Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt 43J und habe die Schnauze voll von diversen downloads/music flatrats oder music on disc {mp3-playern/nas systemen}. Ich will mir einen Plattenspieler kaufen und div. Alben wieder Vinyl, wie damals eben.


    Folgende Plattenspieler haben ich in die engere Wahl genommen [einer davon wird's wohl werden/Budget ca. 400 Euro]:
    - MusicHall mmf 2.2
    - Pro-Ject Debut Carbon Esprit
    - Rega RP1


    Nun frage ich mich: soll ich den Plattenspieler mit einem Phono-Vorverstärker und ein paar ordentlichen AktivBoxen/MonitorBoxen betreiben oder doch mit einem klassischen Verstärker mit Phono Eingang und StandLautsprecher?
    GesamtBudget ca. 800Euro, will ja dann auch nochmal zum Start 200Euro in Vinyl umsetzen.


    Liebe Grüsse aus dem Taunus

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Hallo,
    Vinyl ist ja auch immer noch einer der schönsten Klänge.
    In meinem Freundeskreis besitzen viele Leute Plattenspieler, aber eher als DJ Equipment, und da kommst du dann nicht ganz hin mit deinem Budget wenn ich nur überlege was ein Technics 1210 kostet wenn man noch einen bekommt.


    Wenn du wirklich eine gute Kaufberatung haben möchtest schau dich mal in dem Hifi-forum um. ( ich hoffe das ist für die Mods ok wenn ich hier auf besagtes Forum verweise, wenn nicht bitte streichen)!


    Dort in dem Forum sind auch viel wirklich Fachkundige.


    Aber eventuell findet sich ja auch noch eine Kaufenpfehlung von jemandem hier aus dem Forum der ein nettes Setup zu Hause stehen hat.


    Ich bleibe auf jeden fall interessiert an dem Threadhier dran.
    Ich interessiere mich auch sehr für Hifi, allerdings eher nicht für Plattenspieler sondern mehr für gute Kopfhörer und Kopfhörerverstärker :G

  • Servus uqwe,


    daran habe ich auch schon gedacht! Aber für jede Frage immer gleich bei einem neuen Forum anmelden, finde ich blöd! Hier sind Leute mit Niveau und Verstand unterwegs, die auch Ahnung von "analogem" haben - bin mir ganz sicher, das hier ein paar Ratschläge kommen , die mir zur Entscheidung helfen.


    Btw...bin eigentlich ein Freund von elektronischer Musik, aber mein erstes "neues" Album wird wohl "AC/DC - Live at River Plate" sein"! Auch wenn schon Sven Väth damals ein 1210er nutze, daß muss heute nicht mehr sein! OmenForEver!

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • "Auch Technics zeigt auf der CES die bereits zur IFA angekündigte Wiederauflage seiner SL-1200er-Serie. Das Gerät mit der Bezeichnung SL-1200GAE soll ab Sommer allerdings nur in einer limitierten Stückzahl von 1200 Exemplaren erhältlich sein. Beide Hersteller folgen dem Retro-Trend zurück zur Schallplatte, in Deutschland wurden aufgrund des wachsenden Umsatzes erst kürzlich eigene Vinyl-Charts eingeführt."
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker…r-Audiophile-3062854.html

  • Zitat

    Btw...bin eigentlich ein Freund von elektronischer Musik, aber mein
    erstes "neues" Album wird wohl "AC/DC - Live at River Plate" sein"! Auch
    wenn schon Sven Väth damals ein 1210er nutze, daß muss heute nicht mehr
    sein! OmenForEver!

    START/STOP pfeiff drauf, es geht mir hier um den Verstärker!

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Howdy,


    Also im Hifi Bereich solltest du dir eher einen riemengetriebenen Plattenspieler holen. Warum? Durch den Riemenantrieb wird das Rumpeln verringert und außerdem der Verschleiß der Platte und des Systems gesenkt (durch verringertes Rumpeln). Einen Direktantrieb brauchst du im Hifi Bereich nicht, da es hier nicht auf schnelle Ansprechzeiten wie beim DJing ankommt. Außerdem wirst du deine Platten wohl kaum scratchen wollen :G


    Ich empfehle dir einen Riemenspieler im Preisbereich bis 200€ und für das selbe Geld einen schönen Phonoverstärker. WICHTIG ist das System. Das sollte mindestens so viel wie der Turntable kosten, denn das System erzeugt schließlich das Signal und das wiederum den Ton. 200€ für ein gescheites System solltest du ausgeben.


    In deinem Budget ist es leider etwas schwer, aber finden lässt sich immer was. Marken spielen bei Vinyl eigentlich keine Rolle. Lediglich das System sollte gut sein - wie bereits gesagt. Falls du Fragen hast, gerne PN :G


    EDIT: hier mal ein Beispiel für einen schönen HIFI Spieler mit ordentlich Funktionen...


    http://www.amazon.de/Dual-400-Plattenspieler-Magnet-Tonabnehmer-System-Entzerrer-Vorverstärker/dp/B00WEKUFUO


    Der ist für den Anfang vollkommen ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    N Abend Unruh2016m :wink:


    Wie schaut denn Dein sonstiges HiFi-Setting aus? :lupe:


    Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus würde ich mich für den Project entscheiden, die Teile sind in der Preisklasse imho über jeden Zweifel erhaben. :gut:

  • Hallo Kronenrocker,
    wie so viele habe ich mein Equipment LEIDER vor einigen Jahren komplett verkauft und möchte nun "back to the roots"....anfangen mit einem Plattenspieler. Es geht mir nur darum, meine Qualitätszeit mit Vinyl zu füllen......let's rock...
    http://forum.watchlounge.com/i…hp?page=User&userID=24698

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Setting vor Jahren verkauft....Das bedeutet jedoch, dass Du in ungefähr weißt was Du möchtest, wie es sich für Dich anhören soll :gut:


    Hast Du in Deiner Gegend ein GUTES HiFi-Studio? Wenn ja, hin und hören, das kann Dir letztlich niemand abnehmen. Das, was für mich gut klingt, hört sich für Dich nicht stimmig an...Du ahnst, was ich meine ;) Nimm Dir die Zeit, laß Dich inspirieren, und auch bissl treiben. Ich denke, das ist der Beste Weg, dahin zu kommen wo Du hin möchtest. :gut:

  • Interessant! Mir gehts nämlich ähnlich. Vor vielen Jahren alles verkauft, war aber noch nie so ein HiFi Junkie. Geschweige denn High End.
    Dieses Downloaden macht Musik, in meinen Augen, immer beliebiger.
    So ein Plattenspieler wäre also ne feine Sache, wie der TS möchte ich aber auch nicht direkt wieder Voll investieren.


    Ich lese also gespannt mit.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Bernd spricht Wahrheit.


    Danke Armin ;)


    Um es zu verdeutlichen: Ich habe 2 Systeme, preislich gleich, beide Settings haben ihre Anhänger. Welches nehme ich? Richtig, das, welches ich klanglich mehr mag, und das geht nunmal nur über Hören, probieren, Hören...etc... :gut: