Basel Bestseller Top 1 & 2


  • Top 1


    Pilot Café Racer mit EL Primerowerk 45mm 100m wasserdicht gealterter Stahl CHF 7.400,00







    Vergleich mit Pilot Bronze von 2015 mit Elitewerk





    Top 2


    Zenith Cairelli Cronometro Tipo 2 43mm. 1.000 Stück Alu-Lünette CHF 7.900,00








    Die beiden Modelle wären auch meine Wahl. :gut:

  • Moin,



    Erst mal Danke Thorsten, für den Einsatz vor Ort und die Berichterstattung bei gleich 3 Marken :gut::blume:


    Zu Zenith-


    Leider enttäuscht mich persönlich die Vorgehensweise (Konzept) bei der Marke am allermeisten(im Vergleich zu dem was bei TH passiert oder bei Hublot)
    Man versucht mit altbackenen Rockern/Oldtimer (Kundenpotenzial) oder Fantasiegebilden (Cafe Racer) auf Kundenfang zu gehen
    Bei fast zeitnahen Preisreduzierungen ein Zeichen (wie gesagt für mich) dass man etwas 'planlos' scheint.


    Einziger Lichtblick (auf den ersten Blick) ist die Cairelli wobei mir auch das wieder die Größe negativ ins Auge fällt, da die Tots zu nah an der Mittelachse sitzen.
    Ganz schlimm bei der Cafe Racer die mich dann aufgrund der Größe an Heidi (das schielende Opossum ;) ) erinnert .


    Vielleicht ist eine 'Geschichte' einer Marke und die Erwartungen viel schwieriger als gar nix von beiden um heute auf dem Markt bestehen zu können oder Erfolg zu haben.

  • Servus Jan,


    sehr gerne, obwohl es schon immer spannend ist, wenn ich meinen sicheren Hublotbau verlasse und bei den Schwestermarken vorbeischaue.


    Bei TAGHeuer ist JCBs Handschrift deutlich zu merken, fleißiges Gewusel allenthalben und (junge) dynamische Leute.


    Ich denke hier wird der Spagat zwischen Historie, Lifestyle und Zukunft (Conneted watch) sehr gut vollzogen und die Tourbillon-Revolution ist eines der heißesten Themen hier, wenn man die Ohren spitzt.


    Zu Zenith bin ich ohne Vorbelastung gegangen und habe mir die Uhren angesehen.


    Es wird versucht Historie und Zukunft "neu" zu beleben/schaffen und das ist/wird nicht einfach. Überrascht waren sie vom Erfolg der Keramik EL Primero.


    Aus neutraler Sicht haben mir diese beiden Modelle am besten gefallen.


    Mal sehen was hier die Zukunft und JCB bringen.


    so, jetzt muss ich mich auf die Lounger-Meute vorbereiten und los :wink:

  • Bei der Cairelli passt für mich überhaupt nichts zusammen


    :grb: wie ist das zu verstehen?


    Die Uhr ist ja schön nah am Original, nur leider zu groß :(
    Da hat man sich wohl gedacht, viel hilft viel.
    Ich wiederhole mich da gerne aber 40-50 Jahre alte Armbanduhrenkaliber passen eben nicht in Uhren >42mm


    Ich finde schon dass man sich als Hersteller schon nah am Vorbild orientieren sollte wenn man Re-Editionen auflegt

  • Moinsen,
    toll, dass die Uhren so schnell vorgestellt wurden. Danke.


    Auch finde, 45mm sind grenzwertig bei der Pilot und die Tots sind zu sehr an der Mittelachse. Positiv daraus resultiert, dass die Ziffern nicht angeschnitten wurden..... :grb:


    Die Cairelli finde ich besser. Größe könnte passen, da die Lünette optisch ein wenig von der Größe nimmt, und natürlich wird nur ein klein wenig von der 4 abgeschnitten. Warum wird keine Keramiklünette verwendet ?


    Tja, die werde ich mir dann mal real ansehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Cairelli sehr ansprechend.
    Gut aufgeräumtes Zifferblatt, gute Zeigerlänge, gut ablesbar und gute Größe.


    Gesamturteil : Gut.

  • Das ZB der Cafe Racer mit seinem grain finish ist sehr gelungen, passt auch zu dem Steampunk Image der Pilot Reihe. Das Band sieht auch sehr passend aus. Als 3 Zeiger Uhr wäre sie aber noch überzeugender gewesen...


    Die Cairelli ist jetzt nicht so der Burner :rolleyes:


    Jene Zenith, die aber dieses Jahr alles andere in den Schatten stellt, ist hier noch nicht dabei :lupe:


    http://baselworld.zenith-watch…hp/2016/03/17/elite-6150/


    Die klassische Elite6150 im Rotgoldgehäuse ist traumhaft schön, DAS ist Zenith :gut:


    Und bitte, bitte: null Biver bei dieser Marke! Baukastensystem und Werbeexzesse hat Zenith nicht verdient, das hat der ehemalige CEO Nataf schon versucht und einen beispiellosen Niedergang verursacht. Zenith war immer eine recht zurückhaltende Marke, das soll bitte auch so bleiben ;)


    Grüsse :wink:


    ps: hier gibt's tolle Fotos der Zenith Neuheiten :lupe:


    http://www.watchprosite.com/?p…123&ti=1044228&pi=7486403