Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!


  • Also eigentlich wie überall :G Und auch wie überall...einlesen, einlesen, einlesen. Einer der Gründe, warum ich damals immer nur bei der `Durchschnittsware`hängen geblieben bin. Zum echten Audiofreak hats dann nicht gereicht. :G
    Finde ich übrigens manchmal schade, dass es heutzutage für nichts mehr (zumindest aus dem Lifestylebereich/Hobby) eine `einfache Lösung` zu geben scheint. Fast alles ist kompliziert und aus allem wird ne Wissenschaft gemacht (gut da bin ich bei gewissen Dingen ja auch dabei)
    War das früher easy...In den Laden nen Plattenspieler kaufen, ins Sportgeschäft ein Paar Sneaker (früher hiessen die Turnschuhe :G ) und bei Levis ne Jeans :G
    Und ich bin noch nicht mal so ein `living in the past`Charakter. :G


    Nunja, Plattenspieler sind ziemlich ausgereifte Technik und eigentlich gibt es gerade heute richtig schöne Lösungen für Leute, die sogar etwas mehr erwarten sich aber nicht einarbeiten wollen.


    So kannst du z.B. für 1000 € einen sehr guten Dreher mit schwerem Arm und hervorragendem MC-Abnehmer als Bundle kaufen. Fertig montiert. Dazu noch ein passender PreAmp 150-300 € und fertig ist ein Setup der gehobenen Klasse. Oder für 700 eine Stufe darunter mit einem MM Abnehmer so ein Bundle. Das geht an jeden Phono-Eingang und der Klang ist durchaus gut. Das sind jetzt so einfache Lösungen aus dem Online-Handel.


    Letztlich macht dir aber auch jeder gute Händler ein schönes Setup zurecht.

  • MC heißt nicht automatisch besser sein als MM. Es gibt auch noch MI, sollte man nicht vergessen.


    Auch nicht außer Acht lassen, MC Systeme lassen, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Nadelwechsel zu. Bedeutet unterm Strich höhere Betriebskosten.
    Ein gutes MM welches auch gut mit dem Arm harmoniert, warum denn nicht, Top.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman


  • Dual Leierkasten will ich überhört haben.


    Ich habe eine Dual Q731 mit gutem MC Sytem. Der spielt so manchen neuen Turntabel im Bohrturmdesign aber locker an die Wand. Überhaupt, die großen Dual 701, 704/721, Q714/731, das ist Champions League.


    so siehts aus, mein alter Dual leistet immer noch erstklassige Arbeit. :gut::gut::gut:
    Nachdem meine alte gute Onkyo ihren Geist aufgab, hab ich den behalten und nach ein paar Jahren wieder eingesetzt,
    damit die alten Platten nicht verstauben. Nen besseren Pioneer-Verstärker und ein paar Teufelboxen drangehängt und alles läuft mit Supersound

  • Man sollte und darf sich vor allem auch nicht selbst belügen.
    Die Abtasttechnik eines Top TT der Ende 70iger Jahre ist besser als die (heutige) Herstellungstechnik. Diese wurde auch nicht mehr weiterentwickelt, daher werden die heutigen Schallplatten auf 1980er Technik hergestellt.


    Auch eine Einbildung dass Platten besser klingen. Eher ist es so, eine gute Plattenproduktion klingt besser als eine lausige CD Produktion. Und genau da liegt der Hund begraben, die heutigen Platten Prod. sind wohl durchweg Top produziert. (Voodoo spielt hier auch eine wichtige Rolle, spezial Netzkabel zu 400,-- Euro und Cinch Stecker für 50,-- Euro per Stück sind für manche Zeitgenossen ein "must have")


    Achja, und bevor hier ein User auf die Idee kommt, ich habe eine High End Anlage, an der ich mich täglich erfreue, und weiß daher wovon ich reden/schreibe. (Allerdings, Voodoo Technik betreibe ich keine.)

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Grundsätzlich eine nachvollziehbare Absicht, die ich auch vor 2-3 Jahren durchgezogen habe. :gut:
    Das der pers. Trend eher nostalgische als technische Gründe hatte, muss ich nicht betonen, gell.
    Dave (schönes Profilbild übrigens ;) ) hat natürlich Recht, die Dreher Technik hat sich nicht so weiterentwickelt, teilweise eher gegenläufig.
    Besser einen guten TT aus alter Produktion mit einem passenden System bestücken.


    Bei dem angestrebten Preisbereich, kann ich aus persönlicher Erfahrung auch die Dual 701/721 oder (sehr guter schicker Dreher, leider bereits verkauft) den 750-2 empfehlen.
    Hier dreht jetzt ein Kenwood KD-7010 (baugleich KD-990 oder KD-8030) an einer Lehmann Blackcube Special seine Runden.
    Wird dann aber eng wegen der Resttechnik :grb:
    Clearaudio hatte da auch eine gute Phonobox MC/MM am Start, war erschwinglich!


