Carrera Automatik - Rattern und vibrieren

  • Hallo zusammen,


    die Weihnachtsuhr meines Arbeitskollegen rattert und vibriert (gelegentlich) völlig unmotiviert und sehr heftig. Da er um mein Hobby weiss hat er mich hier um Rat gefragt, aber ich muss an der Stelle selber passen. Die Uhr vibrierte nach kurzem Schütteln in meiner Hand tatsächlich beinahe so stark wie ein IPhone, wenn auch nur gut 1-2 sek. lang, aber ich muss zugeben, dass ich so etwas vorher noch nicht gesehen hatte.
    Die Uhr ist erst zwei Monate alt und die Frage an die Tag Heuer Experten ist ob das beschriebene Phänomen bei Tag Heuer bzw diesem Kaliber bekannt und halbwegs normal ist, oder ob er die Uhr besser sofort zur Kontrolle zurück zum Konzi bringen sollte? :lupe:


    Viele Grüße,
    Mike



  • Falls das Kaliber darin nur einseitig aufzieht, dann könnte das ganze auch normal sein. Wenngleich für einen Neuling mitunter recht eindrucksvoll.


    Der Rotor dreht in einer Richtung frei. Mit der richtigen Bewegung kann das schon mal kurz wackeln am Handgelenk.


    So stark wie ein Telefon vibriert würde ich allerdings nicht sagen, auch wenn man sich bemüht.

  • Falls das Kaliber darin nur einseitig aufzieht, dann könnte das ganze auch normal sein. Wenngleich für einen Neuling mitunter recht eindrucksvoll.


    Der Rotor dreht in einer Richtung frei. Mit der richtigen Bewegung kann das schon mal kurz wackeln am Handgelenk.


    So stark wie ein Telefon vibriert würde ich allerdings nicht sagen, auch wenn man sich bemüht.


    Jetzt mit einigem Abstand kann ich es auch kaum noch glauben. Die gefühlte Heftigkeit war vermutlich eine Täuschung, die Vibrationen sicher nicht so stark wie ein Telefon aber eben doch heftig genug um den Faden zu eröffnen. Ich denke, dass wenn ich ein normales Verhalten beschrieben hätte, dann hätte ich doch mehr Rückmeldungen bekommen. Ich empfehle ihm daher den Gang zum Konzi. :lupe:
    Mike

  • Soweit ich weiß, ist in dieser Uhr das 7750 verbaut. Der Rotor dieses Kalibers ist meist sehr deutlich zu hören und spüren. Ich denke, daß dürfte die Ursache sein


    Im Review dieser Uhr steht das das verbaute Kaliber 16 Elemente aus zwei relativ bekannten Werken vereinigt ( "likely to be a combination of the ETA 7750 and the Sellita SW-500" ). Man spürt ein tatsächlich heftiges Schütteln, vielleicht nicht vergleichbar mit einem Handy aber beinahe wie ein mechanischer Alarm a la Memovox, nur eben ohne Ton und nur kurz anhaltend. Ich bin auf die Bewertung des Uhrmachers gespannt und werde danach auflösen.


    Mike