Kaufberatung für den kleinen Geldbeutel (1.000 € bis 1.500 €)

  • Hallo zusammen,


    meine erste Automatikuhr ist leider vor einigen Wochen kaputt gegangen - braucht kein Mitleid haben, war eine Skagenuhr für um die 150€. Da mir die Automatikuhr so viel Spass gemacht hat, möchte ich jetzt den 2. Schritt in Richtung "richtige Uhr" machen :).


    Ich möchte dieses mal auf jeden Fall etwas kaufen, was sich reparieren lässt. Da mir die Idee einer deutschen Uhr ganz gut gefällt (auch wenn es bei dem Preissegment vielleicht ein Schweizer Uhrwerk wird), bin ich auf die Glasshütte Uhren gestoßen.


    Ich möchte dieses mal ca. 1.000 € (+/- 500 €) ausgeben. Folgende Details sind mir wichtig:


    1. schlichtes silbernes Ziffernblatt
    2. Datumsanzeige (Tage reichen)
    3. Sekundenzeiger
    4. sichtbares Uhrenwerk
    5. Lederarmband (evtl. gewöhne ich mich auch an Metall - hat das Vorteile?)


    Sehr schick finde ich die folgenden Uhren:


    Union Glashütte Viro
    Mühle Glashütte Teutonia II
    Nomos Tangente
    (TISSOT POWERMATIC 80)
    (Tissot Le Locle Small Second)
    (Mido Baroncelli III)


    Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine ordentliche Uhr zu kaufen :(


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn die meisten hier sicher schon weiter sind und wahrscheinlich über diese Uhren nur lachen können. Mache ich hoffentlich in 5 Jahren auch :G


    Vielen Dank
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    über diese oder andere Uhren lacht keiner.


    Da du hier in der Glashütter Ecke um Rat und Meinungen Fragst kriegst du auch antworten.
    Tissot und Mido sind Schweizer Marke mit schöne Uhren.
    Ich persönlich würde würde dir schon zu einer Uhr aus Glashütte raten.



    Union Glashütte Viro:



    Durchmesser 41mm, Werk ETA2892-A2 , Automatik
    Union ist eine Tochtergesellschaft von GO und gehört zum Swatch-Gruppe.



    Mühle Glashütte Teutonia II



    Durchmesser 41mm Werk SW240-1 mit Mühleeigener Spechthalsregulierung, Automatik
    Mühle ist im Privatbesitz der Familie Mühle.



    Nomos Tangente



    Durchmesser 38mm, DUW 4101 – hauseigenes Manufakturkaliber mit Handaufzug
    Nomos gehört keinem Konzern an, ist also auch in Privater Hand.



    Du musst jetzt ersteinmal wissen ob Handaufzug oder Automatikaufzug, oder einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.
    Schön sind sie alle 3, aber auch unterschiedlich in der Optik und Anordnung der Anzeigen für das Datum.

  • Willkommen im Forum und schön, dass du dich für Glashütte interessierst, Thorsten.
    Neben den vorgeschlagenen Uhren (z.B. Teutonia II) würde ich mir auch einmal die Mühle Big29er ansehen. Dort ist ein von Mühle modifiziertes SW 200-1 verbaut.
    Sie erfüllt all deine Kriterien und sieht real wirklich sehr gut aus. Preislich liegt sie etwas unterhalb der Teutonia II.
    ich habe beide und kann sie auch beide empfehlen. Wobei die Big29er (für mich) mehr der Allrounder ist.


    Zum Thema Band: Leder ist nunmal ein Naturprodukt. Wenn du die Uhr oft oder sogar ständig trägst, wird es nach 1 bis 3 Jahren kaputt sein, je nach dem wie viel du z.B. schwitzt. Denn dann riecht das Leder irgendwann sehr unangenehm. Wenn du mehrere Uhren besitzt und häufiger wechselst, ist das eher unproblematisch, da sich das Leder erholen kann. (Oder du wechselst ab und an das Lederband gegen ein anderes, das ginge auch)
    Stahlbänder sind da quasi unkaputtbar. Haare klemmen sich da auch eher nicht ein, musst also keine Angst haben.
    Ansonsten...dein Geschmack und deine Vorlieben sind entscheidend.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Gibt es denn einen qualitativen Unterschied zwischen den einzelen Herstellern Union, Mühle oder Nomos? Oder geht es da wirklich nur um den Geschmack?


    Ich muss sagen, die Big29er gefällt mir auch sehr sehr gut. Komisch, dass die mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Ich habe eigentlich alle Uhren der 3 Hersteller angeschaut :).

  • Bei Union (bin ich mir nicht ganz sicher) und bei Nomos sind Manufakturkaliber verbaut. Auch die Verarbeitung ist auf top Niveau.
    Die ist bei Mühle aber auch nicht meilenweit darunter.
    Alle drei Hersteller haben ihren Charme. Da gehst du kein Risiko ein.

  • Bei Union (bin ich mir nicht ganz sicher) und bei Nomos sind Manufakturkaliber verbaut. in.


    Manufaktur ist der genannten Auswahl nur bei der Nomos verbaut.


    Du machst nun wirklich mit keiner der aufgezählten Uhren etwas falsch, mit jeder davon hast Du eine "richtige" Uhr am Arm. :gut: Bei der Auswahl würde ich aus optischen Gründen wahrscheinlich zur Union greifen, wenngleich die Nomos mit Manufakturwerk für den Kenner vermutlich noch etwas mehr Prestige versprüht (wenn sie Dir gefällt, dann schlag zu).


