Panerai 510

  • Da mich nun der Panerai-Virus gepackt hat, überlege ich, mir noch eine Panerai zuzulegen. Eigentlich hatte ich mich schon auf die 359 festgelegt (wegen des außergewöhnlich schönen Ziffernblattes), aber nun geistert in meinen Hirn die 510 herum. Kann mir jemand etwas zu dem Uhrwerk (Stärken, Schwächen) sagen und generell etwas zum Tragekomfort.


    Danke!!

  • Ich habe mir die 510 vor geraumer Zeit zugelegt und bin bis heute einfach nur begeistert von ihr. Sie ist meine absolute Lieblings-Panerai geworden.
    Von Schwächen kann ich leider nicht sprechen, da ich keine erlebt habe. Aber es gibt hier bestimmt Leute, die vielleicht auch Schwächen kennen. Keine Ahnung.


    Mir gefällt besonders die klassische Luminor Optik und das Handaufzugswerk aus eigener Manufaktur mit (bei mir) ca. 9,5 Tagen Laufzeit. Gegenüber der 111 ist die Uhr leichter und baut etwas flacher auf, was im Tragekomfort besondes positiv auswirkt. Achtung: ab der aktuellen R-Serie ist das Blatt kein ursprünglich Sandwich-Dial mehr. Die Indexe werden nun aufgefüllt. Wenn Du noch ein Sandwich-Dial der letzten Serie (Q) haben möchtest, dann musst Du jetzt schon etwas suchen. Aber einige gibt es noch.


    Mein Fazit: tolle, klassische PAM und ein Keeper für mich, weil sie sich auch an jedem Strap einfach gut macht und sich wunderbar trägt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch: Wie ist das mit dem Bandwechsel? Ist das sehr kompliziert?


    Überhaupt nicht. Werkzeug liegt der Box bei. Sind nur zwei Schrauben. Wenn einem aber bei Mikrokratzerchen schon Tränen in die Augen schießen, dann sollte man etwas vorsichtig sein, damit der Schraubenzieher nicht ans polierte Gehäuse kommt. ;)