    Achja, weil es ein Uhrforum ist und es um TT geht:


  • Also früher und so.. da hatten viele so Dual aus der Reihe 505 u.ä.. Die fand ich immer suboptimal, um nicht zu sagen eher grottig, obwohl in der Preisklasse 400-600 DM.
    Die Nachfolger heute sind wahrscheinlich deutlich besser und könnte man gut nehmen. Dito andere Laufwerke in der Preisklasse (jetzt in Euro vermutlich gleicher Betrag).


    Ich finde man sollte bloß davon absehen an das Thema allzu preisbewusst heranzugehen. Dann macht das keinen richtigen Spass und auch keinen wirklich guten Sound.

  • Ist schon klar, die von mir genannten großen Dual haben damals so etwa 1000 DM gekostet, das war eine Menge Holz und ich konnte mir damals keinen leisten. Heute würde etwas vergleichbares wohl so mit 1600 bis 2000 Euro zu Buche schlagen.


    So habe ich mir nun vor einiger Zeit den besagten Dual gegönnt und meinen alten Technics zum Wertstoffhof gebracht.
    Der Witz an der Sache ist, ich bekomme heute zum günstigen Preis einen großen Dual und wer mit einem Lötkolben umgehen kann, oder wie ich einen versierten Radio u. Fernsehtechniker (jedenfalls hieß es früher so) Meister in der Verwandtschaft hat eine feine Sache und günstiger Einstieg in die Top Plattenspieler Welt. Dann noch ein feines System, oder auch 2, 3 oder gar 4, was will man mehr.


    Als Amp verwende ich einen Marantz PM 14, ein richtiges Schwergewicht von fast 30 kg Lebendgewicht mit eingebauter Phono Vorstufe. Habe aber auch schon öfter mit dem Gedanken mir eine separate Phonostufe zuzulegen gespielt. Aber auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Mal schauen....... Mein Favorit: Aikido Vorstufe

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich habe z.B. das Ausnahmealbum TDSOTM von Pink Floyd 2 mal als Schallplatte und ich glaube 7 verschiedene CD Versionen (1. auf CD, Remastert, Special Edition, noch mal besser Remastert ....) im Portfolio, glaubt mir, es klingt jede anders. Es sind zum Teil nur Nuancen.


    Welche am Besten klingt? Geschmacksache, aber auf jeden Fall nicht die 1. remasterte CD Version, obwohl kein geringerer als der große Doug Sax, unter anderem mehrfacher Grammy Gewinner, am Mischpult saß, zumindest für meinen Geschmack.


    (Ja, so zieht man den alten Säcken das Geld aus der Tasche :gut: )


    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich würde für den Vinyl-Wiedereinstieg unbedingt den Gebrauchtmarkt im Auge behalten - ich habe mir zB vor 3, 4 Jahren einen Rega RP 25 mit externem Netzteil (Heed Orbit), Benz Micro Silver MC-Abnehmer und Musical Fidelity X-lps V3 Phonovorstufe um EUR 1.000 besorgt und bin bis heute mehr als zufrieden!

  • OK! Ich sehe schon, mit der Eröffnung des Freds habe ich schon einige hier im Forum erreicht und interessante Beiträge und Kommentare erhalten. Dankeschön.


    Aber nun mal zurück zu meinem Einstieg ins Vinyl mit dem doch sehr eingeschränktem Budget. Was kann denn im low-budget Bereich gut funktionieren?


    Plattenspieler habe ich schon erwähnt, entweder der Rega RP1 oder Pro-Ject Carbon Esprit. Ansonsten habe ich bisher kein weiteres Equipment, also nichts ist vorhanden! Als Verstärker dachte ich dann vielleicht an Onkyo TX8020, bleiben nur noch ca. 200-400 Euro für die Boxen! Macht das Sinn zum Einstieg? Schon klar, wenn ich mehr ausgebe, bekomme auch mehr für's Geld, habe ich aber leider nicht, heißt das dann verzichten?


    Achja, weil danach gefragt wurde: mein Wohnzimmer hat ca. 22qm (3.60m x 6.08m).

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

    • Offizieller Beitrag

    Welche am Besten klingt? Geschmacksache, aber auf jeden Fall nicht die 1. remasterte CD Version, obwohl kein geringerer als der große Doug Sax, unter anderem mehrfacher Grammy Gewinner, am Mischpult saß, zumindest für meinen Geschmack.


    2 Dinge würde ich gerne einwerfen ;)


    Wie Du schreibst...Geschmacksache. Das trifft das Thema absolut im Kern.


    Zum "klingt am Besten"....der Eindruck von Dir bezieht sich jedoch nur auf Dich und Deine Anlage, das kann auf meiner komplett anders sein. Welchen Player hast Du? Was für Kabel? Netzfilter? D/A Wandler? etc etc ;)

  • Ich habe kein Problem mit gebrauchten Boxen oder auch gebrauchter Verstärker, nur der Plattenspieler sollte neu sein.


    Einfach mal so ein paar Sachen nennen, die preislich in Frage kämen, möchte mich mal so einbischen in der Bucht umschauen.


    Habe eben noch diesen entdeckt: Yamaha R-S300 hat auch einen PhonoEingang und ist günstig!

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • In Ordnung, dann haben wir uns bisher in Detailfragen verzettelt ( MM,MC etc.) .


