Ein neues Tisch/Makro-Stativ mußte her

  • Für die Uhrenfotografierei hatte ich schon immer vor mir ein vernünftiges Tischstativ zu kaufen.


    Aus einer Auswahlsendung von 3 Stativen:


    -Novoflex Makro-Ministativ mit Kugelneiger 19 p
    -Velbon EX-323 mini
    -Velbon ULTRA 353miniQ


    ist die Entscheidung dann für das Novoflexstativ "MiniPod" gefallen, jedoch habe werde ich dieses Stativ mit einem Stativkopf von Velbon versehen.


    Der Stativkopf des Velbon Statives (Ultra 353miniQ) hat mir so gut gefallen, dass ich mir diesen Stativkopf dann nachbestellt habe.


    2 günstige Makroschlitten sind auch noch im Zulauf.



    Hier einmal die 3 Stative nebeneinander in der Standardhöhe.







    Jetzt die 3 in der niedrigsten Höhe und da das linke, günstigste Stativ von Velbon, nicht tiefer einzustellen war, schied dieses dann hier aus.







    Jetzt einmal das ausgewählte Novoflexstativ, noch mit dem montierten Novoflexkugelneiger 19P










    Und das ist jetzt der Kugelkopf mit Wechselplatte den ich mir nachbestellt habe und dann auf das Novoflexstativ montiert wird.




  • So siehts es gerade bei mir am Schreibtisch aus.


    Die Tischstativausrüstung wird ausprobiert.




    Eine der Testaufnahmen.




    Ich habe mir ja Zwischenringe für die DSLR gekauft. Die günstigsten für 15 €, die die Automatikfunkiton der Kamerau nicht unterstützen. Das war mir klar, da ich ehe im manuellen Bereich fotografieren wollte.


    Was ich aber icht wußte bzw. bei der Produktbeschreibung nicht klar rüberkam war, das auch das Einstellen der Blende mit den montierten Zwischenringen nicht möglich ist. Also eine Blende einstellen und eine Änderung während der Aufnahmen ist nur möglich, wenn das Objektiv entfernt wird.


    Das ist nicht gerade freundlich und ich werde mir daher dann Zwischenringe kaufen, die die komplette Automatik auch überträgt.


    Der Preis dieser Zwischenringe liegt bei 50 € und aufwärts.

  • Die Canon Objektive haben doch grundsätzlich keinen manuellen Blendenring mehr oder ?



    Das war früher immer der Grund für mich bei Pentax oder Nikon zu bleiben. Aber Nikon reitet ja neuerdings denselben Gaul mit ihren AF-G Objektiven.
    Hatte ganz früher für Pentak K Bajonett ein Balgengerät - quasi ein variabler Zwischenring. Für Ultra Macro ganz witzig.

  • Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich niemals Zwischenringe kaufen, die lediglich 15 Euro kosten. Da kann man wirklich nicht viel erwarten. Genauso schlecht sind jene Zwischenringe, die aus billigem Plastik oder ähnlichem Material gefertigt wurden. Ich halte davon immer großen Abstand.

    • Offizieller Beitrag

    Das Novoflex gefäll mir gut! :gut:


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass sich vermeintlich "günstiges" Zubehör im Fotobereich nur selten auszahlt... Wenn Du einen Makroschlitten kaufst, nimm am Besten ebenfalls den Novoflex, der hat ein sehr gutes Preis-/Leistingsverhältnis. :lupe: