Neuheit: IWC Ingenieur Chronograph Special Editions mit dem neuen Chrono-Kaliber

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Jahr hatte IWC ja erste Bilder/Spezifikationen zu den geplanten Werken einer "Einstiegsserie" veröffentlicht, die bis 2018 alle ETA-Kaliber ersetzen sollen (also die ETA 2892A2 Dreizeiger und die ETA 7750 Chronos) - Details zur damaligen Vorstellung findet ihr hier:


    IWC: SIHH 2015: Neue Portugieser-Modelle


    Nun war eigentlich erwartet worden, dass bereits beim SIHH 2016 neue Modelle mit diesen Kalibern vorgestellt werden und gerade die Fliegerkollektion hätte sich dafür angeboten. Aber sowohl bei der Mark XVIII als auch beim einfachen Fliegerchrono blieb alles beim alten, also den bekannten ETA-Kalibern.


    Jetzt gibt es doch noch ersten Modelle mit den neuen Kaliberfamilien, die Umstellung auf reine Inhouse-Kaliber beginnt also:


    IWC Ingenieur Chronograph Special Editions Ref. 3878





    Es gibt dabei drei Versionen:


    Die -01 mit Titangehäuse, silbernem Zifferblatt und Kalbslederband:




    Die - 02 mit Stahlgehäuse, dunkelgrauem Zifferblatt und Kalbslederband




    Und die -03 im Rotgoldgehäuse mit grauem Zifferblatt und Kalbslederband:




    Die Eckdaten der Uhren sind dabei identisch:


    Durchmesser: 42mm
    Höhe: 15mm
    Wasserdicht: 6 bar
    Beidseitig entspiegeltes Glas, Glasboden


    Werk:
    Kaliber 69370
    Gangreserve 46h
    33 Steine / 4 Hz, beidseitiger Aufzug, Chrono mit Säulenrad


    Die Dimensionen des Werks sind dabei quasi identisch mit einem ETA 7750, die sollten also ins gleiche Gehäuse passen (30mm x 7,9mm).


    Limitierung: 750 Stück für die 01 und 02, 74 Stück für die 03.


    Eine umfassende Vorstellung der Uhren findet sich z.B. hier:
    https://monochrome-watches.com…new-house-69370-movement/


    Gruß,
    Christian

  • Oha :eek:


    Weiss nich..........
    Da könnte jetzt Fortis,Certina,Chronoswiss oder Alpina draufstehen.


    Der IWC Schriftzug verwirrt mich am meisten........muss man erst mal sacken lassen.......

  • Erinnert entfernt an die Grande Complication von 1990


    Finde aber aber die Adaption auch nicht nach mehrmaliger Betrachtung ansprechend, und eben sehr weit weg von einer 'Ingenieur' weder Blitz noch Magnetfeldschutz oder ZB :rolleyes:


    Bin mal auf den 'Einstiegspreis' gespannt

    • Offizieller Beitrag

    ... man muss die mal in echt sehen, aber mein erster Eindruck war auch eher "naja". So richtig kann ich keinen Bezug des Designs zur aktuellen Ingenieur-Reihe sehen - am ehesten erinnert mich die Gestaltung an die späten Versionen der Grande Complication. Das ist die einzige IWC, deren Gehäuse so eine breite polierte Lünette hatte (die Romana ging auch in die Richtung).


    Vermutlich braucht es immer irgendsowas, um ein neues Kaliber einzuführen. Mein Tipp wäre allerdings, einfach das Werk in die bestehenden Modelle einzubauen - z.B. die neuen Aquatimer oder auch die Flieger brauchen kein neues Design und auch keine neuen Gehäuse, das passt schon, wie es jetzt ist...


    Gruß,
    Christian

  • ;)



    wie gesagt , fast schon peinlich finde ich den Namen Ingenieur zu dieser Uhr
    da ist jede Omega heute mehr 'Ingenieur' ;)


    Die Uhr wird live alle bekannten Merkmale einer modernen IWC besitzen

  • Finde die Ziffernblätter viel zu verspielt, für (mich!) muss eine IWC, einfach und klar ablesbar sein!


    Mit den genannten Marken habt ihr 100% recht, so 08/15 :rolleyes:


    Haptik und Qualität bestimmt einwandfrei

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!


  • hier hätte ich etwas mehr erwartet


    sehr sportliche Ingenieur...


    According to the very same sizes (even height too, so not only diameter) a suspicion may rise that certain parts of the movement still has same roots with the ETA-Valjoux 7750. And if this is true a 46 h power reserve is not too surprising, though Omega e. g. has some imporvements on the 7750 that allows a longer PR.
    I have to stress I do not have any kind of problems if the movement turns out to be a 7750 offspring (keeping base plate and winding spring, but adding jewels and column wheel, replacing winding systems, etc.). I expect very much this movement (day-date version) to be built into a 40-41 mm Aquatimer and Pilot case (pilot with kinda turning bezel added...).

    • Offizieller Beitrag

    ... das Layout ist ja anders als beim 7750 und auch die sichtbaren Teile sehen schon unterschiedlich aus - da würde ich einen "7750-Klon" ausschließen. Aber die Maße sind natürlich ganz bewusst so gewählt, dass ein direkter Austausch mit aktuellen 7750-Werken möglich ist - und komplett das Rad neu erfinden kann man bei einem solchen Chrono-Werk natürlich nie.


    Ich würde auch denken, dass man z.B. die Gangreserve bewusst nicht höher angesetzt hat, um ausreichend Abstand zum "guten" (und deutlich teureren...) Chrono-Kaliber 89361/65 zu halten.


    Gruß,
    Christian

  • Ich finde das gesteppte Lederband sehr schön :gut:


    Und es ist ein klassiches, zeitloses Gehäuse in vernünftiger Größe ;)


    ZB Design ist klar und aufgeräumt, einzig der rote Zeiger der kleinen Sekunde macht keinen Sinn, so wird mit der eigentlich vorhandenen Abgrenzung zu den Chrono-Indikationen gebrochen.


    ich finde die Uhren wirklich gelungen, ganz abseits der Namensfrage...


    Grüsse :wink:

  • ... das Layout ist ja anders als beim 7750 und auch die sichtbaren Teile sehen schon unterschiedlich aus - da würde ich einen "7750-Klon" ausschließen. Aber die Maße sind natürlich ganz bewusst so gewählt, dass ein direkter Austausch mit aktuellen 7750-Werken möglich ist - und komplett das Rad neu erfinden kann man bei einem solchen Chrono-Werk natürlich nie.


    Ich würde auch denken, dass man z.B. die Gangreserve bewusst nicht höher angesetzt hat, um ausreichend Abstand zum "guten" (und deutlich teureren...) Chrono-Kaliber 89361/65 zu halten.


    Gruß,
    Christian


    Ja, Ich habe nichts anders geschrieb: einige Teile dürfen selbe Stammbuch haben... aber ja, komplett das Rad muss man nicht neu erfinden. Darum stört das mich gar nichts WENN eine gemeine Stamm wurde die zwei Kaliber haben. Ich habe diese neue Kaliber sehr, sehr gern! Und warte sehr auf die day-date Aquatimer Chrono!!! Hoffentlich kommt es naechsten Jahr, auf die 50. Geburtstag des Aquatimer. :)
    Gruss,
    Robert

  • Unmöglich und unglaublich eine solche 08/15 Uhr IWC Ingenieur zu nennen.
    :eek:


    Die Uhr ausgerechnet Ingenieur zu nennen halte ich auch für unglücklich, von den klassischen Ingenieur-Merkmalen hat sie nichts. Keine Magnetschirmung, keine Genta-Lünette, etc.


    Dennoch geht IWC bei dieser Uhr einen deutlichen Schritt und führt den seit Jahrzehnten lauthals geforderten, eigenentwickelten Basis-Chrono ein.
    Dies dann eine 08/15 Uhr zu nennen ist auch unglücklich. Dieses Werk wird sicher viele tolle Modelle, die bisher ETA Antriebe haben, aufwerten.
    Für das neue Werk eine "Ingenieur" zu wählen erinnert an die 3227, mit der 2005 das 80000er Kaliber eingeführt wurde. Bei dieser wurden jedoch die klassischen Ingenieur Tugenden noch umgesetzt.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.