Kaufhof Tourbillons

  • Das stelle ich ja auch nicht in Frage, dass es Spaß machen soll.
    Natürlich macht auch eine solche Uhr dem geeigneten Träger Spaß, ich erkläre nur für mich, bzw. versuche zu analysieren, warum eine solche Uhr MIR keinen Spaß machen würde.


    Ich bin halt nicht die Kundschaft für solche Uhren. Mehr wollte ich damit nicht sagen und das Thema aus meinem bescheidenen, persönlichen Blickwinkel beleuchten.

  • Bin kein Fan von römischen Zahlen, aber die Uhren sehen schon schick aus, auch wenn ich sie mir wohl nicht kaufen würde. Der Preis würde mich dennoch interessieren :lupe:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Simon, deine Analyse war ja gut, gibt's nichts daran auszusetzen. :gut: Ich würde mir so eine Uhr auch nicht kaufen, weil ich Wert auf Qualität lege und ich da meine Zweifel habe.


    Wer sich aber an der Optik und der (doch nicht bestreitbaren) Technik zum Minipreis (verbunden mit wohl unbestreitbaren Qualitätseinbußen) delektiert - warum nicht. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt und da habe ich beim TS keinen Zweifel.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast Recht, dass auch große Hersteller wohl nachbauen, wenn ich mir diese Omega so ansehe.


    Ich versuche aber lediglich für mich zu rechtfertigen, warum ich eben nicht eine Jacques Constantin oder wie die auch alle heißen besitze. Die haben für mich keine Ausstrahlung, keinen Status, die treffen mich nicht ins Herz (und JA, man kann zugeben, dass man sich eine Luxusuhr AUCH wegen des Status holt).


    Diese Omega würde ich mir jetzt auch nicht holen, andere Omegas hingegen schon.


    Und ja, ich würde auch gerne mal den Preis der gezeigten Uhren erfahren :) Aber der reguläre, nicht der Restepreis :)

  • aus dem Bauch heraus würde ich mal auf einen hohen dreistelligen Betrag als VP tippen.


    Und WENN ein Tourbi, dann auf jeden Fall fliegend (oder gerne eine Gyro ;) ).
    Über Sinn und Unsinn dieser komplexen Konstruktionen könnten wir auch noch streiten.
    Ich find sie scharf, aber scheue einfach vor einem Kauf zurück. Warum? Falls mal was kaputt ist, zum Beispiel.


    Mich würde die Ganggenauigkeit etwas mehr interessieren - aber GERADE weil ich vor einem Kauf zurück schrecke,
    sage ich Danke für den Post. Mir gefallen die Dinger durchaus :gut::blume:

  • Hmm ok der VK war also 499 Euro. Ist zwar "eigentlich" ein sehr günstiger Preis für eine Uhr mit Tourbillon, wenn man aber bedenkt das es im Grunde genommen (und ich sage das nicht um jemanden anzugreifen, bitte nicht falsch verstehen) eine No-Name Uhr ist, finde ich es dann doch viel zu teuer.


    Schöne Uhr ---> Ja
    Wäre mir diese Uhr das Geld wert ---> wohl eher nicht. Wenn es 100 oder 150 Euro wären könnte man drüber nachdenken, alles was über diesem Preis ist wohl eher nicht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Eieieiei, was für ein Thread. Dass die Fraktion derer, die Uhren in erster Linie als Mode-Accessoir begreifen relativ stark ist und immer dominanter wird, ist ja keine Neuigkeit aber was man hier so liest, ist ja schon starker Toback.


    Wie kann jemand, der auch nur einigermassen bei Trost ist, für sich denken: "mhm nein, ich will die Zeit nicht am Smartphone oder am Kirchturm ablesen, sondern kaufe mir ein kleines, schönes, hochgeschätztes, eigenes technisches Wunderwerk, das ich immer am Arm trage" und kauft sich dann diesen Dreck? Wenn mechanische Uhren einen Kontrapunkt zur Batterie-Wegwerf-Schnelllebigkeit-Gesellschaft sein sollen, was für eine Berechtigung hat dann dieser Müll, der sobald die erste Achse bricht in die Tonne gekloppt wird?


    Dann liest man hier auch noch, dass mit den Uhren Status erworben wird? :bgdev: Mein Gott, man staunt. Was könnte hier die Idee dahinter sein? Für einen Durchschnitts-Monatslohn kriegt man eine Speedmaster und wenn man die dann am Arm trägt, denkt sich ein Gegenüber: "Krass, wie der Typ erfolgreich/reich/begehrenswert/schnieke..etc. ist."? Oder wie muss man sich das vorstellen?
    Okay, bei jemandem der mit einer 40k EUR Vacheron Verhandlungen führt, wird allenfalls dadurch unterbewusst etwas ernster genommen. Aber ich glaube nicht, dass wir hier davon sprechen.


    Auch nicht schlecht ist der Vergleich mit der Omega Globemaster. Wer wirklich wissen will, was die Globemaster zu einem Meilenstein der Uhrmacherkunst in Biel macht und mit einem Chinaböller nicht im gleichen Satz genannt werden sollte, der findet hier Infos:
    Hodinkee Globemaster

    Mir erschliesst sich auch der Bezug zu Rolex nur mit einer gewissen Anstrengung. Okay die geriffelte Lünette ist sicher Markenzeichen für diverse Rolex Modelle, aber ganz sicher kein Rolex-spezifisches Teil. Bereits in den 60er Jahren gab es die Constellation mit geriffelter Lünette. Und viel mehr eigenständiges Omega-Design als ein Pie-Pan Blatt, kann Omega gar nicht auf den Markt werfen.


    Wie dem auch sei, jedem das seine...bin da erzliberal... :gut:

  • Keiner verletzt seinen Gegenüber oder andere mit dem Tragen einer solchen Uhr, oder? :bgdev:
    Er beleidigt niemanden oder was auch immer.
    Also: über Toleranz wird viel fabuliert, aber praktizieren?
    Fällt wohl schwer. :rolleyes:


    Ach ja:
    "erzliberal" kannte ich auch noch nicht. :lol:
    Werde ich mir merken. :gut: :G

  • Ja, denke auf dem Krabbeltisch war sie für 200-300 Euro zu haben. Schöne Uhr, aber wie ich finde zuviel für ein No-Name-Teil das keine ewig lange Lebenszeit hat (wenn es Probleme mit Wartung/Ersatzteilen gibt).


    Die zweite Uhr finde ich persönlich übrigens schicker, allerdings würde der das Armband der ersten sicher stehen ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m