    Die Nomos ist übrigens auch ziemlich wandlungsfähig. Einerseits kannst Du sie ganz klassisch am Lederband tragen aber ich persönlich finde, dass sie im Sommer am Nato-Band einen sehr lässigen Eindruck in der Freizeit macht.

  • Hallo Lagrange,
    ich persönlich würde die Nomos wählen. Warum?
    Union, Mido und Mühle sind Marken, die an (Schweizer) Konzerne angebunden sind, also alle drei nicht eigenständig. Alle drei verbauen Eta/Selitta-Werke, also alles "Stangenware".
    Einzig Nomos ist eine eigenständige Marke "made in Germany" mit einem Manufakturkaliber.

  • Hallo Lagrange,
    ich persönlich würde die Nomos wählen. Warum?
    Union, Mido und Mühle sind Marken, die an (Schweizer) Konzerne angebunden sind, also alle drei nicht eigenständig. Alle drei verbauen Eta/Selitta-Werke, also alles "Stangenware".
    Einzig Nomos ist eine eigenständige Marke "made in Germany" mit einem Manufakturkaliber.


    Selten so einen Quatsch gelesen. Wenn schon Behauptungen aufgestellt werden, dann sollten sie auch stimmen.
    Mühle ist eigenständig, gehört somit keiner Gruppe an. Lediglich Werke werden zugekauft. Das machen Breitling, Panerai und Co. auch.


    Bitte etwas fundierter oder dann besser nix schreiben

  • Also ich finde die Mühle klasse. (Ware echt ne Sünde wert)


    Als daily spielt der Wochentag auch keine Rolle.
    Und ob das Ührlein jetzt ein eigenes Kaliber hat oder nicht.
    Wen juckt's. Das Ding kann auch nur Zeiger bewegen
    Die Nomos hatte ich auch mal im Visier. Aber irgendwie ist dieser Bauhaus-Stil nicht so mein Ding.
    Zum Anschauen sehr sehr schön. Aber an meinem Arm könnte ich sie mir nicht vorstellen.


    Und für den täglichen Gebrauch ist Handaufzug m.E. auch nicht wirklich geeignet.
    Das hab ich bei Uhren, die ich gelegentlich trage.
    (Da müsste ich die Automatik auch immer wieder neu stellen)


    Egal, nimm was dir(!) am besten gefällt und gib sie nie wieder her.
    War ja dann deine erste Richtige.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Selten so einen Quatsch gelesen. Wenn schon Behauptungen aufgestellt werden, dann sollten sie auch stimmen.
    Mühle ist eigenständig, gehört somit keiner Gruppe an. Lediglich Werke werden zugekauft. Das machen Breitling, Panerai und Co. auch.


    Bitte etwas fundierter oder dann besser nix schreiben

    Naja, der einzige Quatsch war in der Tat die Aussage zu Mühle. Sorry, da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Alles andere trifft aber schon zu.

    Naja, jeder so, wie er meint... Manmanman... Und ich dachte, nur im UFO wird sich besserwisserisch angepullert....

    Ich lerne immer wieder

    Neues dazu.

  • Hallo zusammen,


    freut mich wirklich sehr, dass ihr mir so wertvolle Tipps gebt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft mir die Uhren live im Laden anzusehen. Ich hoffe es klappt dieses Wochenende.


    Von den Fotos gefällt mir auch die Union Viro oder die 29erBig am besten. Aber ich glaube das wirkt nochmal ganz anders am Handgelenkt.


    Die Uhren in dem Link gefallen mit - bis auf die Zeppelin - nicht so wirklich. Bei der ersten mußte ich gleich an Unterbuchsen denken :).


    Das mit dem Schweizer Werk würde mich jetzt auch nicht so stören - dass Union zu Swatch gehört irgendwie schon ein bisschen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie finde ich die Idee schön eine Uhr von einem "kleinen" exclusiven Hersteller zu kaufen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    das mit der Gruppenzugehörigkeit ist schon doof irgendwie aber leider auch der Zahn unserer Zeit. Ich unterstütze auch gerne kleinere Manufakturen. Nomos hat sich etabliert, auch in der Fachpresse. Die Tangomat hat schon wieder irgendwo einen ersten Platz abgeräumt. Ich persönlich unterstütze eben ganz gerne und wie es der Geldbeutel zulässt, die Mühle-Leute.
    Die 0815 Werke aus der Schweiz haben ja auch Vorteile. Sie sind ausgereift und robust. Außerdem kann jeder Uhrmacher weiterhelfen, sollte sie doch mal aus dem Takt laufen.
    vielleicht klappt es ja bald mit dem Probetragen und du berichtest uns :gut:

  • Nun ja... In Moment kann der Uhrmacher des Vertrauens noch Eta-Werke problemlos instandsetzen, wenn es mal hapert. Auf lange Sicht wird das jedoch immer schwieriger, da die Swatch-Group hier immer mehr reglementiert.


    So einfach, wie es mit der Ersatzteilversorgung mal war, wird es nicht mehr werden, zumindest nicht mehr bei Eta-Werken.


    Daher kann ich die "unproblematischen Reparaturmöglichkeiten" Schweizer Werke nur bedingt unterschreiben.