PTM Warnung - 305

  • Klingt jetzt blöd und löst dein Problem nicht aber da gibt's dann wohl nur zwei Möglichkeiten: Nicht tragen und sie nur ansehen oder tragen und damit leben. Oder andere Uhr. :grb:

    Ne zum ansehen kauf ich keine Uhr, genausowenig um sie in den Safe zu legen. Hatte ich ja auch schon im 1. Post geschrieben. Werd wohl damit leben müssen... :G

  • Uhren sind Gebrachsgegenstände.
    Klar können tiefe Riefen und Kratzer Nerven, Ich hab auch schon Falten im Gesicht, störts mich? Nein.
    Aber HEY, das sind Luxusprobleme.


    Tragen und Freude haben daran.

  • Klar sinds Luxusprobleme!
    Aber ich denke entweder man ist PTM oder nicht. Ehrlich gesagt wärs mir anders auch lieber. :bash:
    Stresst mich auch beim Auto extrem.
    Gibts da spezialisierte Psychater? :lol:

    :G


    Wenn man im Leben begriffen hat dass es wichtigeres gibt als ein Kratzer in einer Uhr oder im Auto nimmt man solche Dinge viel gelassener.
    Früher habe ich mich auch über solche Kleinigkeiten aufgeregt.
    Kratzer im Handy, Weltuntergang.......
    Heute gehts mir am Allerwertesten vorbei.


    Sei Froh dass Du und deine Familie Gesund seid.
    Sei Froh dass Du Dir solche schöne Uhren leisten kannst.


    Lege den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.


    Viele Grüsse dein Psychiater


    :bgdev:

  • Bei den Subs gehören Kampfspuren irgendwie dazu. Wenn sie nicht zu extrem sind gibt das mit der Zeit eine regelmässige "Tragepatina".
    Wenn ich meine 187 genauer anschaue, sehe ich dutzende Einschläge und Kratzer. Und das über die ganze Uhr verteilt. Die indizes auf der Lünette sind auch schon ziemlich runter. Mag daran liegen, dass sie seit Jahren extrem viel Tragezeit bekommt. Aber irgendwie gefällt sie mir dadurch jeden Tag besser. Es passt zur Uhr. Und mit einem schönen Band kombiniert sieht sie dann für mich perfekt "gebraucht" aus. Der Gesamteindruck ist für mich daher entscheidend, da fällt es gar nicht gross auf.


    Also trage die Uhr einfach. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn als PTM ist es aber bei allen Dingen extrem nervig, da scheinen gewisse Zwänge zu wirken.


  • Mike,


    Panerai macht idR bei einer Aufarbeitung immer einen periodischen Service, da die Uhr zerlegt werden muss.


    Bei der Lünette hingegen sollte es auch ohne gehen, da die Lünette entfernt werden kann, ohne die ganze Uhr auseinander zunehmen. Einfach mal fragen.

  • Das löst dein Problem aber nicht nachhaltig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Am Anfang nervt das ein wenig...aber mit der Zeit werden die gröberen Kratzer durch die Mikrokratzer gleichmäßig überlagert...dann wirds wieder schön. Aber ich als Kronenschrotter bin auch in Sachen Panerai nicht unbedingt die Norm...bei mir sind Uhren schöne Gebrauchsgegebstände die mit mir durch das Leben gehen...


    Wenn ich mir mal eine Golduhr (Gelb- oder Rotgold) kaufe...Weißgold und Platin zähle ich zu Stahl ;) ...dann passe ich auch drauf auf und trage sie nur zum Anzug an besonderen Tagen :panik: ...


    Ich würde aber unter allen Tipps die hier kommen unbedingt auf das Glas aufpassen...mit Schmirgel bekommt man das auch schön matt :G ...


    Ich bin übrigens Meister der Kratzerfotografie...wenn auch nur einer da ist...ich bringe den immer unbeabsichtigt knallscharf auf jedes Bild :( .


    Gruß Ralf

  • Das löst dein Problem aber nicht nachhaltig.

    In der Tat nicht! Ich sagte doch dazu brauch ich noch ein paar Sitzungen mit der Selbsthilfegruppe! :G


    Ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall von Experimenten mit dem Radierer fernhalten bei der 305! Kann ich also entgegen der Tips nicht empfehlen zumindest auf der Lünette. Da hab ich lieber noch paar kleine Kratzer drin. Muss sehen was ich mache wenn sie wieder daheim ist: Entweder behalte und trage ich sie oder ich verkaufe sie wieder... aber eigentlich mag ich die Uhr sehr gern.