Seadweller 16600 so in Ordnung?


  • ich schließe immer irgendwie unweigerlich auf den Charakter der Vorbesitzer. Wie kann es sein, dass Papiere verloren gehen, die originale Box unauffindbar ist? Ich verstehe soetwas nicht, weil ich selber viel zu pingelig bin.
    Andere sind da viel lockerer und die schert es wenig, dass da elementare Dinge fehlen.


    Wenn du in der Schweiz (oder sonstwo mit Zoll bei der Einreise) eine kaufst und sie direkt umschnallst, dann geht das vielleicht nur so. Nur ein Beispiel wie es sein kann.


    Als Box wurde hier halt die am besten und günstigsten verfügbare Version nachgekauft.

  • Es ist nichts schlimmes passiert. Wir sind nur von der einfachen Bitte eines Users eine Uhr zu bewerten dazu übergegangen, Begriffe wie Eigentum und Hehlerei zu erläutern. Da kann man schon mal Bier und Popcorn bereit stellen und gespannt sein, wie der Faden weiter geht. ;)

  • Hehlerei und die Eigentumsfrage sind zwei verschiedene Rechtsfragen. Eigentum kann man an gestohlenen Dingen nie erwerben. Was würdest Du denn sagen, wenn ein "befugter Gewerbetreibender" eine bei Dir gestohlene Uhr an einen Dritten weiterveräußert? Würdest Du Deine Uhr zurückhaben wollen oder wünscht Du dem Dritten viel Spaß mit seinem Neuerwerb :G ?


    Nochmal: Da liegst du leider falsch. Hehlerei und Eigentum gehören natürlich rechtlich zusammen. Geht auch nicht gar nicht anders. ;) Der Unterschied besteht lediglich darin, dass es sich bei der Hehlerei um Strafrecht und bei der Eigentumsfrage um Zivilrecht handelt.


    Wer von einem befugten Gewerbetreibenden kauft, erwirbt Eigentum. Punkt. Das kannst du glauben oder auch nicht, ändert aber nichts an der Tatsache. Sollte dir also ein Uhr gestohlen werden und der Dieb gibt sie an einen Konzi weiter (der die Uhr kauft) und der Konzi verkauft sie an mich, dann bin ich rechtmäßiger Eigentümer und du kannst nichts dagegen machen. Deine Möglichkeit beschränkt sich darauf, Schadenersatz vom Dieb bzw. Konzi zu verlangen.


    Sieh dir mein Zitat an und glaub es einfach. ;) Oder auch nicht.


    Und um beim Faden zu bleiben: Wer also eine eigentlich gestohlene Uhr bei einem Konzi kauft ist auf der sicheren Seite.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Würd mich auch mal interessieren ob du zugeschlagen hast bei der SD aus Post 1. Sind ja für 200-300 Euro mehr Fullsets derzeit im Netz (welche ich persönlich immer vorziehen würde).


    LG

  • Genau so kannte ich es bis jetzt auch. Vielleicht meint René etwas grundlegend anderes, bzw. andere Praxis in Ö.



    Marcel/Jan:


    Habe mir den Link angesehen. Wenn das in D so ist, dann besteht ein deutlicher Unterchied zum Zivilrecht in Ö, wobei ich aus dem Link keinen Unterschied zwischen Kauf von Privat und Kauf vom befugten Gewerbetreibenden herauslesen kann, wie das in Ö der Fall ist. Bei uns ist das wie ich schrieb:


    Erwerb von einem befugten Gewerbetreibenden: Alles gut, rechtmäßig Eigentum erworben.
    Erwerb von Privat (auch im guten Glauben oder ähnlichem): Kein Eigentum.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also ich habe keine Einzige um 4,95/5K im europäischen Raum gefunden, die mit Papers ist :grb::rolleyes: ...............ausser mit diesem Arschwischzerti vielleicht :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Von LC 100 halte ich nicht viel, der LC 010 ist der wertvollste und damit der wertstabilste - erst dann ist die Uhr WIRKLICH aus der Schweiz. :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Von LC 100 halte ich nicht viel, der LC 010 ist der wertvollste und damit der wertstabilste - erst dann ist die Uhr WIRKLICH aus der Schweiz. :G


    Hi René,
    ich habe ja auch nicht LC 100 geschrieben. Aber ein LC EU könnte es schon sein..... ;)


    Aber es ist ja mittlerweise bewiesen, dass in die Uhren mit dem LC100 definitiv andere (wertigere) Teile verbaut werden. Wurde gerade wieder auf der BW so besätigt. :gut: