Vorstellung Sinn UX S (EZM2B)

  • Vor einigen Tagen habe ich mir endlich einen Wunsch erfüllt und eine schwarze UX mit rotem Silikonband gekauft.
    Der Weg war lang und ich wurde dann doch schwach. Doch der Reihe nach.


    Anfang 2015 war ich soweit und wollte eine UX SDR, siehe meine Vorstellung dazu:
    Sinn: Vorstellung Sinn UX SDR (EZM2B)


    Das erste Jahr war jetzt um und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der UX, doch die ganze schwarze Version ging mir ständig im Kopf rum und vor 2 Wochen habe ich es dann getan - eine UXS gekauft, neu und jungfräulich, mit rotem Silikon und großer Faltschließe.
    Der Boden der UXS ist nicht schwarz und auch nicht tegimentiert, dies ist der Tatsache geschuldet, das sich im Boden eine Membran befindet, welche sich bewegt. Sie dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, je nach Temperatur. Dies geschieht um die gefürchteten Blasen in der Ölfüllung zu vermeiden.
    Der Kontrast schwarz/rot ist der Hammer, ich mag das. Ein Stahlband wollte ich nicht, das macht die Uhr einfach zu schwer. Mit dem Silikonband und der großen Schließe kommt die Uhr jetzt an 162 Gramm, das ist perfekt. Die weiter unten abgebildete SDR mit dem gelben Obrisband wiegt 122 Gramm. Die große Faltschließe bringt halt einiges auf die Waage.


    Jetzt stand ich da und hatte plötzlich zwei UX, die Vernunft sagte, die UX SDR kann weg. Nach wenigen Tagen kamen leise Zweifel. Wechselte ich doch bei der UX SDR oft die Bänder - Natos, Silikon, Stahl, Leder. Es macht Freude und gibt der Uhr immer ein neues Gesicht.
    Doch wollte ich das bei der schwarzen UX auch? Nein, sie soll an rotem Silikon bleiben - dauerhaft.
    Kurz überlegt, jetzt bleiben beide UX hier.
    Die UX SDR wird weiter als Strapqueen genutzt. Ob 2 gleiche Uhren einen Sinn machen muss jeder selbst entscheiden, für mich ist die Kombi perfekt. Quarz hin oder her, diese Uhren liegen in meiner Gunst ganz weit oben und ich trage sie oft und sehr gern.






    Hier wieder die entliehenen Daten der Uhr ( von der Sinn Homepage entliehen :(


    Temperaturstabilisiertes Quarzwerk
    ETA 955.652
    7 Rubinlagersteine
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus U-Boot-Stahl, schwarz
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Drucksicherheit des Uhrwerkes auf 5.000 Meter, des Gehäuses auf 12.000 Meter Tauchtiefe, geprüft und zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    Gehäuse mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    HYDRO-Technik, somit unter Wasser verspiegelungsfrei, d.h. aus jedem Blickwinkel ablesbar und absolut beschlagsicher
    Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Unverlierbarer Drehring
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 20°C bis plus 60°C
    Krone mit D3-System


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,3 mm
    Gewicht ohne Band: 105 Gramm


    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Weiter geht es mit Bildern:


















    Das perfekte Paar:




    Toll ist halt, man hat zwar zwei gleiche Uhren, doch die Optik ist sehr unterschiedlich. Ich hätte nie gedacht das eine ganz schwarze Uhr so anders rüber kommt.


    Im Moment haben die Automatikuhren Pause und finden so gut wie gar nicht an den Arm, das wird sich sicher noch einpendeln.

    • Offizieller Beitrag

    ... auch Klasse :blume:


    Die UX S stand bei mir nach längeren Überlegungen schon mal auf der Kaufliste - dann kam jedoch die U2 C dazwischen, die vom Design her sehr ähnlich ist, aber noch etwas reduzierter und halt mechanisch:



    Aber die UX S trifft schon ziemlich perfekt den Kern von Sinn - auch wenn sich viele Modelle ja nur in Nuancen unterscheiden, ist dieses Modell wirklich absolut stimmig.


    Auch dazu meine Glückwünsche :blume:
    Christian

  • Zwei UX'en und Du willst beide behalten - ich dreh' am Rad :eek: ?! Was sagt Deine Frau dazu :G ?


    Du solltest die Zwiebeln mal synchronisieren. Zwei Sekunden Abweichung bei einem Quarzer? Nee, dass geht gar nüscht :holly: !


    Das gelbe ISOFRANE-Kautschukband an der SDR sieht nicht übel aus. So etwas Auffälliges muss Mann jedoch auch tragen können - einen schönen Mann entstellt ja bekanntlich nichts :G ...


    Hast Du mal gezählt wieviele Uhrenbänder Du im Haus hast? Das müssen ja mittlereile hundert(e) sein :eek: . So kommen auch schnell tausend Euro zusammen.

  • Was sagt Deine Frau dazu :G ?


    Hast Du mal gezählt wieviele Uhrenbänder Du im Haus hast? Das müssen ja mittlereile hundert(e) sein :eek: . So kommen auch schnell tausend Euro zusammen.


    Frau? Tja, die hat es noch nicht geschnallt :lol:


    Bänder hab ich einige, allein in der Nato/Zulu Abteilung tummeln sich über 200 Stück, dann kommen noch Gummi- und Lederbänder dazu, das dürften dann nochmal so um die 50 sein.

  • 2 UX? Wenn man beide revisionieren lässt, kann man sich ja schon fast ne Omega holen :G
    Schöne Wecker, aber die Folgekosten sind enorm...


    Hm, ne Omega für 440€? sag mal an, wo man die kaufen kann - jetzt mal abgesehen vom Strandkonzi. :rolleyes: Selbst wenn ich die Gehäuseaufbereitung von jeweils 200€ noch mit reinrechne kommt da noch lange keine Omega bei rum.

  • In der Tat halte ich die Wartungskosten für eine UX sehr überschaubar und ich habe noch nie eine Uhr im Hinblick auf Folgekosten gekauft oder eben nicht gekauft. Wenn man damit anfängt sollte man es ganz lassen und auf Kaufhofquarzer umsteigen.


  • die brauch ich auch noch :verneig: