Vorstellung Sinn EZM9

  • Noch eine kleine Uhrenvorstellung von mir, diesmal handelt es sich um den EZM 9 von Sinn.


    Vor 2 Monaten hatte ich mich entschieden den EZM 10 zu erwerben, obwohl ich eigentlich den EZM 9 auf dem Schirm hatte.


    Ich trug den EZM 10 Tag und Nacht, die Begeisterung ist nach wie vor groß. Jetzt hatte ich den Chrono und doch ging mir der EZM 9 nicht aus dem Kopf, also umgeschaut und da der Gebrauchtmarkt nix hergibt habe ich kurzerhand Neu gekauft.


    Seit 6 Wochen ist die Uhr nun bei mir und begeistert mich ebenso wie der Chrono. 2 fast gleiche Uhren sind doch Unsinn, so denken sicher einige hier. Für mich ist es konsequent, denn EZM 9 und 10 ergänzen sich super und der Plan ist diese beiden Uhren im Wechsel zu tragen - ob das aufgeht wird die Zeit zeigen.



    Hier ein paar Daten zur Uhr ( der Homepage von Sinn entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SW 200-1
    Automatikaufzug
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Rückwärtszählender Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Integrierter Kronenschutz mit schwarzer Hartstoffbeschichtung


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser 44 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm
    Gewicht ohne Band: 71 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Drehringmarkierungen mit Leuchtfarbe hinterlegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Bei zwei entnommenen Gliedern wiegt die komplette Uhr 125 Gramm, Lug to Lug kommt der EZM 9 auf eine Länge von knapp 51mm.
    Trotz der stattlichen Größe trägt sich die Uhr sehr angenehm.
    Jetzt habe ich den EZM 9 und 10, kann somit vergleichen. Müsste ich wählen, so wäre der EZM 9 leicht vorne. Das sind dann aber Vernunftgründe: flacher, weniger Funktionen (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ).
    Lässt man die Vernunft mal raus, so ist der EZM10 leicht vorn, da ist was los auf dem ZB und die Uhr macht einfach was her.


    Also sehr schwer zu entscheiden um nicht zu sagen unmöglich.


    Hier noch ein paar Bilder, nicht so perfekt - das Wetter ist mies und es werden mehr und bessere Bilder folgen wenn mal wieder die Sonne lacht.














    An Hirsch "Robby" :


    Passt m.E. super:




    Bilder EZM 10 und 9 nebeneinander:





    Wie auch der EZM 10 ist der 9er ein Leuchtwunder, Tag und Nacht perfekt ablesbar.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Leuchtkraft sieht gut aus :gut: - und ich kann das gut nachvollziehen, dass man so ein Pärchen aus der gleichen Serie kauft, auch wenn der "Normalmensch" da nur mit dem Kopf schüttelt :G


    Optisch gefällt mir die EZM 9 auch gut, technisch würde ich aber den Chrono deutlich vorne sehen - der Werkumbau hat da doch etwas mehr Charme als "nur" ein schnödes Sellita SW 200. Aber Vernunft hilft einem beim Uhrenkauf selten weiter ;) ...


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Theo


    Ich finde beide Uhren echt klasse. Nur eine Frage: täuscht der opt. Eindruck, oder ist die Lünette bei der EZM 10 höher als bei der EZM 9?


    Viele Grüsse


    Tilo

  • Die EZM 9 find ich klasse. Den 10er prinzipiell noch besser, als ich aber erfahren habe, dass die 24h Anzeige nur zusammen mit der Normalzeit läuft und nicht als UTC Zeit verwendet werden kann hat sich das geschmälert.


    Da die EZM9 flacher und klarer Ablesbar ist kommt die schon geil. Vor allem aber die Saphierglaslünette die zudem noch leuchtet.


    Was ich auch absolut klasse finde: Die Schriftart der Datumsscheibe, nicht immer dieser Einheitsbrei.

  • Hallo Kai,
    der EZM 9 gefällt mir und du hast sie gut in Szene gesetzt. Ich habe nach "Livebildern" gesucht, da auf der Sinn-Seite die Bilder sehr eigen sind.
    Das gesamte Äußere der Uhr gefällt mir auf Anhieb. Nicht so toll finde ich Titan. Ich möchte die Uhr spüren. ...und auch der Preis ist schon repektabel...
    Viel Spaß und danke für die umfangreiche Präsentation.

  • Wenn ich noch ergänzen darf:
    der EZM9 trägt sich absolut super durch die flache Bauart, und für Titan hat die Uhr ein sehr angenehmes, durchaus spürbares Gewicht - auch mir ist wichtig, die Uhr zu spüren.


    Also einfach mal ausprobieren - es lohnt sich.
    Und hier noch ein Bildchen von meiner: