Vorstellung meiner ersten Jaegerin

  • Vorstellung meiner ersten Jaegerin



    Heute liebe WL'ler war es für mich so weit, es war der Zeitpunkt erreicht an dem ich meine erste Jaeger LeCoultre bekommen sollte.


    Wie ist es dazu gekommen das ich obwohl eher auf Rolex, Panerai, AP, Hublot usw. fixiert bin, eine JLC kaufe?


    Ursprünglich ist schon seid über einem Jahr eine Hublot Unico geplant, jedoch kam in der Zeit immer irgendetwas dazwischen, Rolex SD4K und Sub, Pam 024G, Mühle usw.


    Jedoch hat mich einer meiner liebsten Watchlounge User mit einem wundervollen Virus infiziert.
    Und mit dem Virus meine ich nicht das "wundervolle Mädchen" welches ich durch ihn kennen gelernt habe, sondern die wunderbare in dem Jahr 1833 gegründete Uhrenmanufaktur "Jaeger-LeCoultre"!
    Allerdings bleibt zu erwähnen das dieses Mädchen viel mehr Wert ist wie jede Uhr....


    Von der Marke an sich habe ich natürlich schon früher gehört und gelesen, allerdings, hatten die Uhren in diversen Magazinen, Foren sowie diverser Youtube Videos nie so die anziehende Kraft auf mich.
    Die Marke produziert halt eher sehr schlichte Klassiche Uhren vom Design her.


    Geändert hat sich dies als ich Bernd "BSBV" kennen gelernt hatte, sein JLC DeepSea Chronograph "Ref: Q2068570" hat mich total begeistert und innerlich ein Feuer entfacht welches sich durch Wissensdrang sowie Impressionen der Marke Jaeger-LeCoultre ernährt und am Flammpunkt hält.


    Den Chronograph musste ich unbedingt auch besitzen, jedoch war immer wieder ein Zweifel vorhanden da der Bernd ja schon die Uhr hat, es wäre doch schön zum Anfang ein anderes Modell zu kaufen.


    Ich habe mich dann viel mit der Marke an sich und den diversen Modellen beschäftigt, von Reverso, Master Compressor, sowie Master Control Date bin ich allerdings immer wieder auf 2 Modelle zurück gekommen bei meinen Recherchen.


    Dabei handelte es sich um die Master Calendar Ref: 1558420

    Link zur Uhr:
    Jaeger-LeCoultre Master Calendar



    Sowie auch,
    die stark von mir Favorisierte, Ewiger Kalender von JLC "Jaeger-LeCoultre Master Eight Days Perpetual" mit der Ref:Q1618420


    Link zur Uhr:
    Jaeger-LeCoultre Master Eight Days Perpetual

  • Und dann kam der Hammer....


    Eine Uhr wie man sie einfach "Sein Eigen" nennen muss:


    Jaeger-LeCoultre Master Calendar Meteorit Dial mit der Ref:Q1558421

    Link zur Uhr:
    Jaeger-LeCoultre Master Calendar Meteorit
    Die Uhr ist ein absoluter Traum, ich habe mich schwer verliebt in dieses Model!


    Nun habe ich aber schon sehr viele Uhren ein bisschen vorgestellt die ich gar nicht besitze, ja was ist das denn?
    Das sollte doch ein Vorstellthread werden um die neue "Errungenschaft" wie sie es verdient hat, ordentlich zu präsentieren und in der WL gewissermaßen anzumelden.


    Meine Dienstreise in Italien wollte einfach kein Ende nehmen, ein freies Wochenende zu nehmen um zumindest mal ein paar wenige Tage zu entspannen erschien unerreichbar aufgrund der akuten Probleme welche die Werft täglich provoziert.


    Jedoch konnte ich grob ein freies Wochenende mit meinem Chef arrangieren um einige "wichtige" Sachen zu zu erldigen was meine 2. Wohnung in Augsburg angeht.


    Als der Termin fest stand war es so weit,


    Ich bestellte bei meinem bevorzugten Händler des Vertrauens in München (Der Händler den ich bevorzuge solange ich mich in der nähe meiner Arbeitsstätte sowie Zweitwohnsitz aufhalte) die Master Calendar Meteorit Dial mit der Referenz Q1558421.


    Leider kam sehr schnell schon die Ernüchterung das dieses Modell von Jaeger-LeCoultre wohl erst wieder ab Ende April verfügbar wäre.


    Für mich ist fast eine Welt zusammen gebrochen (Sprichwörtlich, es ist ja "nur" eine Uhr), der Termin stand für mich fest, das freie Wochenende war genehmigt und jetzt mangelt es an der Belohnung für die nerven zerreißende Arbeit, dies war letzte Woche Donnerstag den 25.02.2016.


    Kurzerhand habe ich mich dann umentschieden die "normale" Version zu bestellen, also die einfache Master Calendar Ref: Q1558420 ohne Meteorit Dial und in der Hoffnung das diese noch rechtzeitig während meines freien Wochenendes (Anreise nach Italien wieder am Montag den 07.03.2016) geliefert werden könnte.


