Citizen Altichron bn4021-02e - Eco Drive - Replika?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Citizen Altichron BN4021-02e mit Eco Drive und dem J280 Movement gekauft.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Replika handelt.
    Der Kompass und der Altimeter scheinen zu funktionieren.


    Was mich stutzig macht:
    1)
    Die Energieanzeige jedoch nicht. Die Uhr ist zu ca. 25%-50% aufgeladen (4 Balken insgesamt - Zeiger steht beim zweiten Balken)
    Trage die Uhr schon seit 3 Tagen und die lädt sich einfach nicht auf. Habe sie gestern für 3 Stunden ca 20cm vor die Tischlampe gelegt zum aufladen und kein Fortschritt.


    2)
    Auch funktioniert die Stromsparfunktion des Eco Drive Antriebs nicht. Wenn die Uhr 2 h lagen keinem Sonnenlicht ausgesetzt ist, schaltet sich der Sekundenzeiger ab. Intern läuft die Zeitzählung aber weiter. Bekommt die Uhr Licht, läuft der Sekundenzeiger in die richtige Position. Habe die Uhr über Nacht an einem dunklen Ort aufbewahrt und heute morgen rausgeholt. Der Sekundenzeiger lief die ganze Nacht durch...



    Könnte es eine Replika sein? Von aussen betrachtet sieht die Uhr original aus. Habe es mit zahlreichen Youtube Videos abgeglichen.
    Existieren überhaupt Altichron Replikas?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Von mir ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Heutzutage wird alles gefälscht. Muss aber nicht heißen das Deine Uhr falsch ist.


    Von diesen Uhren habe ich keine Ahnung. Da musst Du leider auf andere User warten.


    Ein, oder mehrere gute Bilder wären hilfreich. :lupe:

  • Zwecks Aufladung tue sie mal ins Sonnenlicht, hinterm Fenster reicht. Mit der Lampe kann das sehr langwierig bis erfolglos sein.


    Kenne diese Uhr aber nicht näher, gehe jetzt nur von meinen Solaruhren aus.

  • Der letzte Punkt hinsichtlich der Zeiger, die stehen bleiben, ist korrekt.


    Diese Stromsparkfunktion ist so in der Form vorgesehen. Der interne Counter läuft dabei weiter, nur die Energie für den Antrieb wird gespart (~3/4 Ersparnis).



    Würde die Uhr mal richtig in die Sonne legen und dann schauen, was passiert.