wert der longines uhr ultra quartz aus den 70er jahren ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isabelle :wink:


    Lade die Bilder mal hier hoch : klick me


    Dann den Image Code kopieren, hier im Antwortfenster auf den Sonnenaufgang klicken, Image Code Dreinkopieren, fertig.



    Da es mehrere Ultra Quarz Uhren gab, wäre es interessant zu sehen, worüber wir sprechen ;)


    Willst Du ne Sammlung zu Geld machen? :lupe:

  • Hallo Isabelle


    Lass Dich nicht von den Quartzbanausen ins Bockshorn jagen. Das Ultraquartzkaliber von Longines mit der Kalibernummer 6512 ist auf jeden Fall interessant. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung von Longines, die 1969 in Genf den Medien vorgestellt worden ist. Insgesamt wurden ca 2000 Stück dieser Werke hergestellt.


    Der technische Aufbau ist sehr aufwändig und war entsprechend kostspielig. 1973 ist die Produktion eingestellt worden. Wenn die Uhr läuft und einigermassen in gutem Zustand ist, dann ist die Uhr sicher über 1500 Euro wert. Ist sie defekt, dann ist die Reparatur allerdings nicht einfach und auch nicht billig.


    Bilder würden zur Einschätzung des Zustands tatsächlich helfen.


    Frühe Quartzuhren sind im Kommen; also nicht einfach über die Bucht verscherbeln.


    Es grüsst Monti, weder auf dem mechanischen noch auf dem Quartzauge blind ...


  • Wert ist in dem Fall das,was ein potenzieller Käufer bereit wäre, für die Zwiebel auf den Tisch zu Blättern... 1500€ sind da leider nicht drin, nicht heute und auch nicht in absehbarer Zukunft. Stell dir mal vor,der Ts rennt jetzt zu einem uhrenhändler mit diesem Betrag im Kopf, um die Uhr zu verkaufen bzw. In Zahlung zu geben... Ich weiß nicht, wer zuerst von den beiden ein Anfall bekommt :
    Der Händler, nachdem er die 1,5k zu hören bekommt, oder der Verkäufer, wenn er erfährt, dass sein Traum von fufzehnhundert euronen geplatzt ist.
    Im übrigen: Uhren, die keiner will preislich einzuschätzen ist extrem schwer, zumal ich auch davon ausgehe, dass die longines vom Design her nicht jedermann Geschmack ist... Gruß, Niko

  • Niko hat recht, Wert ist abhängig von der Zahlungsbereitschaft. Diese sollte allerdings nicht an den Nutzern dieses Forums gemessen werden. Diese sind mehrheitlich auf mechanische Werke oder Prestige fokussiert. Ihre Interessenten sind mehrheitlich Zeitgeist getrieben. Dieser kann morgen schon ein ganz anderer sein ....
    Ich bleibe dabei, die Ultra Quartz von Longines ist für seriöse Quartzuhrensmmler - nicht Spekulanten oder Flipper - sehr interessant.


    Im Übrigen: natürlich braucht ein Händler eine Marge. Mit anderen Worten, wenn ich via Händler verkaufe, dann erhalte ich im Idealfall den Wert minus die Marge.


    Gruss von Monti, der seinen weiten Horizont geniesst