Unterschied zwischen Neu beim Konzi und neu/ungetragen im Netz

  • Hallo OMEGA Gemeinde,


    ich interessiere mich für eine Moonwatch mit 005 oder 006 Referenz.


    Als ich deswegen bei einem Juwelier in München war, habe ich eine anlegen dürfen und wir haben ein wenig darüber gesprochen.
    Irgendwann habe ich nach dem Preis gefragt. Er nannte mir natürlich den Listenpreis von 4300€. Ich habe dann mehr oder weniger geschickt gefragt, ob man an dem Preis noch etwas machen kann, da sagte er Nein, weil die Uhren auch so gekauft werden.


    Natürlich informiert man sich im Netz und findet bei Chrono24 erste Angebote von neu/ungetragen und verklebten Uhren von 3200€.
    Das macht neugierig, aber auch skeptisch. Ich kann man nur vorstellen, dass es Uhren aus der EU sind und diese Uhren im europäischen Ausland einfach günstiger sind.


    Meine Frage, macht man mit dem Kauf beim Grauen etwas falsch oder hat man andere Nachteile?
    Sind Nachlässe auch beim Konzi möglich oder zahlt man da speziell bei der Moonwatch einfach den Listenpreis?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruß Pierre

  • Auch als Neukunde sind Rabatte möglich beim Konzi (bei Omega kannst du als Neukunde normalerweise maximal so 10% rausschlagen), das ist eigentlich normal.


    Beim Grauhändler kriegst du meist genauso deutsche Uhren wie auch beim Konzi, aber eben günstiger.
    Neue und ungetragene Uhren bekommt man beim Grauen auch. Ich will auch nicht aussschließen das es auch Grauhändler gibt die europäische Uhren anbieten, aber mal ehrlich: sind doch die allerselben Uhren wie bei der deutschen Auslieferung.


    Die Grauhändler bekommen von Omega ja keine Uhren da sie keine Konzession haben. Die meisten Grauhändler bekommen deshalb die Uhren von Konzessionären mit denen sie Kontakt pflegen. Die Konzis haben so einen weiteren Vertriebsweg der Ihnen keine Arbeit macht, sie dafür natürlich weniger verdienen da der Grauhändler ja auch noch was verdienen will und der Preis günstiger sein muss da sonst niemand beim Grauhändler kauft.


    Unterm Strich kann man beim Grauhändler kaufen und so Geld sparen. Meine erste Uhr (deutsche Auslieferung) habe ich beim Grauhändler gekauft für 1300 Euro weniger und persönlich abgeholt da der Grauhändler nur ca. 50km entfernt war (war eine nagelneue Planet Ocean, verklebt im Full-Set), und das witzigste: abgestempelt war die Garantiekarte vom Konzi einige Orte weiter bei dem ich wenige Wochen zuvor genau dieses Modell angeschaut hatte. Dieser bot mir 350 Euro Rabatt zum Listenpreis an. Der Grauhändler kaufte sie bei diesem Konzi und ich bezahlte eben rund 1300 Euro unter Listenpreis bei dem Grauhändler. Vielleicht war es sogar die allerselbe Uhr die ich wenige Wochen zuvor angeschaut hatte, wer weiß?! :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die sind dort, z.B. in Italien eher teurer (22% Mwst)
    Aber die Italiener wollen verkaufen.


    Die Deutschen können es sich scheinbar leisten zu verteilen.


    Ohne hier auf Rabattdiskussionen einsteigen zu wollen.
    Niemand, der sich ein bißchen auskennt, bezahlt LP.


    Geh zum nächsten, informier dich ein bißchen, zieh eine schöne Uhr an.
    Dann ändert sich der Preis schon ungefragt

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Unabhängig vom Händler würde ich als erste Maßnahme zur Kostenreduktion die Plexiglasvariante wählen.


    1. ist es die Originalvariante
    2. Plexi ist sexy
    3. und überhaupt :bgdev:


    Welchen Preis man beim Konzi akzeptiert, hängt u.U. auch noch von anderen Aspekten ab. Manchmal bekommt man auch kleinere Dinge im Anschluß umsonst oder für ein paar Euro in die Kaffeekasse udn man hat einen Ansprechpartern vor Ort.


    Von daher bin ich niemand, der noch den letzten Euro rauspressen will. Ein bisschen was sollte aber drin sein.

  • Man muss fairerweise natürlich auch sagen das es (wenn man nicht gerade ein Grauhändler hat mit Räumlichkeiten in der Nähe bei dem man die Uhr abholen kann) auch ein Kauferlebnis ist das Spaß macht wenn man beim Konzessionär kauft und dort als Kunde wie ein König behandelt wird :gut:


    Bei mir kam die erste Omega vom Grauhändler, die zweite hier aus dem Forum Salescorner, die Dritte vom Konzi und meine erste Rolex ebenfalls vom Konzi :wink:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • hallo an alle,


    da ich auch auf der selben suche bin wie der TS wollte ich mich mal anschließen,
    war letztens erst selber bei einem konzi, jedoch wollte dieser kaum vom preis abweichen!
    ich meine 10% sind ja nicht zu viel verlangt oder....??
    was mich aber als neuling in dieser Thematik Uhren interessiert, ist wie kommt solch ein preis von 3149 (chrono24) neu, stempel ab kauf, zustande...!
    meint ihr man ist sicher bei solchen käufen? trusted shop!!?? weil dieser nicht gerade um die ecke bei ist und man sich ja nie sicher ist!


    lg der gixxer ;)

  • Im Grunde genommem kommt der "Kaufstempel" vom Konzi drauf wenn er die Uhr verkauft, sprich: er haut den Stempel drauf wenn er die Uhr an den Grauhändler verkauft in solch einem Fall. Da die meisten Grauhändler die Uhren nicht vorrätig haben sondern erst bei einem befreundeten Konzi erwerben wenn du als Kunde diese Uhr "bestellst", liegen zwischen dem Stempelaufdrücken des Konzis und dem Eingang der Ware beim Kunden meist nur wenige Tage so das dies nicht so ins Gewicht fällt.


    Also bei den Uhren die ich bisher bei den Konzis gekauft habe, waren auch für mich als Neukunde so ~ 10% drin (können auch nur ~9% sein, so genau feilsche ich da nicht rum). Mein letzter Konzi (war da als Neukunde) hat auf mein höfliches fragen was man den noch am Preis machen könne kurz gesagt er gehe mal schauen und nachdem er ca. 2 Minuten später wieder aus dem Hinterzimmer kam mit dem Taschenrechner in der Hand, bot er mir direkt 10% Rabatt auf den Listenpreis. Ich fand es angesicht des Rabattes dann auch sehr fair und es wäre unverschämt gewesen mehr zu feilschen fand ich. War damit zufrieden.


    Bei einer Rolex hab ich allerdings gemerkt geht deutlich weniger bei dem was man raushandeln kann (da sind aber auch die Grauhändler teilweise nur 4-5% unter dem Listenpreis, scheint wohl von Marke zu Marke verschieden zu sein).


    Meine erste Omega habe ich von einem "Trusted Seller"-Grauhändler von Chrono24. Sehr netter Kontakt, Preis war top und die Geschäftsräume (waren ca. 50km zu fahren für mich) waren sehr groß und auch echt nobel eingerichtet. Man fühlte sich kurz gesagt nicht schlechter aufgehoben als bei einem Konzessionär. Die Uhr wurde vom hauseigenen Uhrmacher mit in die Werkstatt im Erdgeschoss genommen um das Band zu kürzen.


    Alles in allem habe ich bei Konzi und Grauhändler gute Erfahrungen gemacht und würde bei beiden wieder kaufen. Allerdings sollte einem klar sein das man bei einem Grauhändler selten die Ware vorher anschauen kann.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Man muss fairerweise natürlich auch sagen das es (wenn man nicht gerade ein Grauhändler hat mit Räumlichkeiten in der Nähe bei dem man die Uhr abholen kann) auch ein Kauferlebnis ist das Spaß macht wenn man beim Konzessionär kauft und dort als Kunde wie ein König behandelt wird :gut:

    Genau. :G Für 20 Minuten "König" sein, sich wie ein "König" behandeln lassen. Mindestens einmal im Leben. Und für diese vorzügliche "Behandlung" ein paar Hundert Euro extra löhnen. Vor allem für 08/15-Zwiebeln. ;)



    Wie dem auch sei: Ein Kauf bei einem seriösen Grauhändler ist immer sicher, da dieser seine Uhren meistens über Konzessionäre bezieht.


    Edit: Wir haben hier im Forum einen tollen Grauen mit kompetitiven Preisen.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!



    Lucky_Dani: nette Geschichte, so wie es bei Dir gelaufen ist, ist natürlich ein Traum. :gut:
    timus: Danke für den plexi ist sexy Hinweis. Beide haben ihren Reiz, aber diese Diskussion wollte ich nicht anfangen.
    Dazu habe ich hier schon einiges gelesen was dafür und was dagegen spricht. :troest: Beide haben Ihren Reiz ;)
    Ich würde mich GIXXER22 anschließen und sagen/hoffen, dass 10% drin sein sollten.


    Das man nicht den annähernd den gleichen Preis wie beim Grauen ist mir bewusst, dass ist auch nicht notwendig.
    Ein wenig muss immer gehen, auch in München, hoffe ich.
    Das der Kauf beim Konzi ein anderes Erlebnis ist, kann ich mir gut vorstellen, auch das man im Nachgang einen Ansprechpartner vor Ort hat ist bestimmt kein Nachteil.


    Meine Uhrenkäufe ist ein Fliegerchronograph aus 2005 von Union Glashütte, mein ganzer Stolz, und eine Steinhart Ocean für den täglichen Bedarf. Wie es beim Konzi so ist, kann ich daher nicht sagen.




    Wen es doch eine vom Grauen werden sollte, worauf ist zu achten?
    Wenn ich davon ausgehe, dass sie echt ist, was ist wichtig?


    Garantiekarte gestempelt? gestempelt ab Kauf?


    Gruß Pierre

  • Hallo,


    das geht hier ja superschnell.
    Das Thema stempeln ist somit auch schon geklärt, Danke Lucky.


    Wenn ein rauer, dann würde ich zumindest schauen, dass er in der Nähe ist. Mal sehen.


    Ich war beim Friedrich im München, da war nicht viel mit "König" :(
    Die verkaufen die Uhren wohl wie ein Bäcker ein Brot. Na ja...


    Danke und Gruß Pierre

  • Irgendwann habe ich nach dem Preis gefragt. Er nannte mir natürlich den Listenpreis von 4300€. Ich habe dann mehr oder weniger geschickt gefragt, ob man an dem Preis noch etwas machen kann, da sagte er Nein, weil die Uhren auch so gekauft werden.


    :lol:



    Vergiss einfach den Laden! Wer mit solchen grenzdebilen Sprüchen kommt, hat Dein Geld einfach nicht verdient! Fahr zu Mayer nach Augsburg, wenn Du unbedingt wie ein "König" behandelt werden willst.

  • Man muss fairerweise natürlich auch sagen das es (wenn man nicht gerade ein Grauhändler hat mit Räumlichkeiten in der Nähe bei dem man die Uhr abholen kann) auch ein Kauferlebnis ist das Spaß macht wenn man beim Konzessionär kauft und dort als Kunde wie ein König behandelt wird :gut:

    Meine letzte Uhr wurde mir in einer VIP-Lounge eines Fußballstadions übergeben und ich wurde ein Stück in einem Sportwagen mitgenommen.


    DAS soll mal ein Konzi toppen. :gut:


    Achso, der Kauf war von Privat.

  • Guten Morgen,


    whee: Das klingt mir aber nicht nach einer Speedi oder der Preisklasse einer Speedi.


    Letzendlich kann man wohl sagen, dass ein Grauhändler eine Alternative ist. Ich bin gespannt, wie es bei anderen Konzis sein wird, ob man sich einig werden kann. Ich freue mich darauf. Das Jagen gehört ja bekanntlich dazu.
    Kann jemand einen Grauhändler aus der Gegend München/Augsburg oder Nürnberg empfehlen?


    Danke und einen angenehmen Sonntag.


    Pierre

  • Manche Konzis schwimmen eben im Fett und meinen, Gutes zu tun, wenn sie von ihren mind. 40% Einkaufsrabatt gnädigerweise 5-10% dem Kunden gewähren.
    Meine Meinung: Mind. 15% Rabatt sollten beim Konzi immer möglich sein!
    Es ist für mich völlig unverständlich, dass einem kaufwilligen Kunden mit Bargeld in der Tasche ein Rabatt von 20% abgelehnt wird und dann am nächsten Tag mit 30% an einen Grauen verkauft wird.
    Da kann man nur sagen: Wer nicht will, der hat schon.
    Ich glaube, wenn man fair miteinander umgeht nach dem Motto "Leben und leben lassen", dann sieht man sich mind. noch ein zweites Mal...