Rolex 16610 Tauschgehäuse - neues Zertifikat?

  • Hi,


    bei einer Politur wurde mir meine 16610 mit Rehautgravur zum Totalschaden aufgearbeitet.
    Deshalb bekomme ich ein neues Gehäuse und Armbandhälften.
    Meine Frage ist jetzt : bekomme ich auch ein neues Zertifikat oder irgendetwas anderes schriftlich worin die neue Nummer vermerkt ist?
    Weiß zufällig auch jemand was mit der Rehaut ist? Die müsste ja auch gewechselt werden.


    Vielen Dank schonmal :gut:

  • Gibt kein neues Zertifikat. Aber Du bekommst von Rolex eine Rechung, auf der alles vermerkt sein sollte. Die sollte man im Rahmen einer nachvollziehbaren Servicehistorie gut aufheben und im Falle eines Verkaufes selbstverständlich mitgeben.


    Warum sollte die Rehaut beim Gehäusetausch mit gewechselt werden. Das Teil hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.


    Wenn doch wechseln: Die Rehaut wird entsprechend der Uhr eingesetzt. Alte Uhren bekommen eine Rehaut ohne Lasergravur.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    In der Rehautgravur ist die Seriennummer des Gehäuses.
    Die können ja nicht einfach eine ungravierte Rehaut in eine M Serie reinklatschen.Oder die Rehaut mit der alten Gehäusenummer drin lassen.
    Hatte hier schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Interessante Frage.


    Logisch wäre für mich, bei einer Rehaut (heisst es nicht eigentlich DER Rehaut) mit Gravur, diese zu tauschen um ein `passen`mit der neuen Gehäusenummer zu erreichen.


    Bei einer/einem nicht gravierten Rehaut hat sich die Frage natürlich erledigt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Sag´ halt gleich M Serie. :G Schließe mich SamCrow an, interessante Frage. Bekommt die Uhr ein neues Gehäuse incl. neuer Rehaut (hey Sam, ich habe gerlernt), oder bekommt das Gehäuse die Nummer der alten Rehaut?


    Ich bin interessiert Cuarenta und sag´uns doch bitte, was herausgekommen ist, wenn Du die Uhr wieder in Händen hast.


    LG


    Michael

  • Sicher dass der Rehaut nicht Teil des Gehäuses ist? Denn nur auf einem Gehäuseteil würde aus meiner Sicht die Seriennummer Sinn machen.


    Rehaut heißt, soweit ich mich erinnere, 'Flansch'. Dieser wird einfach beim Ausdrehen des Gehäuses stehen gelassen und graviert. Von oben wird das Glas gegen den Flansch eingepresst, von unten drückt das Werk mit dem Ziffernblatt gegen.

  • Das Rehaut ist natürlich Teil des Gehäuses :bash: Das neue Case sollte eine 44er oder 47er Nummer haben- kann aber mit den Randomnummern jetzt auch anders sein. normalerweise wird das ganze außer in der Rechnung auch im Deckel verewigt, etwa so: Seriennummer 47*****, alte Seriennummer : M7t392** Neues Zerti gibts nicht.


    Sammlertechnisch wertmindernd. Bei ner 16610 isses wurscht. Mich würde vielmehr der Name des Deppen interessieren, der ne Uhr zum Totalschaden polieren kann.

  • Das Gehäuse war ehemals scharf und in gutem Zustand.Nach der Überarbeitung waren jedoch der gesamte körnige Schliff und Fase nicht mehr da.Die Hörner waren rund und ungleich dick und vorallem wurde dermaßen dran rumgeschliffen, dass die Hörner ungleich lang waren.
    Dazu wurden dann die Ecken der erhabenen Stellen an den Bandanstößen einfach abgeschliffen.Da waren dann nur noch Beulen zu sehen.

  • Das Rehaut ist natürlich Teil des Gehäuses


    Michi, wie muß ich mir vorstellen, dass der Rehaut Teil des Gehäuses ist? Bisher dachte ich in meiner Unwissenheit, dass der Rehaut ein ringförmiges Bauteil ist, dass nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Kannst Du, oder einer der Members hier Licht in mein Dunkel bringen? Gerne auch Explosionszeichnung. Danke Euch.


    LG


    Michael

  • Auch meines Wissens ist die Rehaut das Gehäuse. Also wenn Tausch, dann hat man auch eine neue Rehaut und dann auch mit neuer Tauschseriennummer, die dann wohl ähnlich einem Glastausch an der Nummer zu erkennen sind.


    Belegen kann ich das nicht, aber mein Konziuhrmacher sagte mir, dass das Gehäuse in einem Stück mit der Rehaut hergestellt wird.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das ist ja interessant.Ich dachte die/der Rehaut wäre ein einzelnes Stück welches nicht mit dem Gehäuse fest verbunden ist.
    Dann bin ich mal gespannt ob ich jetzt eine 44 oder 47er Nummer drin haben werde oder ob das mittlerweile anders gemacht wird.
    Wenn Alles gelaufen ist melde ich mich nochmal.

  • Also ich würde sagen, nicht zwingend teil des Gehäuses.


    Aber Profis, also Rolex himself :lol: , wird die ganze `Einheit`tauschen. Ist ja dann auch nicht so ganz günstig.


    So um die 2,5 dürfte die Sache doch liegen? Also Tauschgehäuse.
    In diesem Fall viel, viel, viel mehr als ärgerlich! Da würde ich richtig durchdrehen!!!!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Also ich würde sagen, nicht zwingend teil des Gehäuses.


    Aber Profis, also Rolex himself :lol: , wird die ganze `Einheit`tauschen. Ist ja dann auch nicht so ganz günstig.


    So um die 2,5 dürfte die Sache doch liegen? Also Tauschgehäuse.
    In diesem Fall viel, viel, viel mehr als ärgerlich! Da würde ich richtig durchdrehen!!!!


    Riesendenkfehler :bash: Mea Culpa

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "