Alle neuen Black Bay Modelle von Tudor // Basel 2016

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lounger,


    heute gab´s für uns die Basel-Neuheiten von Tudor in die Hand und vor die Linse. Der Star ist in diesem Jahr ganz klar die Black Bay Kollektion.



    Die bereits bestehenden Black Bay Modelle in Blau, Rot und Schwarz wurden in drei Punkten überarbeitet. Zum einen werden sie ab jetzt mit dem 2015 vorgestellten Manufakturkaliber MT5602 ausgeliefert, was direkt zur zweiten Neuerung führt - dem Zifferblatt. Hier verrät der Chronometerschriftzug auf sechs Uhr die Verwendung des hauseigenen Werkes. Außerdem verändert sich das Logo von der Black-Bay-Rose wieder zu dem altbekannten Tudor-Schild.



    Trotz Manufakturkaliber bleiben die Preise aber unverändert. Beide Black Bay Modelle kosten mit Stahlband 3.430 Euro und mit Lederband 3.140 Euro. Jeder Variante liegt noch ein zusätzliches Textil-Strap bei.



    Hinter dem Stahlband verbirgt sich die dritte Neuerung der Black Bay Modelle. Die Nietenband-Optik der 50er und 60er Jahre erhält Einzug in die aktuelle Produktion. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um gefaltete und vernietete Bandelemente wie bei Designvorlage.



    Das Band ist vollmassiv und die Stahlbolzen wurden an beiden Enden gelasert.





    Komplett neu ist die Black Bay Dark. Sofort sticht ihr schwarz beschichtetes Gehäuse ins Auge, das komplett auf hochglanzpolierte Flanken verzichtet. Analog zu den bisherigen Black Bay´s misst das Gehäuse 41mm. Die Tiefenangabe des Zifferblattes und das Lünettendreieck sind, in Anlehnung an die eigenen Vintagemodelle, in Rot gehalten. Wie in den anderen Black Bay Modellen, tickt auch in der Dark das hauseigene Kaliber MT5602 mit 70 Stunden Gangreserve.



    Die Preise liegen bei 4.170 Euro mit Stahlband und bei 3.880 Euro mit Textilstrap. Start der Auslieferung soll der Juli dieses Jahres sein.





    Bereits am Wochenende machte ein Bild der neuen Black Bay Bronze in den sozialen Netzwerken die Runde. Jetzt hatte ich sie aber zum ersten Mal live in den Händen. Sofort fällt das große Bronzegehäuse mit 43mm ins Auge. Die Legierung bestehet zum Teil aus Aluminium, womit Rost vermieden und eine dezente Alterung des Gehäuses ermöglicht werden soll.



    Das Zifferblatt ziert neben dem Schild-Logo die Nummerierung der 3, 6 und 9 Uhr-Indexe mit arabischen Zahlen im Vintagelook. Zudem verrät auch hier der Chronometerschriftzug die Verwendung des inhouse-Kalibers MT5602.



    Ein weiteres Detail sind die durchbohrten Hörner, die den Wechsel zwischen den beiden mitgelieferten Bändern vereinfachen. Der Preis der neuen Black Bay Bronze liegt bei 3.730 Euro. Die Auslieferung soll bereits im Mai dieses Jahres starten.




    Ebenfalls neu ist die Black Bay 36, die den Einstieg in die Kollektion markiert. Das Gehäuse misst 36mm im Durchmesser und im Inneren arbeitet das Kaliber 2824 auf ETA-Basis.



    Die Uhr ist bis 150 Meter wasserdicht und wird sowohl am Stahl- wie auch am Lederband verkauft.



    Am Lederband stehen 2.360 Euro auf dem Preisschild, mit dem Stahlband werden 2.650 Euro fällig. Beiden Varianten liegt ein Textil-Strap in Camo Optik bei. Ausgeliefert werden soll ab Juli 2016.




    Was haltet Ihr von den neuen Black Bay Kollektion? Mein Favorit ist die schwarze Black Bay mit gilt dial und Nieten-Oysterband…



    Viele Grüße aus Basel,


    David

  • Servus David,


    Danke für die aktuellen Infos.
    Das jetzt alle mit dem neuen Kaliber ausgestattet werden habe ich nicht mal mitbekommen. :bash:
    Ob ich das neue Band toll finde, kann ich noch nicht sagen, das muss man wohl mal live sehen.


    Mein Favorit ist noch immer die Blaue, naja vielleicht auch die Schwarze


    Die Preise sind gleich geblieben? 3.430 Euro und mit Lederband 3.140 Euro. Was ist aus 3.190,00 und 2.900,00 Euro geworden?
    Ich war doch erst letzten Monat beim Juwelier :grb:


  • David hat sich wohl verhauen ;) ................die Preise für die überarbeiteten Uhren sind höher, und Deine Infos sind (..wenigstens z.Zt. ;) noch) korrekt


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • ....übrigens würde mir die Schwarze sehr gut gefallen, wenn das Band richtige Anstösse hätte.


    Das labberige Gelump sind einfach billig aus :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Die überarbeiteten Black Bay´s werden wohl im Spätsommer auf den Markt kommen und lösen die Modelle mit ETA-Werk ab.


    Was die Preise anbelangt, wurde es in der Pressekonferenz so beworben, dass die Uhren durch das Manufaktur-Werk aufgewertet werden, die Preise aber gleich bleiben. Wäre natürlich mehr als unglücklich, wenn dem nicht so wäre. :lupe:


    Termi: Als alter Nato-Band Fan, wäre die Schwarze sicher am Stoffband genau richtig für dich... :G

  • Hallo David,


    die Black Bay Bronze ist tatsächlich aussergewöhnlich und sehr interessant mit dem neuen Manufaktur-Kabliber und den 70h Gangreserve.


    Darf ich fragen, woher Du die Info hast, dass die Auslieferung bereits im Mai dieses Jahres starten soll?


    Nach mehreren Konzi-Anfragen konnte oder wollte keiner etwas sagen. Es kamen nur Andeutungen, dass die Verfügbarkeit bei neuen Tudor Modellen nach Ausstellungen bei der Baselworld erfahrungsgemäß eher gen 09/10 2016 gehen soll.


    Mai wäre in der Tat sehr früh und würde mich als potentiellen Käufer freuen!


    Viele Grüße

  • Die Tudor Heritage Black Bay mit Manufaktur-Kaliber ist echt ein highlight! Eigentlich habe ich mich auch sehr für die Uhr interessiert, aber später dann doch wegen des ETA-Werks dagegen entschieden, jetzt ist sie wohl wieder im Rennen und steht bei dem Preis ganz hoch im Kurs.


    Irgendwie nur Schade für die Leute die sich 2015 noch eine gegönnt haben, den ich denke das die 2016er Serie den Vorgänger im Schatten stehen lässt. Mal sehen wie sich jetzt die Preise für eine BB mit ETA-Werk entwickelt!

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Werk hin oder her. Das ZB der vorgängerversion ist einfach viel harmonischer. schrifttyp, das lachende Self-Winding und die Rose machen das Blatt erst komplett. Ich bin froh um meine Rote und finde sie so perfekt wie sie ist. Mit stahlband ohne nieten und mit schlüssigen Anstössen. Done.

  • Nochmals zu meiner Frage:


    Wann kann man genau die Black Bay Bronze beim Konzi anschauen? Im Mai?


    VG




    Sobald Tudor die Uhren an den Konzessionär ausliefert wird. Vielleicht im Mai, vielleicht im September. Das weiß nur Tudor.

  • Mein Favorit wäre wohl wahrscheinlich die schwarze Variante mit dem alten Blatt und dem neuen Werk + vernietetem Armband. :G
    Die Dark finde ich auch klasse. Mir fehlen da auch die Anstöße nicht. Würde die wohl auch mehr an Canvas bzw. Composite tragen und nicht an Stahl.

  • Werk hin oder her. Das ZB der vorgängerversion ist einfach viel harmonischer. schrifttyp, das lachende Self-Winding und die Rose machen das Blatt erst komplett. Ich bin froh um meine Rote und finde sie so perfekt wie sie ist. Mit stahlband ohne nieten und mit schlüssigen Anstössen. Done.

    Sehe ich genauso! :gut: