Wie tragt ihr eure Speedmaster Prof?

  • Hi :)


    Ich werde immer mehr bei der neuen Speedmaster und ihrer riesen Box schwach. Bin also am überlegen, eine anzuschaffen. Die Frage ist aber, da nur bis 50 m WD (also eigentlich gar nicht laut Hersteller) - wie tragt ihr eure Moonwatch denn so? Nur im Büro oder auch in der Freizeit?


    Mich wundert diese WD Debatte sowieso, da die ersten Submariner, welche ja ausdrücklich als Taucheruhr ausgewiesen waren, auch "nur" bis 100 m WD waren. Ich gehe jetzt mal davon aus, die Gesetze der Physik haben sich von damals bis heute nicht geändert ( ;) ). Was soll also generell dieses "Oh nein, die ist nur bis 100 m WD, damit können Sie nicht tauchen!" der Allgemeinheit?


    Das wäre so der wichtigste Punkt für mich zum Anschaffen einer Speedmaster... Will jetzt hier auch keine WD Diskussion lostreten, aber da mir meine neue B SO2 mit 1500 m WD nach einer Woche voll gelaufen ist, bin ich da mittlerweile sehr misstrauisch.

  • Nun ja, daß mit der Wasserdichtigkeit ist halt so eine Sache. Mit den angegebenen 5 Bar sollte man sich mit der Uhr die Hände waschen können, falls sie im Regen naß wird dürfte dies auch kein Problem darstellen. Ob man mit der Uhr tauchen sollte wage ich zu bezweifeln, dafür ist sie offensichtlich nicht gemacht.
    Allerdings habe ich auch schon in einem Forum gelesen, daß die Speedmaster im Test ohne Probleme bis 10 Bar aushalten soll. Aber bitte, dafür übernehme ich keine Gewähr.
    Falls du dir unsicher bist, würde ich die Uhr halt einfach mal bei einem Uhrmachter testen lassen. Danach weißt du mehr.


    PS: daß mit deiner Breitling ist nicht normal. Sowas kann mal passieren, aber dafür gibt es ja auch Gewährleistung. Normal ist, daß die Uhren dicht bleiben. Regelmäßige Kontrolle vorausgesetzt

  • Mit der speedy kannst du alles machen, was so im täglichen Leben anfällt...auch schwimmen wenns sein muss, aber tauchen würde ich definitv nicht mit ihr, dafür ist sie nicht gemacht und auch nicht vorgesehen...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke Xavier, aber genau diese Tabelle stelle ich ja in Frage!


    Die ersten Subs hatten alle nur 100 m, warum also sollte heute erst eine 200 m Uhr zum Tauchen gemacht sein? Oder war die Sub damals nur eine Schwimmer- und keine Taucheruhr? :grb:
    Oder war damals der Wasserdruck ein anderer als heute :bgdev:


    Aber die Speedy scheint dann doch in gewissem Maße alltagstauglich zu sein.

  • Auch wenn ich hier jetzt als Muschi rüberkomme...Im Wasser trage ich, wenn überhaupt, nur eine abgedrückte Rolex Sub. Meine 74er Speedy kommt mit Wasser nicht in Kontakt.
    Aber ist ja auch Vintage, also vielleicht OT hier.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke Xavier, aber genau diese Tabelle stelle ich ja in Frage!


    Die ersten Subs hatten alle nur 100 m, warum also sollte heute erst eine 200 m Uhr zum Tauchen gemacht sein? Oder war die Sub damals nur eine Schwimmer- und keine Taucheruhr? :grb:
    Oder war damals der Wasserdruck ein anderer als heute :bgdev:


    Aber die Speedy scheint dann doch in gewissem Maße alltagstauglich zu sein.



    Ich habe Freunde, die gehen damit ins Schwimmbad oder See.
    Persönlich würde ich es nicht tun!

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Hallo Simon!


    Ich hatte so um 1995 herum auch mal die Moonwatch. Zweifellos einer der wenigen echten Klassiker im Uhrensegment. :verneig:
    Hinsichtlich der Wasserdichtigkeit von Uhren gibt es zwischenzeitlich klare Vorgaben - an die sich natürlich trotzdem niemand halten muss.



    Ab 5 bar: Duschen
    Ab 10 bar: Schwimmen
    Ab 20 bar: Tauchen



    Der Grund liegt darin, dass neben dem statischen Wasserdruck bei Bewegung im Wassr durchaus Druckspitzen entstehen, die zu einem Eindringen von Wasser führen können. Musste ich auch erst lernen. 1986 bin ich in Kenia mit einer Seiko, Wasserdicht bis 30m in den Pool gegangen (Beckentiefe ca. 180cm) - und die Uhr ist abgesoffen.


    Auch der Duschstrahl sollte einen Druck von ca. 4 bis 4,5 bar aufweisen - was einer Wassertiefe von 30-35m entspricht. Also sicherheitshalber min. 5 bar Wasserdichte bei der Uhr - und mehr ist nie schlecht.


    Rolex hat übrigens auch bei der Sub die Wasserdichte relativ schnell auf 200m (20 bar) erhöht, vielleicht nicht ohne Grund. ;)


    Mein Tipp: Die Moonwatch ist eine tolle Uhr, kauf dir diese Ikone, ich würde mit ihr aber nicht schwimmen gehen.



    Edit: Sorry, habe gesehen, da würde schon was Informatives von Xavier gepostet.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Auch wenn ich hier jetzt als Muschi rüberkomme...Im Wasser trage ich, wenn überhaupt, nur eine abgedrückte Rolex Sub. Meine 74er Speedy kommt mit Wasser nicht in Kontakt.
    Aber ist ja auch Vintage, also vielleicht OT hier.


    Dann bin ich wohl die Ultra-Muschi.
    Für's Boot und sonstige Wassersportaktivitäten hab ich mir so einen Citizen Eco-Drive Quarz-Wecker zugelegt.


    Würde mir doch im Traum nicht einfallen mit einer Rolex / Breitling / Omega etc. vorsätzlich Schwimmen zu gehen.
    Egal was drauf steht.


    Und, warum bitte hat man beim Duschen eine Uhr an ?

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Ich will dich in deiner Einschätzung als "Ultra-Muschi" jetzt nicht direkt bestätigen Bernd ;) , aber glaub mir die Uhren können schon was ab.


    Ich bin ja ein sehr guter Schiläufer und damit auch ein ganz tauglicher Wasserskifahrer. Und im Gegensatz zum Skifahren beende ich meine Wasserskifahrten gerne mal mit einem Sturz, weil ich da alles mögliche ausprobiere und dich ja auch irgendwann die Kraft verlässt. Und wenn es dich da aufbrezelt, dass du glaubst dir brechen gleich alle Rippen ab und du 3 Tage nicht gscheit atmen oder lachen kannst weil dich die Prellung so schmerzt, dann weißt du, dass Wasser richtig hart sein kann.


    Meine Uhren dabei waren die Sub und die Omega Prof Chrono Diver, beide 30atm WD. Und trotz Chronodrückern bei der Omega blieben sie gänzlich unbeeindruckt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das mit dem Duschen verstehe ich auch nicht, würde mir im Leben nicht einfallen :rolleyes:
    Simons Erklärung macht allerdings auch wieder Sinn ;)


    Bin was Luxus Uhren und Wasser Kontakt betrifft wohl auch eine Muschi :lol:
    Quarzer an Kautschuk und gut :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Das mit dem Duschen verstehe ich auch nicht, würde mir im Leben nicht einfallen :rolleyes:
    Simons Erklärung macht allerdings auch wieder Sinn ;)


    Bin was Luxus Uhren und Wasser Kontakt betrifft wohl auch eine Muschi :lol:
    Quarzer an Kautschuk und gut :gut:

    So seh ich das auch.
    Den "Luxus" gönn ich mir

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Ich will dich in deiner Einschätzung als "Ultra-Muschi" jetzt nicht direkt bestätigen Bernd ;) , aber glaub mir die Uhren können schon was ab.


    Ich bin ja ein sehr guter Schiläufer und damit auch ein ganz tauglicher Wasserskifahrer. Und im Gegensatz zum Skifahren beende ich meine Wasserskifahrten gerne mal mit einem Sturz, weil ich da alles mögliche ausprobiere und dich ja auch irgendwann die Kraft verlässt. Und wenn es dich da aufbrezelt, dass du glaubst dir brechen gleich alle Rippen ab und du 3 Tage nicht gscheit atmen oder lachen kannst weil dich die Prellung so schmerzt, dann weißt du, dass Wasser richtig hart sein kann.


    Meine Uhren dabei waren die Sub und die Omega Prof Chrono Diver, beide 30atm WD. Und trotz Chronodrückern bei der Omega blieben sie gänzlich unbeeindruckt.

    Dass sie das abkönnen. stell ich nicht in Frage.
    Aber ich tu es meinen eben nicht vorsätzlich an.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev: