Submariner 116610 defekt was tun?

  • Hallo liebe Kollegen,


    heute muss ich mich mit einem für mich ärgerlichen Umstand um Rat bitten. Ich habe eine etwa 4 Jahre alte 116610. Die habe ich seit einem Jahr und sie hat die Zeit immer gut gehalten. Ich habe sie etwa 50 mal getragen in der Zeit. Sie ist nie hingefallen oder irgendwo dolle angestoßen. Sie teilt sich ein Doppelplätzchen in meinen Uhrenbeweger mit einer 116613. In der letzten Zeit hatten beide schonmal unterschiedliche Uhrzeiten und Datum. Die 116610 war schonmal stehen geblieben. Ich habe sie jetzt auf eine Geschäftsreise mitgenommen um sie mal genau zu beobachten und den Grund herauszufinden. Folgendes ist passiert.


    Tagsüber lief sie gut und hat die Zeit offensichtlich gehalten. In der Nacht ist sie um fünf vor zwölf stehengeblieben und das Datum war nicht gewechselt. Ich habe sie dann morgens wieder umgelegt und habe 10 Minuten später wieder draufgeschaut. Das Datum hat gewechselt und die Uhr lief. Ich habe sie dann gestellt und sie hat bis eben die Zeit gehalten. Ich finde, dass sie sich anders (schwerer) einstellen lässt als die 116613.


    Offengestanden ist mein Anspruch an eine Sub, dass sie nie! kaputtgeht. Ich habe mir das beste gekauft was man für Geld kriegen kann und bin jetzt etwas entteuscht.


    Was soll ich jetzt machen?


    Ich möchte, dass die Uhr wieder läuft und möchte nach Möglichkeit nichts dafür bezahlen. Die Garantie ist um, keine Frage aber für Verschleiß ist sie eindeutig zu jung. Zerti ist vorhanden.


    Mein nächster Konzi ist Abler in Wuppertal und es sind etwa 60km bis Rolex Köln. Ich möchte nicht an die Melkmaschine angeschlossen werden und ich möchte nicht, dass die Uhr eine komplette Revision bekommt (zumindest nicht zu meinen Lasten). Eine Reparatur würde mir ausreichen. Ich möchte eine einfache unbürokratische Lösung. (und nicht Monate warten)


    Was soll ich also tun?


    - Zu einem freien Uhrmacher gehen (wenn welcher?, wohne Nähe Wuppertal)
    - Zum Abler gehen?
    - Zu einem anderen Konzi gehen?
    - Zu Rolex Köln gehen?
    Sprich: Wer hat die Möglichkeit sich mir ggü. Kulant zu verhalten und nutzt auch seinen Spielraum? bzw. repariert es fachgerecht zu geringsten Kosten?


    Hatte jemand schonmal ein vergleichbares Erlebnis? Wie sah die Lösung aus?

  • Hallo,
    die Fehlerbeschreibung ist für mich etwas schwer zu greifen.
    Also sie ist schon einmal stehengeblieben
    Einmal hatte sie eine falsche Zeit
    Und aktuell ist um 5 vor Zwölf stehengeblieben


    Äh, hast du sie dann nur umgelegt und mit der Hand geschüttelt oder an der Krone mal aufgezogen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was Du machen sollst ? NICHTS.


    Wenn ich Deine Geschichte richtig gelesen habe, dann war die Uhr nicht voll aufgezogen, deswegen blieb sie stehen.


    Uhrenbeweger schön und gut, aber da kommt es auf die Einstellungen an. Wie viele Umdrehungen machen die pro Std oder Tag ?


    Es kann auch passieren, das Uhren, wenn sie längere Zeit nur auf dem Beweger sind, unterschiedliche Zeiten anzeigen. Das habe ich bei meinen Uhren auch schon feststellen müssen. Am Arm wiederum laufen die Uhr super.


    Zurück zur Rolex. Zieh die Uhr mal voll auf und dann trage die Uhr, denn dafür wurden die Uhren gemacht.

  • Die genaue Fehlerbeschreibung:


    Sie ist zwei, dreimal im Uhrenbeweger stehengeblieben in den letzten zwei Wochen.


    Gestern nicht aufgezogen tagsüber getragen und zwei Stunden nach dem Ablegen stehengeblieben.


    Heute nicht aufgezogen oder geschüttelt. Anlauf und Datumswechsel von alleine. Dann gestellt. Hält bis jetzt die Zeit.