    Das Wochenende war geplagt von Emotionen, nicht nur wegen der Uhr, aber es geht ja hier im Forum um Uhren, klappt es mit der Uhrenlieferung, so das ich diese Möglichst Freitag abholen kann nachdem ich in München mit dem Flieger lande?


    Ja, es hat geklappt die Info das die Uhr vor Ort ist kam am Dienstag.
    Einer Abholung stand nun nichts mehr im Wege, auf der Arbeit wurde alles soweithin gesteuert das ich definitiv einige Tage frei nehmen konnte, der Flug war gebucht, die anderen Termine außerhalb dieses verrückten Hobbys waren auch datiert.


    Somit ging es Heute am 04.03.2016 mit dem Flugzeug von Triest (07:00 Uhr departure) nach München (08:00 arrival) alles gut geklappt, Pünktlich obwohl "operated by Lufthansa"!
    Ein Blick über die Wundervoll anzuschauenden Alpen


    Nach dem Flug ging es leider erstmal direkt mit dem bestellten Fahrer nach Augsburg, ich hatte einfach keine Lust mit Reisegepäck bei dem Händler meines Vertrauens aufzuschlagen, somit direkt nach Augsburg, Sachen zu Hause ausgeladen, grad mal einen Kaffee gehabt und wieder zurück von Augsburg nach München.
    Gegen 11:15 war ich im Geschäft von Chronopassion und wurde von Herr F. sehr nett begrüßt, es gab ein wenig Small Talk bezüglich Arbeit usw.


    Danach war es soweit:


    Ich durfte meine neue und "erste" Jaeger-LeCoultre bewundern.


    Sie war so schlicht das ich sie zuerst gar nicht wirklich wahr genommen habe, sondern nebenan einem Kunden zugeschaut habe wie er eine "Nomos" für dseine Frau begutachtet hatte.


    Ich merke schon, ich schweife etwas vom Thema ab.... Glaube die Vorstellung wird etwas länger

  • Aaaaber, die JLC an meinem Arm war unglaublich, wie soll ich es beschreiben....????
    Erhaben, klassisch, gefühlt wie zu mir gehörig, trotz Ihrer Schlichtheit, es ist eine verdammt schöne Uhr, das Tragegefühl hat mich direkt umgehauen.
    Das Ziffernblatt welches ich zum ersten mal in Live gesehen habe, ein Traum, ein Traum, ein Traum....
    Hatte ich schon erwähnt das dieses Ziffernblatt ein Traum ist? Versilbert schickt es mir mir diverse Reflexionen je nach Lichteinfall und Winkel am Arm, ich bin begeistert von dieser Uhr.


    Ich dachte zuerst es ist etwas kaputt, der Rotor welcher die Feder für die 40 Stündige Gangautonomie antreibt "surrte" jedoch ist es ein wunderbar angenehmes surren, man hört die Perfektion.
    Noch jetzt, (7,5 Std. nach dem ersten vermerk des Rotorgeräusches) sitze ich am laptop, schreibe diesen Text und bewege immer wieder den linken Arm um direkt danach das Objekt meiner Monatelangen Begierde an das Ohr zu halten und dem Rotor zu lauschen, ich brauche davon eine Aufnahme in höchster Qualität.
    Kurzerhand wurde die Uhr fachmännisch gestellt:
    Die Krone lässt sich sehr schön in die jeweilige Stellung bringen um die Zeiger anzupassen, der Korrekturdrücker für Monat sowie Tag(1-31) welcher mit einem eigenen Zeiger und roter Sichelform am Ende auf dem äußeren Ziffernblatt angezeigt wird sind sehr einfach und geschmeidig zu bedienen.#


    Die Mondphase wird ganz zum Schluss mit dem Korrekturdrücker an der 8 Uhr Position gestellt, ein erster Versuch mit meinem Händler zusammen die Mondphase anhand der Jaeger-LeCoultre Moonphase App zu stellen, ist gescheitert, anscheinend sind wir beide nicht gemacht um mit dem Smartphone umzugehen.



    Jetzt soll aber endlich nach viel Text, den die meisten wohl eh nicht lesen, die richtige Vorstellung und Bebilderung folgen.


    Ich hoffe allen ist der Einleitungstext nicht doch etwas zu viel geworden, Beschwerden bitte an Marcel Proust, James Joyce sowie Thomas Mann richten.....


    Nun doch erstmal noch einige Details zu diesem Wundervollen Zeitmesser:


    Das Modell wurde nach dem Vorgänger von 1965 neu aufgelegt.

  • - Jaeger-LeCoultre Mastrer Calendar
    - Material: Edelstahl
    - Referenz: Q1558420
    - Durchmesser des Gehäuses ohne Krone: 39 mm
    - Band: Alligator Lederband
    - Schließe: Dreifachfaltschließe JLC Edelstahl 16mm
    - Ziffernblatt: Versilbert mit Dauphines Zeigern und "leichtem" Sonnenschliff
    - Wasserdichtigkeit: 5 Bar
    - Höhe gesamt: 10,62 mm
    - - Werk
    - Jaeger-LeCoultre Kaliber 866
    - Aufzug: Automatisch
    - 32 Lagersteine
    - 305 Bauteile
    - Schwingungen: 28800
    - Federhaus vorhanden: 1
    - Bauhöhe: 5,65 mm

  • Wir fangen mit den Bildern einfach mal im Ladengeschäft an, danach kommen die Auspack Bilder usw.



    Der allererste Wristshot, man war ich Glücklich:



    Das Paket schon so halbwegs ausgepackt:



    Die Offenbarung:


    so halbwegs entpackt:
    Mal auf der Auslage von Union:



    Meiner Meinung nach ein sehr schönes Bild:


    Und nun die ersten Wristshots @Home:





    Trotz dem schlechten Iphone Bild macht das Werk einiges her:





    Rechter Arm:



    Ich hoffe das dieser Vorstellthread einigen gefallen hat und nicht "naja, sagen wir mal" zu lang gezogen wurde....


    Die Bilder konnte ich leider nur mit dem Iphone machen, meine DSLR liegt ja leider in der Wohnung meines Hauptwohnsitzes und verstaubt dort in 672 KM Entfernung.


    Da ich mich schnell in Rage schreibe schließe ich diverse Schreibfehler nicht aus, bitte kurz melden und diese Reporten, ich werde das dann sobald es Zeitlich passt ändern.

  • Wahnsinn, die WL Seite läuft anscheinend immer noch nicht richtig, :(


    Antworten ist nur möglich nachdem ich das Fenster im Browser neu lade wenn nach dem Klick auf den Antwort Button das weiße Browserfenster sehe.


    Ich kann leider auch die Beiträge nicht editieren um diverse Fehler auszuradieren "Bearbeiten Button fehlt".
    Und 2 Bilder werden bei mir gar nicht dargestellt, ändern geht leider auch nicht wegen dem schon beschriebenen fehlenden "Beitrag bearbeite".


    Schade das die Vorstellung der ersten Jaegerin in meinem Haus leider so anfängt :(
    Das hat die Uhr nicht verdient und ich hoffe das bald alles wieder Ordnungsgemäß funktioniert :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Dennis :wink:


    Wow :verneig: Was für eine Vorstellung und Geschichte :verneig:


    Klasse geschrieben und schön vorgestellt :respekt::respekt:


    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Neuzugang :blume::blume: Passt perfekt mit ihren 39mm und ist ohne Zweifel ein absolutes Meisterstück :gut:


    Ich wünsche Dir viele viele Tage genau so viel Freude mit dem Schätzchen :)



    Schönes Wochenende :gut:



    Zur Editierfunktion: Hab ich gerade probiert...geht... :lupe: aber soweit ich weiß entfällt diese nach einem bestimmten Zeitraum, um ganz zeitferne Editierungen zu vermeiden....ich meine so um ne Stunde rum? :lupe:

  • Moin, das dir die Vorstellung und die lange Geschichte :bgdev: gefällt freut mich sehr.


    Stimmt, das Editieren nach längerer Zeit ist grundsätzlich nicht Möglich, jedoch ging das leider gestern auch schon nicht mehr.
    Ich werde da mal die Admins anschreiben das zumindest der Timer für den Beitrag mit den fehlenden Fotos zurückgesetzt wird, denn diese Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Danke dir für deine netten Kommentare :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Dennis :wink:


    Es kommt immer auf die lange Geschichte an ;) und diese hat sie mich lesen lassen :gut:


    Genau, frag mal nach, ich kann es verstehen dass das innerhalb einer Vorstellung lästig ist :eek:

  • Was für eine Vorstellung :verneig: !


    Bestätigt mich aber nur darin, dass, wenn es doch mal ein Dresser an meinen Arm schaffen sollte, JLC in der Liste der möglichen "üblichen Verdächtigen" ganz weit vorne stehen würde :gut: .


    Herzliche Glückwünsche und viel Freude mit dem Neuzugang, Dennis :blume::blume::blume: !

  • Was für eine Vorstellung :verneig: !


    Bestätigt mich aber nur darin, dass, wenn es doch mal ein Dresser an meinen Arm schaffen sollte, JLC in der Liste der möglichen "üblichen Verdächtigen" ganz weit vorne stehen würde :gut: .


    Herzliche Glückwünsche und viel Freude mit dem Neuzugang, Dennis :blume::blume::blume: !


    Du hast Recht, sie ist wirklich ein schöner Dresser :sabber:


    Und ich gehe ganz stark davon aus das dies definitiv nicht meine letzte JLC sein wird :dance:
    Im Prinzip weis ich schon das es noch einige weitere JLC's in mein Bescheidenes Heim schaffen werden :G


    Danke dir für deine netten Kommentare :gut: