässt. Alles in Allem eine wirklich fantastische Uhr wie ich finde.


    Ich freu mich auf eure Meinungen!

  • Hi Simon,


    da reihe ich mich auch gleich mit ein, denn mir gefällt sie auch ausgesprochen gut...


    Auch was das Band angeht, sind wir gleicher Meinung, mir gefällt sei am Stahlband auch nicht so.
    Auf den Bildern der Baselworld fand ich die blaue Variante super, aber auch die Rote mit dem roten Kautschukband sieht aber auch klasse aus. Man hat auch ein paar Wandlungsmöglichkeiten, an farbigem Kautschuk, oder Stahl... :gut:
    Dass Krone und Drücker nicht verschraubt sind, erhöht ja auch die "Alltagstauglichkeit", sofern man öfters eine Chronofunktion braucht :G


    Wollte am Samstag in Frankfurt auch mal eine live begutachten, aber leider Fehlanzeige.

  • eine tolle Uhr! schade, dass das Datum etwas deplaziert aus der Mitte sitzt, zugegeben nicht ganz so schlimm wie die "halb fünf" Version, die man oft sieht, aber für mich leider ein Manko, das mich vom Kauf abhält...


    als ich die Uhr vor 'ner Weile im KaDeWe befummelt hatte, war der Preis auch 4700€


    MfG

  • Ein bisschen Hublot, das Zeichen auf der Lünette in Höhe der 12 sieht aus wie von Tudor - ich würde die Uhr, wenn ich die Marke nun nicht schon wüsste, nicht als Tag Heuer oder Heuer erkennen.


    Schade, denn ich mag die Marke, insbesondere die Monaco, aber diese Uhr gefällt mir gar nicht. Technisch sicher nicht schlecht, Optik auch irgendwie interessant, trotzdem für mich eine Uhr ohne Emotion, ohne Seele. Ein Konglomerat ohne Aussage.


    Sorry Simon, nur meine ehrliche Meinung. Trotzdem danke fürs Zeigen. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir gefällt sie sehr gut, Simon. Ich war nach LeCannets Vorstellung der Heuer01 schon angefixt und habe sie beim Konzi mal angelegt. Sie ist erfrischend anders und bietet viel Uhr fürs Geld. Besonders in Blau gefällt sie mir. :gut:

  • Sehr schöne Uhr, tolle Bilder, Danke Simon.


    Zum Herstellungsverfahren.


    Ich wage zu behaupten die Datumsscheibe ist geätzt, nicht gefräst und das Säulenrad ist eloxiert und nicht lackiert.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Mit ätzen bin ich nicht so vertraut. Klingt aber plausibel. Eloxieren ist nicht mit allen Metallen möglich. Mir ist dieses Verfahren nur bei Aluminium und Titan geläufig. Außerdem ist nur die Stirnseite des Säulenrads rot. Da erscheint mir ein Farbauftrag z.B. durch Einbrennlackierung plausibler. ;)

  • Von den neuen Versionen finde ich die goldene noch mit am besten:



    Die Keramikversion hingegen ist mir zu shiny...mattiert wie bei den Hublots würde mir besser gefallen als poliert, wie hier:



    Man sieht auch sehr gut, wie schnell sich die Fingerabdrücke darauf abzeichnen....



    Ein Muss hingegen wird wohl das Stahlband werden:





    Die vom Walser präferierte Version gefällt mir am wenigsten von den neuen Modellen.... :grb::rolleyes:


    Aber ist ja auch nix schlimmes, wenn die Geschmäcker verschieden sind..... ;)


    stere

  • Mit ätzen bin ich nicht so vertraut. Klingt aber plausibel. Eloxieren ist nicht mit allen Metallen möglich. Mir ist dieses Verfahren nur bei Aluminium und Titan geläufig. Außerdem ist nur die Stirnseite des Säulenrads rot. Da erscheint mir ein Farbauftrag z.B. durch Einbrennlackierung plausibler. ;)


    Jep schaut lackiert aus. Macht Sinn.

  • Ja, eine wirklich tolle Uhr! Hatte ebenfalls in Basel die Gelegenheit sie einmal an den Arm zu legen.
    Lediglich der Blick von der Seite wollte mir nicht ganz gefallen. Hier wirkte mir das Band zu breit. Hab es aber schon gar nicht mehr richtig im Kopf.
    Ich werde wohl nicht drum herum kommen, sie mir noch einmal näher anzusehen... ;)


    Viele Grüße, Dirk