    Beunruhigt bin ich, weil sie soetwas noch nie gemacht hat und weil die 116613 auf dem selben Uhrenbeweger durchläuft. Die 16710 auch.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe sie schön aufgezogen und werde sie jetzt wohl mal ein paar Tage durchtragen. Wobei mir ja mehr nach Speedy gelüsten würde. Aber was tut man nicht alles für das Krönchen.... Ist ja schon ein geiler Wecker, aber die alten Klapperbandwecker mit den schmalen Hörnchen sind irgendwie stimmiger....

  • Hattest du sie denn mal richtig aufgezogen? Also Krone raus und 30 Umdrehungen geben?


    Edit: ich hatte deinen vor-vorigen Post überlesen. Ich denke ab damit zum Uhrmacher und mal auf dir Zeitwaage legen. Die Spezialisten haben ihre Mittel.

  • Zum Konzi oder einem Uhrmacher gehen und nachschauen lassen, so einfach ist das. Die sollen sie erstmal abhören. Ein guter Uhrmacher/Techniker erkennt schon viel, ohne die Uhr aufmachen zu müssen. Ich geh bei sowas immer zu Wempe (in Düsseldorf müsste doch einer sein, oder?)

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt läuft sie nurnoch ein paar Minuten nach schütteln. Also Feierabend.


    Das ließt sich jetzt so als sei die Aufzugsfeder gebrochen.
    Das hatte ich auch mal. Getragen am Arm lief die Uhr. Abgelegt blieb sie nach 2 Stunden stehen.


    Ab zum Konzi-Uhrmacher mit der Uhr. Mein Uhrmacher hat 14 Tage gebraucht, dann war die Uhr wieder 1a. Kostet auch nicht die Welt.

  • Sorry, aber der Eingangspost lässt meinen Herzschlag erhöhen...


    "Habe mir das Beste gekauft..."
    "Anspruch, dass sie nie kaputt geht..."
    "Garantie um, möchte aber nichts zahlen..."


    Ärgerlich ja! Dein Anspruchsdenken nicht nachvollziehbar!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hi,
    ja, das ist schon befremdlich, wenn etwas nicht funktioniert muss es geprüft werden warum. Das das z. T. Kosten verursacht
    ist die Natur der Dinge. Wo der Floh im Ohr herkommt Rolex sei das Beste und geht nie kaputt hab ich eh noch nie verstanden, aber gut.
    Bring die Uhr zur Überprüfung und gut, dafür braucht es ja keine Abstimmung im Forum;).
    VG
    Frank

  • Hi,
    ja, das ist schon befremdlich, wenn etwas nicht funktioniert muss es geprüft werden warum. Das das z. T. Kosten verursacht
    ist die Natur der Dinge.
    Bring die Uhr zur Überprüfung und gut, dafür braucht es ja keine Abstimmung im Forum;).
    VG
    Frank

    Ich frage mich manchmal auch, warum hier für die normalsten Dinge zig Fragen gestellt werden :rolleyes: :rolleyes:


    ........."Zucker ist alle, was soll ich jetzt machen?"...... :rolleyes: :rolleyes:


    Demnächst braucht man wohl noch ne Anleitung, um morgens die Schüssel zu finden :bash: :bash:



    Gruss :pistolero:
    Terminator

  • Andreas hat sich etwas unbeholfen ausgedrückt. Hab es auch erst nicht so recht verstanden. Wir sollten vielleicht ein wenig nachsichtig sein.
    Vielleicht meldet er sich noch einmal und dann klärt er uns auf, was mit der Uhr war.
    Und wir können ihm vorsichtig näher bringen, dass das mit der Ewigkeit eben so sein Tücken hat :gut:

  • Na ja, eben gar nicht. Aber das er bei der Beschreibung stolpert, ist ja zu erkennen.
    Man muss ihm ja nicht gleich abstraktes Anspruchsdenken unterstellen.
    Kann man...muss man aber nicht.


    Mir geht es lediglich um etwas Nachsicht, da es doch offenkundige ist, dass er Uhrenträger und kein Uhrenkenner ist.

  • Mit Unterstellung hat das nichts zu tun.
    Seiner Meinung nach hätte eine Rolex nicht kaputt gehen dürfen.
    Zudem sagt er ganz klar, dass er für eine etwaige Reparatur finanziell
    nicht aufkommen möchte.
    Bei dem Text des TS ist kein Spielraum für Spekulationen. Alles ganz klar
    formuliert.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