Kaufhof Tourbillons

  • Die Arbeit sollte man schon schätzen, da gebe ich dir Recht. Die Frage ist aber doch eher wie lange und wie gut diese Uhr läuft. Dem Käufer bringt es ja wenig wenn er die Arbeit schätzt und für solch eine Uhr z.B. 500 Euro ausgibt, die Uhr aber vielleicht nach 1 oder 2 Jahren kaputt geht und es keine Ersatzteile gibt.


    Den für 500 Euro kriegt man auch schon hochwertige Uhren (wenn auch kein Tourbillon).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m


  • Warum respektiert man die Arbeit einer gutbezahlten Uhrmacherin aus der Schweiz eigentlich mehr als die ihrer Kollegin aus China?


    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grunde, warum die Arbeit eines perfekt arbeitenden Safeknackers auch nicht respektiert wird - beide klauen.


    Jetzt bitte keine Diskussionen - der Safeknacker kann auch "angestellt" sein. Ok, beim Turbo kommt aller Voraussicht nach erleichternd hinzu, dass da irgendwelche wie auch immer geartete Patente wohl schon lange durch sind. Trotzdem ist es ein Nachbau.


    Und viel mehr wird der China-Turbo im EK wahrscheinlich wirklich nicht kosten - entsprechende Stückzahl vorausgesetzt. Und ich gebe zu, dass ich mir die Uhr zu dem Kurs auch holen würde, da mich die Funktion auch mal interessieren würde.

  • Sind die Uhren jetzt doch nicht aus Deutschland? Ist das 'Made in Germany' geklaut? Was sagt da der Kaufhof dazu?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Eine perfekt nachgemalte Mona Lisa ist auch nur etwas Nachgemachtes. Und wenn tausend talentierte Chinesen Mona Lisas am Fließband malen und diese für 150€ bei Ikea verkauft werden, dann finde ich es zwar legitim sich eine zu kaufen und ins Wohnzimmer zu hängen, aber ich würde es nicht als Zeugnis darstellen dass man Kunstsammler sei. ;)

  • Welche Marke muss denn draufstehen, damit ein Tourbillon nicht mehr als "nachgemacht" gilt? Und ab welcher Marke gilt man als Kunstsammler? Die Mona-Lisa und IKEA ist ein untauglicher Vergleich, weil sie EINmalig ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kriterien "Made in Germany" (lt. Wikipedia):



    Also: Teile beim Chinesen-Fiete koofn, in Dschöhrmehnie zusammendengeln, "Made in Germany" druff und feddich. :pony:


    Für mich ein Machwerk ohne Seele, dieser Kaufhof-Tourbillion. Eine Verhöhnung der Uhrmacherkunst schlechthin. :lupe:

  • Mich würde mal interessieren welche Händlerspanne Kaufhof für die Teile ansetzt. Wenn dann so eine Uhr für 100-150 € über die Ladenteke gehen soll, was darf die den dann im EK kosten? Zur Qualität kann man nur Mutmaßungen anstellen, aber ich nehme mal an, dass die Teile qualitativ dem Preis entsprechen , der als Resterampenpreis angegeben war. (oder weniger)


    Was mich aber eigenlich an der Ganzen Sache stört ist der Fakt, das das Qualitätssiegel "Made in Germany" welches jetzt noch einen hohen Stellenwert hat, durch solche Aktionen nach und nach wieder zu dem wird, was es ursprünglich mal war, nämlich eine Kennzeichnung für Billig-Nachbau-Produkte niedriger Qualität.


    Sorry wenn ich das sage, ist alles nicht persönlich gemeint, aber man sollte generell darüber nachdenken, ob man sich und der Welt einen Gefallen damit tut, diese Produkte zu kaufen. Ich will mir garkein Urteil über die Qualität chinesischer Uhrwerke erlauben, allerdings sollte man schon mal darüber nachdenken, wie der Preis für die Fertigung einer so komplexen Konstruktion wie es ein Tourbillon-Werk nun mal ist, zustande kommt. Ich würde nicht unterschreiben, dass die Herstellung und die Montage der Komponenten immer unter vernünftigen Arbeitsbedingungen erfolgen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal daran, dass die die an den Werkbänken sitzen immer volljährig und ausgebildete Fachkräfte sind, und dass sich die asiatische Uhrenindustrie da von anderen Branchen wesentlich unterscheidet.


    Das ist der Unterschied zur europäischen (u. schweizer) Uhrenindustrie, von den Qualitätsunterschieden brauchen wir in diesem Zusammenhang garnicht reden, Natürlich schlägt sich das auch im Preis nieder, aber wer billig kauft, kauft....


    Ich spreche jetzt garnicht mal speziell von diesen Uhren, aber manchmal könnte man beim Anblick von Uhren dieser Preis-Ebene denken


    "Was für eine Material- und Resurcen-Verschwendung!"



    Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legt.



    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist!" H. Gordon Selfridge


    Viele Grüße


    RC

  • Vielen Dank!!


    Zum Glück hast du den zwei Jahre alten Thread noch gefunden - am Ende wären wir noch davon ausgegangen, dass die Tourbis was taugen und hätten uns nach weitern zwei Jahren Bedenkzeit eines gekauft :bgdev:;)

  • In anderen Foren (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) wird immer direkt mit der Keule auf die Suchfunktion verwiesen... Hier wird sie anscheinend das ein oder andere mal benutzt... ist auch wieder falsch...


    Langsam fällt es einem echt schwer, die gepflogenheiten zu verstehen und erst recht, diese dann zu beachten... :opa:


    Irgendwie kommt da immer mehr so'n „unwohlsein“ auf...


    Für mich zumindest...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    • Offizieller Beitrag

    Dirk :wink:


    Es ist alles gut...um ehrlich zu sein wäre es für dieses Statement nicht nötig gewesen den Totengräber zu mimen, zumal wir aktuell auch in der Prüfung des Accounts sind, da Analogien zu Dirk Rheinmeister aka „Wader Produzent ich schulde hier manchem Geld“...


    Dazu kommt der dubiose erstpost gegen Steinhart der in sich nicht stimmig ist... usw usw...sprich: Gesamtpaket schwierig ;)

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg