Kaufberatung zur Breitling Colt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit meiner letzten Überlegung eine Breitling Colt zu kaufen (meine erste Luxusuhr) benötige ich ein paar Ratschläge zum Kauf.


    Mein Budget Liegt zwischen 1000-2000€. Mein "Traum" wäre:
    http://www.chrono24.de/breitli…-automatic--id3524289.htm



    Ich bin gegenüber älteren Modellen nicht abgeneigt, ich bevorzuge die ocean Modelle und keine Chrono Modelle, finde Automatik einfach interessanter als eine Quarz (Wäre interessant eure Meinung dazu zu hören, mich reiz eine Automatik mit der Mechanik einfach mehr).


    Nun stellt sich die Frage:
    - Gebraucht oder Neukauf?
    - Wenn gebraucht, wo kaufen und auf was achten? (Nicht das eine gefälschte Krone oder ähnliches dran ist :lupe: )
    - Kann man für 1000-12000€ eine gute gebrauchte Automatik Colt bereits auf Ebay chrono24 ergattern?


    Ich wohne im Raum Frankfurt, also Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Umgebung wären besuchbare Städte zwecks guter Händler.


    Danke für jeden Ratschlag :wink:


    - Norjak

  • Hallo Norjak,


    zu erst einmal willkommen hier. Ich warne dich gleich mal vor: Renn weg, so lange du noch kannst. Es wird nicht bei einer bleiben... :bgdev:


    Zu deinen Fragen antworte ich wie folgt:


    - Kauf dir die erste neu beim offiziellen Konzi, auch wenn du noch bissl sparen musst, aber das ist imho das Vernünftigste. Als unerfahrener Käufer kann man da ganz schnell ins Klo greifen... Beim Konzi kann man mit etwas Charme bei den Breitlingern wirklich gute Preise raushandeln, also ist der Unterschied dann nicht mehr so groß. Außerdem ist es bei der ersten Luxus Uhr auch ein Luxus Kauferlebnis (ob du darauf Wert legst oder nicht, sei dir überlassen)


    - Teure Fakes werden wirklich immer besser und sind sehr schwer von den originalen Uhren zu unterscheiden, besonders für Neulinge. Deswegen verweise ich auf Antwort 1 nochmals. Uhr zwei, drei, drölf :G kannst dann auch beim Grauen holen. Ich finde jedoch, die erste holt man sich beim Konzi.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)


    EDIT: Ich geh gerne mit dir zum Techel nach Darmstadt wenn du willst, die kennen mich da schon ;)

  • Hallo Norjak,


    sehe ich absolut nicht wie mein Vorredner


    Gebraucht ist die Colt für wenig Geld zu haben


    Was ich dir aber ans Herz lege:
    - Set mit Box und Papieren
    - Eine Automatik Version


    Auf Ebay tauchen immer wieder mal gute Angebote auf
    Chrono24 ist auch eine gute Adresse, beachte ein guter Preis wäre ca -20% vom dort ausgerufenen Preis (Sehr sehr oft wucher Preise)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    N Abend Norjak :wink:


    Breitling Colt? Gute Wahl :gut: Eine tolle Uhr, die sich in Ihrer Historie vom banalen Einsteigermodell sehr gut entwickelt hat :gut:


    Klar, dies ist ein Uhrenforum, da wird der Rat zu 90% hin zur Automatikuhr gehen, wobei die Quarzuhren von Breitling über jeden Zweifel erhaben sind, und absolute "Rampensäue" sind :gut:


    Du hast die Wahl, so wie Simon schreibt, die erste Uhr beim Konzessionier zu kaufen, neu beim sog. Grauhändler, oder eben gebraucht. Bei Letzterem gibt es ein paar Dinge zu beachten, "you buy the seller" heißt es so schön. Beim Konzessionier gibt es eben Service vor Ort, Ansprechpartner vor Ort, und vielleicht n paar Goodies dazu. Beim Grauhändler ohne "vor Ort", keine Goodies. Beim Gebrauchtkauf "Augen auf", Gier frisst Hirn zuhause lassen und generell gut beobachten.


    Da es die Colt in versch. Größen gibt, sollest Du Dich eigentlich am Besten auf ein Modell festlegen, und auf die Jagd gehen. Altes oder neues Modell, Größe, Werk....leg Dich fest ...ok, max 2 Modelle ;)


    Hier kannst Du immer nach Händlerreferenzen fragen, oder Angebote verlinken, und Meinungen dazu einholen.


    Viel Erfolg beim Jagen :blume: :)

  • Würde auch zum Konzi tendieren.



    Wenn es aber trotzdem eine Gebrauchte sein soll, wären chrono24 oder vergleichbare Quellen eine passable Adresse. Oder auch mal hier im Sales Corner schauen.


    Von Ebay allerdings würde ich definitiv die Finger lassen.



    Viele Grüße


    timus

  • Ich würde Dir auch empfehlen, den Rat von Bernd (kronenrocker) aufzugreifen. Wenn es eine "Luxusuhr", insbesondere eine "B" sein soll, warum nicht einen Quarzer? Hatte selber auch schon öfters mal darüber nachgedacht.


    Nur mal als Beispiel ein Angebot von (Quelle) Uhrinstinkt. Gibt sicher noch andere und bessere Angebote.
    Colt 44 Quarz

  • ...oder schnell verkloppt. Wahrscheinlich hast Du aber recht. Der Kurs war einfach zu gut.


