Seiko SKX - Lünette wechseln

  • Habe bei einem Uhrmachermeister zwecks Tausch der Lünette an einer Seiko SKX (200m Diver) nachgefragt. Der sagt nur "mache ich nicht, kann zu Problemen führen". War nicht sehr gesprächig, der Herr.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Was kann da schiefgehen?


    Auf YouTube gibt es Videos von Leuten, die die Lünette mit dem Küchenmesser entfernen... :lupe:

  • Dein Faden wird sicher nicht mit Absicht ignoriert! ;)


    Die meisten Member hier sind halt nur Uhrenliebhaber und Sammler und haben vom Uhrmacherhandwerk nicht genug Kenntnisse, um technische Fragen zu beantworten. Dazu kommt die Einschränkung, dass nur eine Untermenge in der Seiko Rubrik aktiv ist. ;)


    Dass ein Uhrmacher die Arbeit an einer Uhr ablehnt, kann aus meiner Sicht folgende Gründe haben:


    a) er hat nicht das Markengerechte Spezialwerkzeug
    b) Er kennt sich nicht mit der Marke aus und hat Angst etwas kaputt zu machen. Oder hat schon mal Ärger mit sowas gehabt und sagt sich, lohnt nicht.
    c) Die 20€ Umsatz sind ihm den Ärger nicht wert den er hat, wenn ihm irgendwas kaputt geht.


    Das sind nur drei meiner Vermutungen, denn ich bin auch kein Uhrmacher. ;)


    Probiere es doch noch mal bei einem anderen Uhrmacher.

  • Hatte das Posting zwar gelesen,aber nicht geantwortet, weil ich auch nicht sicher war, ob es Probleme mit der Lünette geben kann oder nicht.



    Entweder mal bei einem anderen Uhrmachen fragen, oder vll. Rob bei monsterwatches anfunken, wobei ich nicht weiss, ob er fremde Uhren behandelt.
    An Modifikationen seiner eigenen Ware bastelt er aber zur Genüge.

  • Ich würde auch Rob mal fragen. Habe gerade eine Monster (nicht von ihm) zum blasten
    hingeschickt.


    Du hast halt 2x Versandkosten plus Arbeitszeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das
    auch für dich machen kann.

  • Der Tausch des Lünetteneinsatz ist gar kein Problem. Mit etwas Mut kannst du das sogar selber machen. Hatte mal vor Jahren ein Tutorial hier veröffentlicht. Weiss nicht ob man es noch findet.
    Der Uhrmacher hat kein Bock darauf. Er verdient nichts dabei und eventuell verkratzt die Uhr. Macht ihm nur Streß.
    Ist halt ne Pfeife. Ein Könner lehnt das nicht ab

  • Mit dem richtigen Werkzeug ist der Lünettenwechsel eigenlich kein Problem, hab's vor kurzem erst an einer SKX007 durchgeführt:



    Seiko SKX007 mit Khaos-Lünette und Scandi-Inlay von One.Second.Closer.


    P.S.: BTW, erster Beitrag hier im Forum.


    Gruß,


    ~ HD ~