Und wieder ein Flieger: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

  • Lange Feder, lange Warten :wink:
    180 cm Federlänge und 90 Tage Wartezeit…aber jetzt ist sie da:
    Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 mit 10 Tagen Gangreserve :jump:



    Nachdem ich die limitierte mit dem Cal. 110 (ohne Datum, im eleganteren Arteliergehäuse) im Vorjahr verpasst hatte, war ich auf die unlimitierte mit Datum gespannt. Oris baut wieder eigene Werke...nach über 35 Jahren Pause :blume:


    Kurioserweise hat Oris unmittlelbar nach Basel 2015 das Werk auch als Pilotenmodell vorgestellt.
    Ich habe ein Vorsereinmodell gesehen und war ob der Kombination mit der langen Gangreserve und der äusserlichen Erscheinung baff.
    Antrazith in einem Ton, der zw. braun und grau wechselt, das Ganze mit einem feinen Sonnenschliff.


    Dass 44 mm an meinem Arm passen, hab ich bis vor wenigen Monaten für unmöglich gehalten :gut:


    Federhaus und Unruh sind bei dieser grossen Einzelfeder in einem ungewohnten Verhältnis.
    Das Werk wurde Inhouse entwickelt, wird aber extern gefertigt.
    Unruh schwingt mit nur 3 Hz.
    Werk hat aber sonst die modernen Merkmale wie Sekundenstopp und Datumsschnellschaltung.
    Das Werk ist sehr technisch gehalten und Oris hat ein neues Patent auf die nicht-lineare Gangreserveanzeige.
    Ich mag Werke,die ihren Glasboden richtig ausfüllen :)


    Sehr schön: Datumsscheibe in grau/ antrazith unterlegt, passt gut zum tollen ZB.
    Auch die geriffelte Lünette ist passend zum Uhrentypus und sicherlich etwas unempfndlicher als schlicht mattierte oder polierte.


    Krone mit ORIS-Logo ist verschraubt.
    Bei Handaufzug etwas ungewöhnlich, aber man muss ja nur alle 10 Tage dran.
    Dann freu ich mich gewiss über die sehr griffige Krone , denn pro Tag muss man rd. 10x kurbeln.


    Das graue Textilband ist mit Kalb unterfüttert und hat eine sehr schöne Faltschliesse.
    Massiv gefräst, und mit einem Verschluss ala Flugzeug... Fliegerlook halt.





    Reichlich Leuchtmasse auf Zeigern und Ziffern...ein kräftiges Blau


    Eine richtig geile Freizeituhr...100 m Wadi sollten für die üblichen Aktionen reichen.


    Das Gehäuse ist komplett mattiert.
    Mal schauen, wie sie sich hält, wenn die Tankanzeige abläuft.


    Hier nach den Kunstlichtbildern noch eine Tageslichtaufnahme.
    Das ZB changiert in den Antrazith-Tönen von braun bis grau :D

    Das Warten hat sich gelohnt :gut:
    Walter

  • Herzliche Glückwünsche :gut:
    Die Fliegeruhr mit eigenem Kaliber finde ich total interessant. :lupe:
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Oris und immer gute Zeiten :gut: .
    Wäre mal Interesse zu wissen, wie das Werk so in den 10 Tagen läuft. :grb:

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Danke für die großartige Vorstellung!
    Macht Spaß zu lesen :gut:


    Finde die Zwiebel wirklich schön!
    Lünette & Krone sind Hammer ;)


    Datums links gefällt mir nicht, bzw. sehr ungewohnt


    Viel Freude weiterhin :wink:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Servus Walter,


    Schöne Flieger… ich liebäugle auch gerade mit genau dieser Oris, nachdem ich Oris so gar nie wirklich auf dem Radar hatte, aber seit dem letzten Besuch beim Uhrmacher…


    Du bist offensichtlich zufrieden mit der Uhr?
    Wie sind denn die Gangwerte, ich habe gelesen zwischen Voll und Leer sollen sie doch differieren, merklich, oder rein prinzipiell…? Es wird ja auch bei 10 Tagen getrennt, obwohls für 11 reichen würde…


    Zum Werk selber findet man ja nicht so viel, ein Vergleich zu anderen „Mehrtage Werke“ wäre interessant, aber so viele gibt es davon dann gar nicht…


    IWC 51111 – Automatik, 7 Tage
    Panerai P5000 – Handaufzug, 2 Federhäuser, 8 Tage


    Es geht gar nicht um besser, schlechter, ich möchte nur ein wenig einschätzen wo das Werk steht.
    Zu obigen findet man ja ein paar Infos, technisches Allerlei, fürs Oris 111 nur wenig…


    Danke!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr Infos zu dem Werk bezüglich der Gangwerke !?
    Ich hatte auch etwas gelesen das es keinen Wiederstand bei Vollauzug gibt sondern eine Rutschkupplung ?
    Ich würde mich über mehr Infos zu dieser Uhr bzw. Werk freuen da ich diese Uhr sehr interessant finde.