    Problem : Es sind keine Komponenten vorhanden und nach bisheriger Kalkulation bleiben nur 200-300 Euro für die Lautsprecher übrig, die offenbar einen ausgewachsenen Raum beschallen sollen (kein Nahfeld Monitor auf dem Schreibtisch, korrekt ?) .



    Worüber lief die Musik denn bisher ( Streamer, NAS etc .? ).



    Bleibt nur die knallharte Kalkulation und Suche auf dem Gebrauchtmarkt oder die bewusste Entscheidung für eine gute Komponente, die langfristig bleiben soll, während man sich bei den anderen Geräten mit günstigen Übergangslösungen hochhangelt - kann ja auch Spaß machen.


    Ehrliche Antwort: Warten, länger sparen.


    Der Yamaha sieht vom Innenleben her gar nicht verkehrt aus und ist sicher sein Geld wert. Aber wird der Tuner wirklich benötigt ? Klar, auch die anderen Gimmicks wie Ipod Dock etc. sind O.K. und nice to have. Bei den heutigen Preisen für die notwendigen 0815 Chips sicher auch kalkulatorisch nicht der riesen Posten.
    Trotzdem widerstrebt es mir irgendwie, für diese Dinge Geld auszugeben, gerade wenn das Budget knapp ist. Irgendwo muß dafür dann der Rotstift angesetzt worden sein, notfalls dort wo es nicht auffällt (Potis...Elkos...Verbinder.... Bodenplatte.)


    Was ist mit einem Pioneer A 757 oder 676. gebraucht auch so in der Liga 250 Euro ?


    In diesem Bereich gibt es auch von den anderen üblichen Verdächtigen attraktive Modelle.


    Was mir weh tut : Für den doppelten Preis bekommt man was richtig richtig geiles..... :


    Pioneer C90 a , gut nur Vorstufe ...aber eine die bleiben kann. Weiss nicht ob s für 500 Euro schon die Urushi Variante gibt, aber man ist definitiv damit auf dem richtigen Dampfer.



    Wenn man für den Übergang irgendeine blöde zerkratzte Endstufe von Nachbars Dachboden als Gegenleistung für 1 Kasten Bier und Rasenmähen im Urlaub ergattern könnte, würde ich immer zu soetwas greifen. Eine schicke Endstufe kann man später dann immer noch dazu kaufen.



    Sehe gerade, ein Musical Fidelity B1 ist auch für 280 Euro drin .....hmm...Problem ist dabei allerdings die Bauteilstabilität. Schwierig, soetwas einem Einsteiger zu empfehlen. Gut ist der Amp für das Geld trotzdem. Was mir gefällt - absolut schnickschnack-frei. Input Wahlschalter, Ein aus, Gib ihm.


    Überlegenswerte ehemalige Edellösung : Meridian 551 Integrierter Verstärker ( Phono evtl optional, am besten vorher prüfen). Gebraucht 400-500 Euro.



    In der Bucht stehen gerade eine Vorstufe und eine Endstufe von Classe , aktuell jeweils gut 200 Euro :schock: , wird bestimmt noch nach oben gehen, aber egal - das sind die Teile wonach ich langfristig Aussschau halten würde.
    Was ? Threshold Stasis S/150 Endstufe 716 Euro ??? ( aus USA O.K: vergessen, aber trotzdem).


    Ich glaube die Hingabe zu schnellem Jobwechsel und kurzfristigen Mietverhältnissen in kleinen Buden fordert ihren Tribut.
    Solche Geräteboliden scheinen nicht mehr sehr en vogue zu sein.


    Das gilt es m.E. auszunutzen. Die Dinger waren vor 20 Jahren absolute Killerbestien.
    Und soviel hat sich im Audiobereich da nicht getan, jedenfalls nicht im analogen Sektor.

  • nur der Plattenspieler sollte neu sein.

    Warum? Es gibt für relativ kleines Geld gute Geräte für Neueinsteiger, z.B. bei Analogrevival. Bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert, habe aber schon bei ihm gekauft und ihm auch nen Dreher verkauft, es war alles in Ordnung.


    Man weiß ja nicht wie lange der Hype um das schwarze Gold anhält, bzw. wie lange du persönlich Freude dran hast...also würde ich im ersten Ansatz nicht so viel Geld versenken.
    Gebrauchte Schallplatten sind zwar billig, der Zustand aber oft dem Kaufpreis entsprechend, so das man am Ende doch zwischen 10-50 EUR für eine gebrauchte LP ausgibt. Neuware kann bei der derzeitigen Überlastung der Presswerke schon mal derbe Höhenschläge und sogar Pressfehler haben oder oder oder und ist alles andere als günstig.


    Plattenspieler sind nur Plattenspieler. Jedes Gerät, was in den 70er-80er Jahren einen Neupreis von mindestens 500DM hatte, ist gut. Völllig wurscht ob Direktantrieb oder Riemenantrieb - kein HighEnd, aber solide und bei guter Pflege heute durchaus noch brauchbar, technisch sogar besser als ein neues Brett aus ProJects Einsteigerklasse.


    :wink: