Navitimer Valjoux 7750 Nachregulieren

  • Hallo


    ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über die Ganggenauigkeit oder was darunter zu verstehen ist bei einer so alten Uhr.


    Es ist eine Old Navitimer I von 1989. Vor etwas über 2 Jahren hat sie in Deutschland eine Komplett Revision erhalten (Zeiger, Glas, Rotor, etc. alles neu)


    Nun trage ich die Uhr nicht regelmäßig, aber bereits nach kurzen Vergleich nach wenigen tagen fällt auf das sie einen deutlichen Vorlauf zu haben scheint. Ich würde ihn nach heutigen stand auf +16 sec. einschätzen und ich denke das sie pro Tag eine Sekunde gewinnt. (siehe Bild)


    Ich möchte ungern schon wieder eine kleine oder größere Revision durchführen lassen, und denke über eine Nachregulierung nach.
    Halte mich derzeit in der Schweiz auf, habe aber noch kein Geschäft gefunden an das ich mich wenden könnte.


    Denkt ihr ein Einschicken der Uhr ist unumgänglich, oder sollte man die Sache länger beobachten?


    Kann so etwas grundsätzlich von jedem Uhrmacher durchgeführt werden? gibt es Empfehlungen im Raum Bern?




    viele Grüße


    Ole

  • Sorry, aber 1 Sekunde Vorlauf ist wirklich in Ordnung :verneig: :gut:


    Erfreu dich an deinem wunderschönen Navitimer oder steig auf SuperQuartz um ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ja genau, ich vermute das die Uhr jetzt jeden Tag +0,1 gewinnen wird.


    Ich muss dazu auch sagen das ich sie seit Samstag erst trage und sie bis bis Sonntag ca. +15 gewonnen hat. Und heute dann nochmal +0,1 sec.

  • Ich würde mal ein bis zwei Wochen beobachten. Auch mal die Ablagemöglichkeiten probieren. ZB unten, ZB oben, Krone oben. ...
    vielleicht sieht der Vorlauf dann etwas anders aus.


    Ansonsten: Konzessionär Zeitwaage.
    Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du regulieren lassen willst.
    Gönn der reifen Dame doch ihre kleinen Charakterzüge ;)

  • Wenn ich den Gang ganz genau Beobachten möchte. Sollte ich sie dann durchgehend tragen, also auch beim Schlafen?
    So mache ich es bisher.


    Inwiefern kann das ablegen in einer bestimmten Position den Gang beeinflussen?

  • Die Abweichung nennt man wohl auch "Lageabweichung".
    Hängt mit der Lagerung der Unruh zusammen.
    nimm die Uhr mal ab und lege sie für 12 Stunden oder so auf das Zifferblatt. Vorher und nachher den Gang vergleichen. Dann mal für 12 Stunden auf die Seite legen. Krone nach oben. Dann hast du eine erste Einschätzung.
    Schneller geht das per Zeitwaage. Das kannst du aber ja immer noch machen.