Vorstellung Certina Precidrive, Ref. C032.410.11.051.00

  • Kurz und schmerzlos, die Vorstellung einer Certina Quarzuhr, Ref. C032.410.11.051.00 :grübel:


    Das Teil habe ich vor ein paar Wochen ganz spontan gekauft, sozusagen im vorbei gehen. Gesehen und mitgenommen, eine Sekundenentscheidung.


    Es ist das neue Divermodell von Certina, dieses Jahr auf der Baselmesse vorgestellt. Besonderheit ist das Precidrive Quarzwerk von ETA ( in der Sinn UX ist dies auch verbaut ), es soll pro Jahr eine Abweichung von max. +/- 10 Sekunden haben. Batterielebensdauer soll bei um die 8 Jahre liegen.



    Wieso hab ich das Ding gekauft? Brauche ich diese Uhr?


    Gekauft weil spontan gefallen und ich brauche diese Uhr nicht wirklich :lupe:


    Der Preis ist für das Gebotene fair ( Liste 610,- Euro, gekauft mit 20 Punkten Abschlag ).


    Einige Fakten:


    Quarzantrieb, Precidrive
    41mm Durchmesser
    47mm Lug to Lug
    10mm Höhe
    verschraubte Krone
    300mtr. WD
    einseitig drehbare Lünette
    Saphirglas
    Lünetteneinlage ist ein Aluring, dieser ist mit Epoxydharz überzogen, als Schutz der Alueinlage :gut:
    Bandanstoß 20mm, auf 18mm auslaufend
    massive Bandanstöße
    massive Glieder, gestiftet
    massive Schließe mit Schnellverstellung (je 3mm, max. 13mm), geht ohne die Uhr abnehmen zu müssen.
    satiniertes Gehäuse
    satiniertes Band im Präsidentstyle
    polierter Stahlboden mit Turtle
    polierte Drehlünette


    Trägt sich sehr angenehm, da klappert nix. Ein durchaus wertiger Diver.


    Wenn es mal eine Quarzuhr sein soll und die UX zu klobig ist, dann scheint die Certina eine gute Alternative zu sein. Oft wird sie sicher nicht an den Arm kommen, aber das war mir schon klar als ich den Kauf tätigte.
    Die Uhr fühlt sich am Arm gut an, nicht billig wie die meisten Quarzer der unteren Preisklasse.
    Ok, 610,- Euro Liste ist nicht unbedingt wenig, dennoch bin ich mal so arrogant und ordne das Teil im Low Budget Bereich ein. ;)


    Nachtablesbarkeit habe ich noch nicht getestet, kommt noch - irgendwann mal :troest:


    Paar schnelle Bilder:











    Die Certina geht auch an Leder, das ist für meine Bedürfnisse dressig genug.
    Band geht auch im Sommer: http://www.uhrenarmband-versan…Uhrenarmband-James-2.html



    Link zum Hersteller: http://www.certina.com/de/coll…gent-quartz/ds-action#m=2

  • Sieht gut aus - klassisches Design eben...


    Die 8 Jahre Batterielebensdauer halte ich für durchaus berechtigt.
    In der UX hält sie ca 6-7 Jahre, muß aber dort den erhöhten Widerstand des Öls überwinden - macht also als Prognose durchaus Sinn.



    Als Gegenkandidat würde mir eine Seiko SKX einfallen, dann aber auf Automatikbasis, von daher nicht direkt vergleichbar.



    Der Vorteil der Certina könnte sein, daß sie etwas flacher baut und besser unter die Manschette passt, so wirkt es zumindest auf den Bildern.

  • An sich schöne Uhr.


    Aber für das Geld bekommt man den Action Diver aus gleichem Hause. Sieht besser aus und hat ein Automatikwerk.



    Insgesamt kann man von Certina eigentlich nur enttäuscht sein.
    Was da für Uhren designt und auf den Markt geworfen werden. Furchtbar...



    Eine Marke mit solch einer Geschichte und einer Vielzahl an Kulttaucheruhren.
    Ich verstehs nicht...


    Certina damals und Certina heute sind eben zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Theo ... äh Kai ... Du und Deine Aktionen "kaufen-im-vorbei-gehen" ... :lol:
    Du bist schon Einer. :G (> :gut: :) )
    Ehrlich geschrieben, dafür den hier :gut:
    Nicht böse sein, meins ist sie auch nicht, unabhängig vom Preis.
    Bin gespannt auf Dein nächstes Erlebnis dieser Art. :lupe: