Ocean Titanium 500 Premium

  • Lies mal den Bericht dazu. Im Endeffekt sagt der Rezessent: "Uhr ist ok., Preis auch, aber besser wäre, den Preis anzuheben und dafür sowohl bei der Qualität, als auch bei der Originalität eine Schippe draufzupacken".


    Wäre mir allerdings wurscht. Ich finde in dem Preissegment kann man auch mal was wagen und sich selbst ein Urteil bilden. Vor allem, weil man die Uhr flott wieder zu einem guten Kurs los wird.

  • Um ehrlich zu sein, viel mehr erwarte ich auch nicht bei einer Uhr für den Preis. Ich lege da keinen Wert auf perfekte Gangwerte, aufwändiges Werk und so weiter.

    In dieser Preisklasse findet man sonst sehr viel ETA 2824, da ist das Soprod schon eine deutliche Nummer schöner - In dieser Uhr mit Perlschliff, blauen Schrauben und Steinhart Rotor, das ETA wird in anderen Uhren der Preisklasse ohne jede Änderungen eingebaut.


    Über die Gangwerte kann ich mich auch nicht beklagen, ich habe bisher 4 Mal neu gestellt:
    - 16.01.-18.01.: +5,6s (+2,8s/d) Getragen oder mit Ziffernblatt nach oben abgelegt
    - 18.01.-21.01.: +14,6s (+4,6s/d) Getragen oder mit Ziffernblatt nach oben abgelegt
    - 21.01.-29.01.: +32,6s (+4,3s/d) Getragen oder mit Ziffernblatt nach oben abgelegt
    - 29.01.-04.02.: +9,3s (+1,6s/d) Getragen oder mit 3 nach oben abgelegt
    Die größeren Abweichungen in der 2. und 3. Messperiode dürften zum Teil durch längere Liegezeigen erklärbar sein - Die Uhr lag 20+ Stunden unbewegt herum, folglich hat sich die Feder deutlich stärker entspannt als es bei normaler Nutzung der Fall wäre.
    Beim Tragen geht die Uhr bei mir langsamer als beim Liegen, je nach Tragezeit geht der Gang auch absolut leicht ins Minus. Beim Ablegen hat sich für mich hinsichtlich des Ganges die 3 oben mehr bewährt als das Ziffernblatt oben - Die +1,6s/d finde ich sehr gut.

  • Ich hab auch schon oben und auch unten gelegen; aber da war mir die Uhrzeit echt egal :G


    Wie kommt man auf die Idee eine Uhr in die verschiedensten Lagen zu legen um dann festzustellen, dass
    sie hier oder da 1 Sekunde langsamer oder schneller läuft ?


    Wenn ich die Uhr trage, dann habe ich sie "dynamisch" am Arm und sie geht wie sie geht.
    Und wenn mir die Abweichung zu groß ist, dann lass ich sie einstellen.


    Oder ich schau auf meine Casio ProTrek Solar/Atom Superagenten und Outdoorheld- Uhr und bekomme die
    sekundengenau e Zeit.


    Nur mal so gesagt. ;)

  • Also mir gings da auch nicht um den Post des Kollegen da oben; es gibt ja doch viele
    Zeitgenossen, die dieser Thematik viel Lebenszeit widmen.
    Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Zumal ich ne Uhr max. 2 Tage trage und dann wechsle.


    Und zu Not hab ich die Casio PRW5100 oder meine Omega Schwerty Quarz oder die Citizen Orca Quarz.
    Diese Ticker gehen wirklich genau mit sehr kleiner Abweichung über Wochen/Monate.


    Also wenns um Genuigkeit gehen würde (!), wären mechanische Uhren völlig daneben ;)


    Deshalb nehme ich dieses Thema erst ernst, wenn die Zwiebel +/- 10 Sekunden in 12 Stunden macht.
    Dann wird regulierend eigegriffen (oder die Uhr gewechselt :) )

  • Natürlich ist der Unterschied zwischen 2 oder 5 Sekunden am Tag irrelevant, welcher Bus kommt schon auf die Sekunde genau...
    Aber bei der subjektiven Wahrnehmung, welche Abweichung "schlimm" ist, gibt es eben Unterschiede zwischen der ersten und fünften (mechanischen) Uhr. :G

  • Also mir gings da auch nicht um den Post des Kollegen da oben; es gibt ja doch viele
    Zeitgenossen, die dieser Thematik viel Lebenszeit widmen.
    Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Ich mach das auch 1x im Jahr - ist eine ideale Grundlage für die Entscheidung "weitertragen" oder "ab zur Revi". Hat mir schon einen haufen Geld gespart...