Digicam mit Supermakrofunktion gesucht

  • Hallo Photofreunde,


    ich suche eine Digicam mit Zoom. Sie sollte bei einem Objektabstand von ca. 5 cm eine 3-4 fache Vergrößerung erreichen.


    Derzeit setzte ich für meine Fotodoku meiner Uhrenreparaturen eine Panasonic Lumix DMC-FZ7 mit Leica Vario Elmarit 6-72mm ein.


    Leider ist bei dem genannten Objektabstand bei einer ca. 1,2 fachen Vergrößerung (Uhrengehäuse bildfüllend) Schluss.


    Für alle Tipps dankbar. geplanter Invest max. 350 Euro


    Grüße
    Werner

  • Sowas erreichst Du nur mit Vorsätzen - selbst eine echte DSLR mit Makro geht meist nur bis 1:1.


    Insofern:


    Kauf Dir einen Satz Vorsatzlinsen - aber bitte nicht die Billigsten, hier gilt: je teurer, desto besser. In 52 mm auch kein Problem. Hätte ich meine Nikon +1 und +2 nicht schon meiner Nichte versprochen, wäre das genau der Stoff, den Du brauchst.


    Alternativ gibt es für Systemkameras auch dirkete Vorsätze, den hier z.B.


    http://www.amazon.de/Raynox-DC…3%9Fgewinde/dp/B000A1SZ2Y


    Resümee:


    - für 350,- Euro gibt es nichts, was Dir hilft
    - für wesentlich weniger schon - ist halt wie immer eine gewisse Krücke
    - für wesentlich mehr auch - das heisst dann aber nicht umsonst "Profi-Equipment"...

  • Hi Peter,


    danke für deine Antwort!


    Das mit dem Raynoxvorsatz sieht interessant aus, der passt auch auf die von mir genutzte Panasonic. Werde ich mal ordern.


    Habe sogar noch zwei Nikon F4 hier herumliegen aber das Thema Analogphotographie hat sich ja (leider) ziemlich erledigt.



    Grüße