FLIEGERUHR PILOT AUTOMATIK PA202

  • Liebe Uhrenfreunde,


    ich suchte seit längerer Zeit eine Fliegeruhr mit einem Automatik- oder Handaufzugswerk. Folgende Kriterien legte ich für mich fest:
    - mechanisches Werk (Handaufzug o . Automatik, bspw. Seagull ST3600, No-Name-Werke, Miyota usw.),
    - max. Gehäusedurchmesser 43mm, besser 42mm,
    - Gehäuseboden mit Sicht aufs Werk,
    - Typ Baumuster A,
    - Preis < 200€.


    Mein Favorit war die Laco Augsburg – leider zu teuer.


    Die Suche machte mich schier wahnsinnig. Da fliegen die Gedanken vorbei an Laco, Tisell, Stowa usw.. Man kommt ins Schwärmen, wird aber wieder durch die gesetzte Budgetgrenze zurückgeholt. Zwischendurch gab es im Kopf Kurzschlüsse und ich dachte an Trias oder Aeromatic 1912, böse, böse. Auch einen Eigenbau (bzw. Zusammenbau von Komponenten) zog ich in Erwägung. Hier ein St3600; aber woher ein Gehäuse mit 42mm nehmen. Das gibt es wohl, aber welche Kosten kommen auf mich zu? Dort ein Gehäuse, da ein Werk, dann die Zeiger und man braucht ja noch ein Armband – da war meine Grenze wieder!


    Schlussendlich half mir wieder der Zufall: auf der Seite von Flieger-Collection entdeckte ich eine Fliegeruhr, welche annähernd in das Raster passte. Ich nahm Kontakt zum Inhaber auf und erfuhr, dass es die Möglichkeit gab einen Aussteller zu erwerben. Der Preis war mehr als fair und das Geschäft schnell abgewickelt.
    Über Ostern hatte ich nun Zeit, die Uhr zu tragen. Ich bin begeistert, sie sitzt sehr gut am Armgelenk. Dank des unerwartet geringen Gewichtes drückt die Krone auch nicht in den Handrücken. Der Rotor ist deutlich leiser als bei meiner Orient Bambino III (Caliber 48734) oder meiner BWC (ETA 2824-2).


    Hier ein paar Daten
    - Automatikkaliber Miyota 821A, 21 Steine, 40h Gangreserve,
    - Edelstahlgehäuse,
    - 5 ATM wasserdicht,
    - mattschwarzes Zifferblatt mit Leuchtziffern und Zeiger,
    - handgenähtes Kalbslederarmband in schwarz,
    - Durchmesser der Uhr ohne Krone 42 mm, Höhe 15 mm,
    - Mineralglas auf Blatt und Werkseite.


    Viel Spaß bei den Bildern:










    mfg

  • Gratuliere zum Neuzugang!
    Ehrlich gesagt haette ich selbst dann doch noch ein paar EUR mehr investiert, es gibt so viele A Uhren zu moderaten Preisen da draussen, von Aristo bis Tourby.
    Was mich am meisten stoert: Logo und Druck auf dem ZB - viel zu gross, Gehäuse wirkt zu dick, nur Mineralglas.
    Die Krone finde ich dafuer gelungen!
    Auf alle Faelle viel Spass mit der neuen Uhr!