Vorstellung Sinn T1b (EZM14)

  • Nun kommt die Sinn T1 an die Reihe, ebenfalls aus der Reihe der sogenannten Einsatzzeitmesser. Die T1 hat die Bezeichnung EZM14.


    Diese Uhr besitze ich schon etwas länger und hat auch eine kleine Geschichte wie es dazu kam das die T1 jetzt so ist wie sie ist,
    nämlich mit blauem Zifferblatt.


    Dann mal los:


    2014 hatte ich eine Sinn T2 gekauft, also das kleinere Modell. Ausgerüstet mit Titanband und Silikonband war ich gut ausgerüstet. Ich trug die Uhr sehr gerne und auch oft, jedoch war sie mir am Arm immer einen Hauch zu klein.
    Ein Jahr später ergab sich die Möglichkeit an eine T1 zu kommen, der Gebrauchtmarkt gibt da ja nicht viel her und der Neupreis ist mir zu abgehoben.
    Kurz entschlossen kaufte ich diesen Sommer eine T1. Junge Uhr, Zustand wie aus dem Laden, Restgarantie bis 2017.
    Die T2 wurde folglich verkauft.
    Weil die T1 nun 22mm Bandanstoß hatte, wurde natürlich auch wieder das Silikonband gekauft, man will ja das Paket komplett haben.
    Wer die Form der neuen T-Modelle mag, der bekommt eine super Uhr. Ich mag die Form seit Sinn diese Modelle vorgestellt hat.
    Jetzt war es eigentlich perfekt, aber halt nur eigentlich. Vor einigen Wochen stellte Sinn die T-Modelle mit blauen Zifferblättern vor. Blau ist meine Farbe, also wurde ich zusehends unruhiger, ich brauchte eine T1 mit blauem ZB.
    Erst wurde meine Anfrage zu einem Zifferblattumbau mehr oder weniger abgewimmelt, die ZB seien noch nicht verfügbar, nächstes Jahr noch mal anrufen, blablabla.


    Ich bin ungeduldig - sehr ungeduldig.


    Also immer wieder versucht und dann waren die ZB plötzlich doch an Lager. So wurde dann aus der T1 mit schwarzem ZB, eine T1b mit blauem ZB. Weil ich den roten Sekundenzeiger so mochte, habe ich diesen behalten wollen. Das klappte auch überraschend gut und nun habe ich die für mich perfekte T1b. Gleich auch noch das neue blaue Silikon mit geordert, weil ja das Paket komplett sein muss, ihr wisst ja wie das ist:D


    Dank Titan trägt sich die relativ große Uhr sehr angenehm und liegt perfekt am Arm. Gewicht mit Massivband bei 2 entnommenen Gliedern liegt bei knapp 125 Gramm.


    Zum Werk sei noch gesagt, die Uhr ist nix für Schreibtischtäter, man muss sich schon ordentlich bewegen um den EZM auf Trapp zu halten. Das war schon bei der T2 so und ist bei der T1 auch der Fall.
    Der Aufzug scheint nicht unbedingt der Effizienteste zu sein. Also entweder ordentlich bewegen oder alle 3-4 Tage mal zusätzlich von Hand aufziehen. Die Gangwerte sind ansonsten stabil.


    Da ich meine Uhren auch in der Nacht trage ist Lumen wichtig, leuchten muss die Uhr. Die T1 erfüllt diese Anforderung sehr gut. Die ganze Nacht über ist die Uhrzeit perfekt ablesbar. Jedoch die EZM10 leuchtet noch mehr :klatsch:


    Jetzt ein paar Daten ( von der Sinn Homepage entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SOP A10-2
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 100 bar, zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    Minutenzeiger in Pfeilform zum sicheren Erfassen der Merkzeit
    Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minutenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten


    SINN Technologien
    Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Sicherheitsdrehring
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von – 45 °C bis + 80 °C


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 45 mm, Lug to Lug 50mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,5 mm
    Gewicht ohne Band: 71 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    Blau galvanisiertes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Und zum Schluss die Bilder.



    So sah die T1 vor dem Umbau aus:




    So kam sie dann zurück:




































    Nachtschuss:


    [COLOR="silver"]--- Nachträglich hinzugefügt ---[/COLOR]


    T1 offen








    An Silikon




    Kommt je nach Lichteinfall immer anders rüber:



  • Echt beeindruckend. Eine gewisse Leidenschaft für Sinn ist da doch erkennbar. :G ich finde Markentreue sympathisch.
    Befindet sich die U1 auch in Deiner Sammlung?


    Der etwas träge Rotor vom Soprod wurde hier auch schon thematisiert.
    Aber bis auf diesen Umstand scheinst Du damit keine Probs zu haben, oder?


    Danke für die Vorstellung der Uhren und der damit verbundenen immensen Arbeit.

  • Bitte!?


    Was ist daran nicht schön? Eine Spezialdichtung, ein Werkhaltering der massiver nicht hätte sein können und ein trotz das kein Sichtboden verbaut ist ein verzierter Rotor samt Werk. Was willst du mehr?!


    Sinn baut technische Uhren und keine Patek.

  • Die Bilder sind Oberklasse ! :verneig:


    Vor allem das Pseudo.- EastSide Gallery mit Sinn Uhr Grafitti :bgdev:



    Die Sinn Uhren wirken auf mich immer sehr gut verarbeitet und äußerst solide. Von weitem oder auf Fotos sehen sie manchmal etwas spielzeugartig aus, was der Uhr aber nicht gerecht wird. Ob man jetzt die U oder T Serie schöner findet, ist Geschmacksache.



    Die Sache mit der Rückansicht auf´s Werk ist offenbar ein etwas unbeliebtes Thema. Es gilt wohl nicht als die "hohe Kunst" in Uhrmacherkreisen, wenn man zu kleine Werke in zu große Gehäuse einbaut. Praktisch tut´s der Sache keinen Abbruch, dient womöglich sogar als Schutz ( ?) , aber es ist wohl nicht die ganz große Schule. Ich denke, dies ist weniger technischer Natur als vielmehr in der "Ehre" der Uhrmacherinnung begründet.

  • Sehr harmonisch ist das kleine Werk nicht in dem fetten Gehäuse. Die T2 sollte stimmiger wirken. Ich denke nicht, dass der dicke Haltering ein besserer Schutz ist. Wenn die Uhr zu Boden fällt wird sich das dickere Gehäuse wohl kaum dermaßen verformen, dass der Stoß über einen größeren Zeitraum aufgefangen wir. Mir wäre zudem eine gebrochene Unruhwelle wohl auch lieber als eine Delle im Gehäuse.
    Dennoch, in den alten Planet Oceans sollte das Werk/Gehäuse Verhältnis ähnlich sein. Da haben schon andere geschummelt.

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöne Vorstellung - sogar mit Werksbildern :gut: :gut:


    Die T1b war jetzt bei der Einführung nicht so ganz mein Favorit, inzwischen finde ich die Gehäuseform und das Zifferblatt doch ra nicht so schlecht. Nur mit der Lünette tue ich mich noch schwer - vermutlich würde mir eine nicht-graue Version (blau/schwarz) besser gefallen :grb:, aber das ist dann Geschmacksache.


    Viel Freude an der blauen Sinn!
    Christian

  • Naja, in den meisten Uhren tickt doch ein Eta 2824 oder 2893, oder irgendein Derivat wie das Soprod oder Sellita. Die haben nun mal solche Werksabmessungen. Da kann man nichts anderes erwarten und betrifft wohl alle Uhren die solche Werke in großen gehäusen verwenden. Die meisten wissen eh nicht wie es in ihrer Uhr aussieht. Die anderen störts nicht. ;)

  • SINN packt zumindest noch ein paar Trockenhaltekapseln mit ins luftige Gehäuse - auf dem Foto nicht zu sehen. Dreizeiger-Werke sind selten größer als 26mm, bei Chronos ist meist bei 30mm Schluß - auch bei sogenannten Manufakturwerken. Das führt die trendigen großen Gehäuse ja gerade ad absurdum. Daher verzichtet man hier besser auf erbsengroße Sichtböden mit dicker Umrahmung ;) .

  • Mein lieber Kokoschinski! :lol:
    Kai, Deine Sinn - Invasion bringt richtig gute, frische Luft in die Lounge! :respekt:
    Alle Threads sind " gut besucht"! :verneig:
    Ehrliche Gratulation zu allen Sinn´s! :blume: :wink:
    Ach ja: tolle Bilderserie auch hier! :gut:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.