Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!

  • Hallo Leute,


    muss mal wieder auf den tollen thread zurückgreifen, da ich so langsam über ein update meiner Hifi linie nachdenke.


    Wie ich schon erwähnte, habe ich mich für die Teufel Ultima 40 MK2 entschieden, bin auch ganz zufrieden mit. Habe mir zur Beschallung der LS einen Pioneer A-676 über die Bucht geholt, funktioniert soweit einwandfrei...nur werde ich mit dem Pioneer nicht "warm"!


    Wie sollte den der passende Verstärker zu den Teufel aussehen?


    Lautsprecher haben folgende technische Daten:
    Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
    Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
    Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
    Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
    Maximaler Schalldruck 108 dB/1m
    Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
    Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz
    Trennfrequenz interne Weiche 650 /2600 Hz


    Passt dazu ein NAD C326Bee mit 2 x 50 Watt Mindestausgangsleistung an 8 und 4 Ohm oder sollte der Verstärker da schon eher an die 80-100Watt raushauen....ist das relevant? Hätte da noch einen anderen interessanten mit 2 x 58Watt Sinus an 8Ohm!

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Ansolut nichts gegen NAD einzuwenden, wird bestimmt seinen Dienst tun.


    Aber würde ich es als Update empfehlen ? Ein klares Nein.


    Der (mögliche) Zugewinn an Qualität wäre mir zu gering.



    Wenn, dann würde ich einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Bei beschränktem Budget mal auf dem Gebrauchtmarkt suchen.



    Die Leistungsangaben sind meistens sekundär. Wichtig sind sie vor allem bei echten PA Aufgaben, wenn wirklich Hallen beschallt werden sollen.
    Im heimischen Wohnzimmer ist das meist nicht der springende Punkt.


    Klar gibt es einige unmögliche Kombinationen ( Infinity Kappa Impedanzdrehmonster an einer " Jazz" 3 Watt Röhre mit wenig Gegenkopplung ...aua...), aber in aller Regel passt das schon, wenn die Elektronik einigermaßen vernünftig ist.
    Anstatt auf "Watt Zahlen" achtet man besser auf gute Stromlieferfähigkeit. Ein fetter Ringkerntrafo ist meistens schonmal ein gutes Zeichen, gibt aber inzwischen auch sehr beachtliche Ansätze mit Schaltnetzteilen.


    Ist oft eine Frage der Architektur. Fast immer kann man aber sagen, wenn da steht 2x 300W für 300 Euro ....dann ist was falsch :wink:


    Ich geb ein anderes Beispiel : Spectral DMA 50 (ca. 80 W an 8 Ohm) - heißt gar nichts. Das Teil ist so böse, damit treibt man auch richtig fiese Lautsprecher Preis..lassen wir das.


    Etwas konkret zu empfehlen ist immer schwierig. Am besten mal in den Hifi Läden stöbern gehen, was so gefällt,
    Vollverstärker vs Pre / Amp Kombi, Stereo Endstufe vs Monoblock , Digital All in ( z.B. Wadia), Aktiv Lautsprecher.. Jeder hat da seinen Favoriten. Manchmal hängt´s auch an der Wohnraumsituation.



    ich weiss nur eins: Der Pioneer ist so schlecht nicht. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.





    .

  • Sehe das genauso wie Timus.


    Du solltest Dir einfach mal einige Paarungen anhören.


    Wichtig wäre, mal zu erfahren, wie Dein Budget aussieht und was Du genau abdecken willst.


    Hörst Du Schallplatte oder nur digital?


    Schreib bitte mal was dazu, gerne auch per PN.

  • OK. Habe verstanden. Im Grunde wird wohl das beste sein, das ich mich nach einem Pioneer A-676 umschauen, der in einem besseren Zustand ist...nicht so wie das Geraet das ich leider in der Bucht erwischt habe.


    Mit dem NAD habe ich dan wohl kein wirkliches update, jedoch sehe ich das als 'rundum-sorglos paket'....Fabrikneu...Garantie..Erstbesitzer.

    Zitat

    Hörst Du Schallplatte oder nur digital?

    Im Moment hoere ich nur Schallplatte, wuerde mir gerne jetzt aber noch einen FM tuner holen...habe zwar einen kurzen Moment ueber DAB+ nachgedacht, bin jetzt aber wieder doch zurueck zum analogen Radio. Um deine Frage zu beantworten...hoere im Moment nur analog.


    Vielen Dank

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Das analogeRadio dürfte ein Auslaufmodell sein. Gennant wird öfter mal 2025 als endgültige Deadline.


    Andererseits kosten die Dinger ja wirklich nichts mehr. vermutlich sind irgendwelche Internetstreamer bis dahin ebenfalls obsolet.


    Entweder für kein Geld ( ~50 Euro gebraucht) ein Mitteklasse Modell der üblichen Verdächtigen oder mal "richtig " hinlangen :bgdev: und den Traum erfüllen - as long as it lasts:



    http://www.ebay.de/itm/Onkyo-T…t%3D1%26sd%3D182286454033.


    Ein anderer Händler hat ihn für ca 200 Euro als Sofortkauf.





    Hinsichtlich Pioneer - was war denn nochmal damit , Rauchergerät oder so ? Ansonsten noch Defekte oder was stört an der Kiste ?

  • Von wegen bezahlbarem Vollverstärker Upgrade :


    Von Atoll hab ich mal eine Vor-End Kombi gehört - extrem ordentlich.


    Der Vollverstärker sieht vom Preis attraktiv aus :


    http://www.ebay.de/itm/Atoll-I…c70d6a:g:tDEAAOSwyLlXofOL




    Für sehr überschaubares Geld bekommt man natürlich immer den ein oder anderen ehemaligen Referenz Boliden aus Japan ( Onkyo, Kenwwod ,Pioneer....). Möglicherweise muss man mal ~150 Euro in die Hand nehmen für eine kleinen Service ( Schalter, Potis etc., der Radio Fernsehtechniker um die Ecke ist Dein Freund...).



    Für die richtig leckeren und gefragten Sachen wird aber nach wie vor mehr Geld verlangt, da wissen die Sammler schon was gut ist und mal teuer war.


    Sobald Mark Levinson oder Krell draufsteht, geht´s ab - ist wie bei Rolex & Co....



    Mein Tip : Bei einem Budget von knapp 1000 Euro für eine Vorstufe mal nach ehemaligen "Über"- Referenz Vorstufen schauen, die für Heimkino noch vor der HDMI Zeit gebaut wurden ( Dolby Surround THX etc...). Von Classe gibt´s da z.B. einen Prozessor, der abgefahren teuer war und Video & Audio strikt getrennt hatte, so daß er auch als reine Audio Vorstufe keine schlechte Figur macht ( Phono geht dann aber nur über extern). Weil Surround obsolet ist, schmeißt immer mal der ein oder andere solche Dinger für kleines Geld auf den Markt.
    Die Anschlussbatterie-Breitseite auf der Rückseite muss man dann einfach ignorieren - nix für Puristen :G


    Wenn´s darum geht : Spectral: Rein -> ( manueller) Lautstärkeregler -> raus Ende ... :verneig:

  • timus:

    Zitat

    Hinsichtlich Pioneer - was war denn nochmal damit , Rauchergerät oder so
    ? Ansonsten noch Defekte oder was stört an der Kiste ?

    Ja..genau..ausserdem fehlen die Geraetefuesse und die Potis knarzen...muesste mal ordentlich ueberholt werden, aber ich denke ich schaue mich bei Gelegenheit vielleicht einfach nach einem 'A-676/777' in einem 'besseren' Zustand um.

    Zitat

    Für sehr überschaubares Geld bekommt man natürlich immer den ein oder
    anderen ehemaligen Referenz Boliden aus Japan ( Onkyo, Kenwwod
    ,Pioneer....). Möglicherweise muss man mal ~150 Euro in die Hand nehmen
    für eine kleinen Service ( Schalter, Potis etc., der Radio
    Fernsehtechniker um die Ecke ist Dein Freund...).

    Habe mir jetzt fuer wenig Geld einen Sharp Optonica ST-3636 geholt (stammt von 1978) . Ich finde die Geraete einfach nur schoen und wenn die dann das FM-Band 2025 abschalten, werde ich es auch verschmerzen ;) Naja, wer weiss..vielleicht hole ich mir einfach den passenden Verstaerker dazu..in dem Fall ein SM-3000/4000....finde die Geraete von damals richtig kultig...habe auch in Frankfurt auch schon einen Haendler ausgemacht, der die Geraete von damals ueberholt.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Bei Schellack & Grammophonen mus ich passen.


    Weiß nur, daß man Schellacks tunlichst NICHT mit Alkohol reinigen sollte.


    Bei klassischem Vinyl gab´s bei mir heute die hier :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .



    "Where's a policeman when you need one
    To blame the colour TV?"
    :wech:

  • Habt ihr vielleicht auch Ahnung bzw. eine Empfehlung für einen günstigen Kopfhörerverstärker? Möchte die Beziehung zu den Nachbarn nicht strapazieren, denke deshalb über die Anschaffung eines Kopfhörers nach.


    In die engere Wahl habe ich mal einen 'beyerdynamic dt 880 edt 250Mhz' genommen, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, bin auch hier noch in der UmschauPhase! Mein Budget beträgt max. 400 Euro. KHV Aune MK2 finde ich ganz nett, das fällt so in mein Beuteschema.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Ein normaler Kopfhörer (Klinke) sollte sich eigentlich gut mit dem Vollverstärker verstehen. Da sehe ich erstmal keinen ausgewiesenen Grund, warum ein externer zusätzlich angeschaft werden muss, außer die Vorstufe bietet keinen dementsprechenden Ausgang.


    Wenn es trotzdem sein muss, gibt es bis 400 Euro sicherlich schon gute Sachen.


    Rega Ear fällt mir ein, oder Sachen von Project in allerlei Preislagen.
    Musical Fidelity baut auch gute HeadPres, Sind aber glaube ich eher im Bereich 650 Euro angesiedelt.


    Aus dem Profi/Studiosektor kommen auch nicht-Hifi-typische Hersteller: Geht z.B. los mit ART , 4 Fach Headphone Amp für ~70 Euro.


    Sehr schön ist ein SPL Control (550 Euro).
    Lake People haben einen günstigen und einen teureren, auch Rupert Neve baut was in dieser Liga.


    Von beyerdynamik gibt´s auch was für 400 Euro ( A20 oder so).



    Aber wie gesagt, erstmal klären, ob´s überhaupt notwendig ist. Ansonsten lieber das gesparte Geld in den Kopfhörer selbst stecken.


    Falls es ein Stax werden soll, muss der meistens sowieso an einen eigenen Verstärker, dann sieht die Sache anders aus.


    Empfehlungen bei Kopfhörern sind ansonsten recht schwierig - da geht kaum etwas anderes als selber auszuprobieren, weil Kopfform, Tragepräferenz, Abdichtung etc. sehr individuell und persönlich sind.




    "I HATED the Neves. They just sounded ...... too natural" , Trevor Horn

  • Guter Rundumschlag zu allen Komponenten, bis hin zum Kassettendeck :):gut:


    Nur bei den Funkkopfhörern wäre ich vorsichtig. Wobei ich zugeben muss, dort evtl. nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein. Früher war das eher so lala und die kabelgebundene Variante zu bevorzugen.

  • Fast auf den Tag genau habe ich diesen Thread geöffnet. Klasse Jungs! DANKESCHÖN.


    Im Moment höre ich die Fanta4 'SuperSenseBlockParty', danach werde ich wohl zum x-ten mal Nina Simone 'Here Comes The Sun' auflegen und der Spieler incl. der 2M Blue von Ortofon stößt an seine Grenzen, ein upgrade muss her!


    Höre jetzt ganz gerne mit dem Kopfhörer [Beyerdyanmic DT880Edt. 600Ohm] über Kopfhörerverstärker [Beyerdynamic A20] direkt an PhonoPre [Pro-Ject Phono Box DS+], der Plattenspieler ist immer noch ein "Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) mit Ortofon 2M Blue MM".






    Werde jetzt wohl auf einen 2Xperience SB von Pro-Ject mit 2M Black aufrüsten.



    Liebe Grüsse aus dem Taunus

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Hi timus,


    Die Teufel haben zwei Öffnungen hinten, scheint wohl somit Bassrefelx zu sein und du wirst mir jetzt ganz bestimmt sagen, das ich die LS etwas etwas weiter von der Wand wegstellen soll..hehe ;)

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Wife- & Living Room Acceptance Factor :G


    Manchmal ist die direkte Ankopplung an die Rückwand auch gar nicht so verkehrt und kann besser funktionieren, als wenn man ein paar cm nach vorne schiebt. Ganz weg von der Wand wäre natürlich am besten ( abgesehen von komplett abgefahrenen Akustiklösungen (Elbphilharmonie lässt grüßen...).


    Gegen die Bassanhebung ist man aber normalerweise machtlos. Wenn es nach hinten und zur Seite keinen Ausweg gibt, kann man noch probieren, die Speaker etwas erhöht aufzubauen, um zumindest ein bisschen vom Fußboden wegzukommen. Leicht Ankippen oder Anwinkeln wären auch noch Sachen, die man testen kann, ohne daß es etwas kostet, wobei die Auswirkung auf den sich stark isotrop ausbreitenden Bassbereich hierbei gering ist,