Baselworld Preview 2016 - Big Bang Unico Sappire

  • :lupe: :


    Big Bang Unico Sapphire











    BIG BANG UNICO SAPPHIRE In aller Unsichtbarkeit


    Hublot kann Innovationskraft und Expertise über außergewöhnliche Werkstoffe erneut im Kapitel der uhrmacherischen Premieren verzeichnen. Das gewonnene Wissen, das aus der Bearbeitung von sehr harten Werkstoffen wie Magic Gold resultiert wird auf neue Materialien übertragen. In 2016 kreiert Hublot damit 500 Exemplare der neuen Big Bang Unico Sapphire, direkt aus Saphir gefertigt, ohne damit die Einzigartigkeit des Materials zu verlieren.
    „Durch die Kunst der Fusion enthüllt Hublot nun alles. Ein transparentes Gehäuse, das die Seele der Uhr offenbart – das Unico Manufakturwerk - und eine absolute Transparenz bis zum durchsichtigen Band der Uhr ausweitet wird.
    Abgesehen von der Symbolik und dem Wortspiel, offenbart sich die Big Bang so, wie sie ist.


    Sie hat nichts zu verbergen aber sehr viel zu zeigen.“
    Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot


    Weil die Bearbeitung des Werkstoffes Saphir extrem schwierig ist, war seine Verwendung bisher Unikaten und sehr exklusiven Kollektionen vorbehalten. Nach dem ehrgeizigen Projekt MP05 „LaFerrari“ Sapphire macht sich Hublot die mit dieser Herausforderung gewonnene Erfahrung im Bearbeiten von Saphir zunutze und zeigt seine Vollendung mit einer auf 500 Exemplare limitierten Auflage.
    Eine Premiere. In einem solchen „Umfang“ wurde Saphir noch nie zuvor verwendet.


    Eine Kollektion, die sich durch absolute Transparenz auszeichnet und nicht nur die beliebte Architektur der Big Bang, sondern auch den Gang des hauseigenen Uhrwerks Unico aus einer vollkommen neuen Perspektive zeigt.


    Das Mittelteil, die Lünette und der Gehäuseboden der Big Bang Unico Sapphire sind aus Saphirblöcken entstanden. Ein Material, das beinahe genauso hart und kratzfest ist wie Diamant (9 auf der Mohsschen Härteskala vs 10 für den Diamanten). Hublot hat das Know-how eines Schweizer Spezialisten auf diesem Gebiet im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft für sich gewinnen können.


    Nur einige Teile, die das Grundgerüst der Uhr bilden, sind aus Titan: die Schrauben, die mit Silikon überzogene Krone, die Faltschließe. Ihr skelettiertes Zifferblatt aus transparentem Kunstharz offenbart alle Räderwerke des markeneigenen Uhrwerks Unico HUB1242 sowie seine Veredelungen. Mit dem Armband aus transparentem Silikon, das die Haut durchscheinen lässt, ist das unsichtbare Erscheinungsbild der Uhr schließlich perfekt.
    Die nur 500 Exemplare zählende Big Bang Unico Sapphire behält ihre Wasserdichtheit bis 50 Meter bei.
    Ein minimalistischer Stil, ein Stück voller Leichtigkeit, das einen neuen Trend setzt.
    Hublot, die Kunst der transparenten Uhrenmechanik.



    TECHNISCHE MERKMALE:


    BIG BANG UNICO SAPPHIRE
    Referenz: 411.JX.4802.RT – Auf 500 Exemplare begrenzt
    Durchmesser Gehäuse: 45 mm, aus poliertem Saphirglas
    Lünette: Poliertes Saphirglas
    6 H-förmige Titan-Senkkopfschrauben, poliert und verriegelt
    Glas: Saphir, beidseitig entspiegelt, mit Hublot-Logo
    Lünettenflanken: Poliertes, transparentes Verbundkunstharz
    Krone: Transparentes Silikon und satiniertes Titan
    Drücker: Satiniertes Titan
    Gehäuseboden: Poliertes Saphirglas
    Wasserdicht: 50 atm bzw. ca. 50 Meter
    Zifferblatt: Poliertes, transparentes, skelettiertes Zifferblatt aus Verbundkunstharz
    Applikationen und Zeiger: Weiß, Leuchtstoff
    Uhrwerk: UNICO HUB 1242, von Hublot entwickelt und gefertigt, PVD schwarz, Flyback-Chronograph mit automatischem Aufzug, Säulenrad und zifferblattseitig sichtbarer Doppelkupplung
    Datum: Fenster bei 3 Uhr
    Gangreserve: Ca. 72 Stunden
    Band: Transparentes, strukturiertes, gefüttertes Armband
    Schließe: Faltschließe aus Titan


    :wink:

  • Hab ich gerade eben auf der Hublotseite entdeckt, dann natürlich gleich ab ins Forum, wo der Walser schon alle Details hat :) Einfach nur der Oberhammer. Die Detailaufnahmen auf den Fotos sind atemberaubend. Das wäre was zum in Grösse A0 hochauflösend ausdrucken und an die Wand hängen.... an die schwarze Wand. :verneig:

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Ich persönlich konnte mit Hublot bisher nicht viel anfangen :rolleyes:


    Aber diese, ist einfach nur Geil!
    Futuristisch, Selbstständig, Einzigartig...


    Absolute Traum bzw. Exitwatch :verneig:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • :blume: sehr gerne


    Hublot hat den Werkstoff, ja schon in einer Kleinserie (20 Stück) bei der MP-05 LaFerrari verwendet



    und auch Richard Mille hat auch schon ein paar Uhren in Sapphir gemacht,


    aber 500 Stück bei der Big Bang Unico ist schon eine Ansage :respekt: .

  • hier:


    Schon ungewöhnlich, man sieht durch die Lünette die Bodengravur - Hublot Durchblick ;)


    Danke, Thorsten! :gut:


    Da war ich wohl geblendet von den Bildern ;)
    Hatte die Befürchtung, dass sie am Arm ganz anders wirken könnte, über der Haut.
    Aber sie sieht da ja fast noch schöner aus.


    Danke für dieses wunderschöne Stück Kunst, Herr Biver. Und Glückwunsch, Hublot! :verneig:

  • Eine sehr schöne innovative und vor allem stimmige Uhr.
    Die Zeiger dürften sich etwas vom Rest abheben damit die Ablesbarkeit besser wäre, aber das ist nur mein persönliches befinden.


    Wir lassen die Uhr so wie sie ist und erfreuen uns an der handwerklichen Meisterleistung und am schlichten Design. :gut::gut:

  • Sieht klasse aus :respekt::gut::gut: .


    Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das durchsichtige Armband.


    Jetzt könnt ihr mich steinigen :bgdev: : Ich glaube ein schwarzes Kroko würde super passen. Gerade dieser Gegensatz würde für mich den Reiz ausmachen.