Revision Submariner - 3.400 CHF

  • Hallo Forum


    Besten Dank vorab für eure Antworten.
    Ich habe mich im Netz und im Forum etwas schlau gemacht was die Revisionskosten bei Rolex Submariner 16800 von 1982 ungefähr Kosten.
    Letzte Revision 1996 | Zustand ca. 2 | läuft nach Prüfung ca. 16 Sekunden pro Tag nach


    Umso mehr bin ich über das mir vorliegende Angebot der Firma Bucherer in Zürich verwundert. Bei der Abgabe der Uhr wurde mir ein Wert um die 1.000 CHF genannt, nun weit über 3.000...was meint ihr dazu, anbei die Detailaufstellung:


    1. Werk revidieren (komplette Überholung und Einstellung des Uhrwerks
    2. Gehäuse und Band auffrischen. Lunette ersetzen
    3. Krone ersetzen, Gehäuse Mittelteil ersetzen
    4. Boden ersetzen (Gehäusemittelteil und Boden müssen ersetzt werden, damit die Dichtigkeit der Uhr garantiert werden kann)
    5. Glas ersetzen



    Gesamtpreis 3.401.- CHF


    Die Lunette und das Glas wollte ich ersetzt haben - mir ist es schleierhaft warum das Gehäuse ersetzt werden muss?


    Besten Dank für euren Input

  • Vielleicht ist da was beschädigt so das man das nicht wieder dicht/richtig montiert bekommt.


    In dem Fall wäre es schon richtig dir das gleich mit Kosten offenzulegen. Ich denke mit offizieller Rolex Garantie von 2 Jahren darf man das auch gar nicht unbehoben lassen.


    Aber an deiner Stelle würde ich erst mal das Gespräch dazu suchen und Details erfahren.

  • Habe gerade vom Uhrmacher einen Anruf erhalten: Rolex sagt, dass die 100% Dichtigkeit nicht mehr hergestellt werden kann und somit kostet das Tauschgehäuse 2.400 CHF und wird direkt in den KV eingebaut....


    würdet ihr den Gehäusemittelteil und Boden ersetzen?


    Normale Revision: 1.100 CHF


    Komplett mit Gehäuse: 3.400 CHF

  • Ich bin echt etwas geplättet. Mit solchen Zahlen hätte ich nicht gerechnet.
    Das die letzte Revi knapp 20 Jahre her ist, spielt da nicht mit rein, oder?
    Nach dem Motto: zwei, drei Revis übersprungen, ergo wird das jetzt teuer. Salopp gesagt.

  • Ganz ehrlich, solche Aktionen hören sich für mich unseriös an. Auch der Preis für die Werksrevi.


    Rolex tauscht inzwischen vorsorglich und zu 95% unnötig nahezu jedes Bauteil... der Kunde zahlt es ja! :bash:


    Was bitteschön soll mit dem Gehäuse UND dem Boden sein das gleich beide ersetzt werden müssen?


    Da steht beim Herrn Juwelier wohl demnächst eine Renovierung an wo noch Kosten eingeschifft werden


    müssen...!? :bgdev::bgdev:


    ;)

  • Bin da ganze eurer Meinung, deshalb habe ich das Gehäusemittelteil weggelassen.


    1. Werk revidieren (komplette Überholung und Einstellung des Uhrwerks)
    2. Gehäuse und Band auffrischen. Lunette ersetzen
    3. Krone ersetzen
    4. Glas ersetzen


    Ich bin mir fast sicher, dass das Gehäuse danach immer noch dicht ist...ich kann mir nicht vorstellen, das solch ein Qualitätsprodukt undicht wird, vielleicht ab 50 Metern...das einzige Wasser das die Uhr sieht, ist nach der Reinigung mit Palmolive oder im Ultraschallbad....

  • Such Dir nen guten freien Uhrmacher, der macht die Dinge die Du aufgelistet hast, ohne TG.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Such Dir nen guten freien Uhrmacher, der macht die Dinge die Du aufgelistet hast, ohne TG.


    +1 dankend ablehnen und zurückfordern.


    so ne "alte" uhr wird nicht mehr der art rangenommen, dass sie werks-SPECs erfüllen muss.


    es gibt auch konzis, die in-house revisionen anbieten, mit rolex servicekarte... in der rechnung steht dann, dass die WadI-Garantie nicht gegeben werden kann.
    fertig.

  • Bin da ganze eurer Meinung, deshalb habe ich das Gehäusemittelteil weggelassen.

    Was heisst "deshalb habe ich das Gehäusemittelteil weggelassen"? Wird Bucherer die Uhr trotzdem revidieren aber nicht für die Wasserdichtigkeit garantieren? Revidieren die sie selbst oder schicken sie die Uhr nach Genf?


    Vielleicht sollte man nochmal einen Schritt zurück gehen. Wir wissen ja nicht wie es um die Wasserdichtigkeit jetzt ausschaut und natürlich ist Rolex sehr schnell, wenn es darum geht Teile zu ersetzen aber so ganz komplett ohne Grund offerieren die das dann doch nicht. Man müsste wissen bis zu welchem Druck das Gehäuse jetzt noch dicht hält. Gut möglich, dass das Gehäuse noch okay, aber nicht mehr bis 300m dichtzukriegen ist. Dann würde ich das Gehäuse natürlich auch nicht tauschen. Da dieses offensichtlich aber auch mit neuen Dichtungen nicht mehr dicht zu kriegen ist, gehe ich mal davon aus, dass sich Korrosion/Lochfrass bemerkbar macht. Da Deckel und Gehäuse gewechselt werden "müssen", könnte auch sein, dass mit dem Gewinde etwas nicht stimmt - wobei ich mich dann frage, weshalb beides gewechselt werden sollte.


    Es wäre gut, wenn man so etwas mit einem vertrauenswürdigen Uhrmacher diskutieren und dann zusammen die beste Entscheidung treffen könnte. Dafür ist Bucherer in Zürich nicht die beste Adresse - die suchen einfach die für sie lukrativste und einfachste Lösung.


    Ich habe hier im Ort einen Rolex Händler, mit dem das bestens funktioniert. Falls du den Auftrag noch nicht gegeben hast, kannst du die Uhr auch dem geben - ich könnte das sicher organisieren. Da wird die normale Revi auch nicht über 1000 CHF kosten.


    Hast du die Uhr wirklich komplett ins Ultraschallbad gelegt? Falls sie das überstanden hat, ohne dass das Werk zu rosten begann, dann kann es ums Gehäuse so schlimm ja nicht stehen. Vielleicht liegt hier auch der Grund für die Korrosion...

  • zu bucherer in zürich fällt mir gerade was auf, ich habe mitte 2012 meine 16800 mit mattem blatt bei bucherer zurich in revision gegeben und die haben mir gesagt, sie würden den service inhouse in luzern machen. ich könne danach sämtliche teile, die ausgetauscht wurden zurückerhalten. bei rolex in genf würden wahrscheinlich das matte blatt und die zeiger getauscht...


    getauscht wurden krone und tubus, das glas und die lunette. die alten teile habe ich dann tatsächlich zurückerhalten. heute habe ich versucht, die krone auf den tubus zu schrauben und dabei festgestellt, dass tubus und lunette durch einen schlag mit dem hammer unbrauchbar gemacht wurden.


    wozu sie teile überhaupt zurückgeben ist mir gerade schleierhaft...




    gruss


    jose

  • Vielleicht, weil Du sie haben wolltest? Ich denke nicht, dass sie die alten Teile jedem ungewünscht einfach so wiedergeben oder doch? :grb:


    nee, ich habe nicht danach gefragt. ich wollte lediglich, dass blatt und zeiger auf keinen fall getauscht würden. bucherer hat mir angeboten, die getauschten teile zurückzugeben und ich habe dankend angenommen...


    gruss


    jose

  • Hat Wempe Köln bei einer Revi meiner RedSub, ohne Blatt- und Zeigerwechsel, ebenso gemacht. Teile habe ich fein säuberlich in einem Tütchen wiederbekommen.
    Also, nicht immer ist Rolex Köln die beste Lösung. ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "