Zenith Stratos Flyback Striking 10th gegen Rolex BLNR

  • Liebe Freunde schöner und seltener Komplikationen,


    ich biete diese wirklich wundervolle Uhr zum Verkauf an, eine Zenith El Primero Stratos Flyback Striking 10th in der höchst seltenen Ausführung mit Glasboden!


    Es ist für mich nach wie vor einer der schönsten und ästhetischsten Uhren die es gibt. Leider ist Sie mir auf Dauer etwas zu groß im Umfang, sodass ich Sie immer seltener getragen haben. Und dieses Schmuckstück ist wahrlich zu großartig um Ihr Dasein in der Box zu fristen.


    Soviel ich weiß wurde diese Serie gefertigt um den Felix Baumgärtner Sprung zu begleiten. Doch der Sprung musste damals verschoben werden. Daher änderte Zenith wohl die Verkaufsstrategie und brachte die ersten ca. 200 Exemplare der Stratos 1/10 of a second mit Glasboden heraus, und nicht wie eigentlich vorgesehen mit dem geprägten Stahlboden.


    Eigentlich ein brillanter Zufall, denn das wundervolle Werk ist einfach schade um versteckt zu werden. Es macht richtig Spass den Schaltrad-Chronografen in Funktion zu beobachten. Genauso interessant ist die 10tel-Sekunden-Komplikation. Die Stop-Sekunde wird aus der Mitte gemessen. Dabei rast der Zeiger in 10 Sekunden einmal herum um eine noch genauere Zeitmessung der Stopp-Sekunde zu erreichen. Also geht es in 10 Sekunden einmal herum, anstelle der sonst üblichen 60 Sekunden für einen Umlauf. Daraus ergibt sich auch eine leicht andere Anordnung der Totalisatoren - auf drei Uhr findet die Stopp-Sekunde mit „normalem“ 60-Sekunden-Lauf Platz und unten auf sechs Uhr kommt dann die Stopp-Minute und auf neun Uhr sitzt die normale Sekundenanzeige, die permanent läuft.


    Also nochmal: bitte verwechselt die Uhr nicht mit der normalen Zenith Stratos, die deutlich günstiger angeboten wird. Folglich ist aber auch das Zubehör anders aufgestellt als bei der späteren Edition. Also keine Gedenkmünze usw.


    Hier nochmal alle Daten im Detail:


    [SIZE=5]Zenith Stratos Strinking 10th[/SIZE]


    [SIZE=3]El Primero Fly-Back - Stratos 1/10 of a second[/SIZE]


    Ref.: 03.2060.4057/69.M2060


    [SIZE=3]Uhr:[/SIZE]
    Stahl, Saphirglas, Saphirglasboden, drehbare Lünette, verschraubte Krone, 45,5mm Durchmesser, Stahlband mit polierten Mittelgliedern


    [SIZE=3]Werk:[/SIZE]
    Kaliber Zenith El Primero 4057, Automatik, Chronograph mit 36.000 Halbschwingungen und mit Messung der 10tel Sekunde, Datum (mit Schnellverstellung)


    [SIZE=3]Zubehör:[/SIZE]
    Box und Papiere, halbes Bandglied extra, Original Uhrenaufsteller, Zenith-Katalag, Hang-Tag


    [SIZE=3]Zustand:[/SIZE]
    sehr guter Zustand, die Uhr ist getragen und die Bilder halten alle Swirls sehr genau fest. Die Kratzer wirken in real bei weitem nicht so stark wie in den Makrofotos zu sehen. Beide Saphirgläser und die Keramik-Lünette sind bestens in Ordnung.


    Die Uhr baut trotz der Komplikationen nur 14,1mm hoch und ist daher sehr gut tragbar. Trotz der Größe liegt sie flach an und passt sogar unter jede Hemdmanschette.


    Die Zenith habe ich im Februar 2015 von privat erworben. Der Vorbesitzer hat die Uhr im August 2012 direkt von LVMH gekauft, ich bin demnach Zweitbesitzer.


    Wie auf den Fotos zu sehen kommt das gute Stück sogar mit ein wenig extra Zubehör:

    • Zenith Umkarton mit Hülle
    • Zenith Holzbox mit Inlay
    • Handbuch
    • Garantiekarte mit Lederhülle
    • Hang-Tag
    • Service-Heft
    • Ersatzglieder
    • Zusätzliches halbes Bandglied
    • Zenith Uhrenaufsteller
    • Zenith Uhrenkatalog, dicke & gebundene Ausgabe


    Letzter Listenpreis betrug 9.900,- Euro + 28,- für das halbe Bandglied
    (Die Uhr wird aufgrund der hohen Herstellungskosten nicht mehr produziert)


    Ein Tausch ist einzig und alleine gegen eine Rolex GMT Master II BLNR (Batman) denkbar, mit Ausgleichszahlung meinerseits.


    Als Tauschwert setze ich 5.500,- Euro an.


    Eine persönliche Übergabe im Raum Köln/Bonn ist mir am liebsten. Ich komme auch gerne ein Stück entgegen.



    Und nun viel Spass mit den Fotos. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben möglichst alle kleinsten Gebrauchsspuren aufzuzeigen.


    Bitte wendet Euch bei Fragen per PN an mich.


    Viele Grüße,
    Daniel