    Nun war der gute Norjak aber seit seinem Post nicht mehr on. Mal sehen, ob er uns auf dem Laufenden hält und ob er was passendes gefunden hat.

  • Hallo zusammen,


    nun zu aller erst einmal ein Dankeschön in die Runde für die schnellen und vielen Antworten!
    Das Angebot in Darmstadt zum Techel zu gehen ist sehr freundlich, ich wohne nämlich hier in Darmstadt. :gut:


    Nun ich habe mir nun ein paar Gedanken auf den Ratschlag hin mich auf Preis und genaue Daten festzulegen.


    Ich möchte ganz offen sein, die Uhr möchte ich mir zu meinem 20 Geburtstag im März kaufen.
    Da ich selbst kein "eigenes" Geld verdiene, so wie es halt als Student eben so ist, möchte ich mir eine neue Uhr beim Konzi erst dann kaufen wenn ich nicht so genau auf den Preis gucken muss und vor allem das Geld selbst verdient.


    Ausnahme ist das eine neue "wirtschaftlicher" ist als eine gebraucht.


    Meine "Traumuhr": http://www.chrono24.de/breitli…-automatic--id3524289.htm (2000€ - Chrono24)


    Daher macht eine gebraucht für 1600€ in meiner Sicht wenig Sinn.


    Hier ein paar Uhren die ich vom Preis interessant finde:
    Das wichtigste: 38mm+, Schwarzes/blaues Ziffernblatt (kein Chrono), Edelstahl oder Kautschuk Armband (bevorzugt Automatik).


    (preis niedrig - hoch)


    1. http://www.chrono24.de/breitli…ter-mit-bp--id3012985.htm :lupe:
    2. http://www.chrono24.de/breitling/colt--id3842553.htm
    3. http://www.chrono24.de/breitling/colt-44--id3523383.htm "Traumuhr" als Quarz


    Ich weiß zwar das vor "Geiz" gewarnt wurde, jedoch gefällt mir Angebot Nr. 1 für 1190€ am besten, wenn ich das recht verstanden habe man noch einen Rabatt erreichen kann wäre diese Breitling für 1100€ echt ideal.


    Nun lange Rede mit kurzem Sinn, auch wenn eine neue Uhr drin wäre, ist die erste Alternative für mich von Preis/Leistung ideal.



    Grüße ! :wink:

  • :grb: Deine Traumuhr liegt doch im Budgetrahmen? Mit geschickter Verhandlung sind vielleicht sogar noch ein paar Euro drin. Würde hier keine Kompromisse eingehen und zur Not noch weiter sparen, denn Du wirst Dich sonst nachher ärgern.

  • Ich persönlich empfehle dir auch weiter zu sparen. Die colt (nr.1) ist zwar mit knappen 1200€ recht günstig, hat aber meines Wissens nach noch das alte Quarzwerk ohne Thermokompensation und ohne cosc Zertifizierung. Und wenn Breitling und Quarz, dann deren Steckenpferd. Vor allem ist bei der Uhr in nicht ferner Zukunft eine Revision zu erwarten. Sprich es kommen eventuell nochmal Kosten auf dich zu.

  • Ich persönlich empfehle dir auch weiter zu sparen. Die colt (nr.1) ist zwar mit knappen 1200€ recht günstig, hat aber meines Wissens nach noch das alte Quarzwerk ohne Thermokompensation und ohne cosc Zertifizierung.


    Und nicht zu vergessen, ist noch das kleine Modell (38er)


    Weiter sparen und etwas "richtiges" holen ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Chronologisch ()

  • Guten Morgen,


    aus meiner Sicht einige kurze Anmerkungen:


    1. Wenn erste Luxusuhr, dann noch ein wenig ansparen!
    2. Überlegen, wie Du die Uhr nutzen willst. Als Schreibtischtaucher, dann Automatik, als Uhr für's Grobe, dann Quarz
    3. Überlegen, ob Dir die Uhr überhaupt gefällt, im Vergleich zum "alten" Modell

    4. Überlegen, ob es ankommt, als 20-jähriger Student mit einer Luxusuhr in der Uni anzutreten
    5. Überlegen, ob Du über die finanziellen Mittel verfügst, eine anfallende Revision bezahlen zu können
    6. Und wenn eine erste Uhr, dann über den Händler mit ausreichender Garantie


    Übrigens:


    ..Kann man für 1000-12000€ eine gute gebrauchte Automatik Colt bereits auf Ebay chrono24 ergattern?.....

    ....eindeutig Ja!

  • Überlegen, wie Du die Uhr nutzen willst. Als Schreibtischtaucher, dann Automatik, als Uhr für's Grobe, dann Quarz


    Sorry, aber was ist denn das für ein Quatsch? :grb:
    Wohl eher eine persönliche Befindlichkeit als ein ernst gemeinter Tipp...


    Aus diesem Grund sind richtige "Toolwatches" Automatik ;) :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Nein, Quatsch ist das keinesfalls. Wenn es richtig rau zugeht, nimmt man keine Automatikuhr. Natürlich kann es gut gehen, aber die Chance, dass was am Uhrwerk beschädigt wird, ist unnötig hoch. Und nein, ernste Toolwatches sind Quarzer, weil sie eben mehr aushalten. Wer heute noch eine Rolex oder Breitlig als "Toolwatch" kauft, hat den Schuss noch nicht gehört ;)