114060 als Trageuhr - Kaufempfehlung

  • Liebe Mituhrenverrückten,


    nach einigen Jahren im Heuer-Vintagebereich, Seiko-Diver à Marinemaster und einschlägige Fliegeruhren/-Chronos fühle ich mich zu einer Rolex als Uhrvater aller Diver "getrieben". Als Uhren-Aficionado führt einen irgendwann nichts mehr daran vorbei - Ihr kennt das sicher ;). Allerdings muss ich mich als absoluter Rolex-Neuling outen... Darum freue ich mich auf Euren Expertenrat :gut:
    Die Entscheidung für's Modell steht soweit: Da ich von alten Uhren, aber auch verrückten Neuinterpretationen genug habe, soll es DAS klassische und zugleich technisch aktuelle Modell sein, die 114060.
    Die Uhr soll durchaus getragen werden, eine nagelneue & verklebte muss es daher nicht sein. Bereits bestehende Microswirls interessieren mich wenig. Box & Papiere sind natürlich wünschenswert...


    Wie ist Eure Einschätzung dazu? Passt da eine der frühesten Baujahre oder lieber eine ~2015er zu nehmen und etwas mehr investieren? Wenn ja, welche Gründe gibt es dafür? Freue mich über jeden Tipp :jump:
    Sofern ein konkreter Angebotstipp da ist - auch gerne!



    Allerbeste Grüße & vielen Dank!

  • Rolex ist eine perfekte Trage- und Alltagsuhr. Und mit der 114060 machst du nichts falsch - Purismus pur!


    5 Jahre Garantie (siehe Watchman77) sind ein gutes Argument, in Chrono24 ist derzeit eine Ungetragene für € 6.350,-- drinnen, neu kostet das Modell soweit ich weiß derzeit 6.800,--. Würde also passen wenn der Verkäufer "watch for friends" Büro München iO ist (er ist mir nicht bekannt, aber die langjährigen Member können da sicher weiterhelfen).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tausend Dank - das hilft mir schon sehr weiter! Mitte 2015 steht also.
    Die 114060 soll es auf jeden Fall deshalb werden, da mir die Symmetrie sehr gefällt.
    Wie viel günstiger käme denn (schätzungsweise) eine aus Mid 2015, die bereits entklebt und ein paar Mal getragen wurde? Gibt es da lohnende Unterschiede im Hinblick darauf, dass ich die Microswirls ja ohnehin selbst nach rund einer Woche raufbringen würde? Wie gesagt - eine nagelneue Sub brächte keinen Mehrwert für meine Zwecke, da ich die Verklebung sowieso direkt runterreßen würde ;)

  • Mid 2015, entklebt, paar mal getragen...um 6k, würde ich mal schätzen. 5,5k wäre schon ein glücklicher Schnapper.


    Ansonsten, top Uhr. Machst alles richtig.

  • Eine neue Uhr hat nicht nur nach einer Woche Spuren, sondern schon 5 Minuten nach dem Entkleben. Du "stößt" mit deinem Hemd an die polierte Flanke der Sub und da sind schon Kratzer drin (übertrieben).


    Neu ist halt neu, wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du unbesorgt getragene Uhren kaufen. Das Werk in der Sub NoDate ist sowieso der unverwüstliche Traktor schlechthin :gut:

  • Ich würde den Garantiehype ausnutzen und eine ältere als 2015 nehmen ;)
    Habe glaube ich so gut wie nie gehört, dass jemand die Garantie in Anspruch nehmen muss.


    Ist natürlich auch ein kaufpsychologisch interessanter Zugang, aber ich denke, viel günstiger als € 5.500,-- sind auch ältere Sechsstellige nicht zu haben. Und da würde sich für mich die Frage nach einer älteren Uhr nicht mehr stellen. Garantie hin oder her, aber schaden kann's ja nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Leute,


    ich verstehe da was nicht ganz.
    Die 114060 kostet nigelnagelneu 6800€. Normalerweise sollte da ja auch beim Konzi noch ein wenig was zu machen sein. Warum überlegt man sich dann eigentlich eine gebrauchte für ca 6000€?
    :wink:
    Peter

  • Peter, das ist genau die richtige Frage. Und die muss jeder für sich selbst beantworten.


    Ich persönlich würde bei einer so geringen Differenz immer zur neuen Uhr greifen. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei dem aktuellen Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall. :gut:
    Entweder ne richtig günstige/gerockte, also über den Preis oder einen schönen Konzikauf. :gut: Dazwischen macht für mich im Augenblick auch keinen Sinn.
    Mitte 2015 ist da nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "