Speedmaster Reduced durch Professional ersetzen bei schmalem Handgelenk?

  • Hallo Liebe Uhrenfreunde,


    ich habe mir damals als Azubi mit Mühe und Not und knappem Gehalt eine Omega Speedmaster Reduced zugelegt. Das war im Jahr 2010. Inzwischen bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob mir nicht die Professional und damit klassischere Uhr (ich mag Handaufzug) nicht besser gefallen würde. Zumal die finanzielle Hürde nicht mehr ganz so hoch ist, wenn ich meine Reduced anschließen verkaufen würde.


    Ich habe allerdings ein Problem. Mein Handgelenk hat so ca. 16,5-17cm Umfang, also nicht sonderlich viel. Die Reduced passt bei mir eigentlich auch ganz ordentlich, auch mit gekürztem Metallarmband, aber da ja auch der Trend hin zu großen Uhren geht, stelle ich mir die Frage ob ich nicht auch eine Professional tragen kann. (die dann für mich groß wäre)


    Hat jemand ähnlich dünne Handgelenke und eine Professional am Arm? Ich würde damit ungern in irgendeinen Laden poltern bei dem ich die Uhr dann sowieso nicht kaufen würde, das finde ich unfair dem Händler gegenüber, sondern erst, wenn ich relativ sicher bin dass es auch passen könnte.


    Meine zweite Frage, sofern ihr sagt die Professional ist vermutlich nicht zu groß, gibt es irgendwelche Baujahre die man bevorzugen, oder welche die man meiden sollte? Ich würde eigentlich gerne nach einer gebrauchten Uhr (+ Revision) schauen. Saphierglas wäre mir wichtig, da sie im täglichen Einsatz ist. Es ist wie beim Neuwagen, ich muss nicht die erste Person sein die die Uhr trägt. Meine Wunschvorstellung wäre dann die Uhr+Nato Band. Nach all den Jahren habe ich mich am Metallband etwas sattgesehen.


    Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! :blume:

  • Also ich habe einen Handgelenkumfang von 17,5 und habe mit der Speedy (und auch mit Uhren die höher aufbauen/größer wirken wie der Planet Ocean in 42mm) garkeine Probleme. Die Speedy ist eine Uhr die sehr komfortabel/angenehm zu tragen ist. Sie baut nicht hoch auf und liegt gut am Handgelenk an, von daher würde ich mal grünes Licht geben für dein Vorhaben.


    Zum Thema Saphirglas: wenn du die klassische Speedy willst mit Handaufzugsuhrwerk, kriegst du leider kein Saphirglas.Die "originale" Version wird nur mit Hesalit-Glas ausgeliefert.


    Es gibt zwar auch Varianten mit Saphirglas, diese sind dann die neueren Modelle mit Glasboden und eben keine klassische "Moonwatch".


    Die "originale" Speedy ist die Ref. 311.30.42.30.01.005 (alte Ref. 3750.50.00)


    Gebraucht kannst du natürlich kaufen und ist kein Problem, allerdings musst du die Revisionskosten von aktuell ~ 675 Euro bei Omega mit einrechnen, da die Speedy zu Chronographen zählt und deshalb teurer ist bei der Revision.


    Wenn du dich dazu entschließen solltest eine klassische Moonwatch zu kaufen, gibts nichts zu beachten bei Baujahren da die Uhr eigentlich unverändert seit Jahrzehnten verkauft wird. Veränderungen an der klassischen Moony würden bei der Fangemeinde wohl auch nicht gut ankommen (deshalb bringt Omega in den letzten Jahren ja neue,zusätzliche Speedymodelle auf den Markt aber die klassische bleibt unberührt von den Änderungen).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich habe auch einen HGU von 17,5cm. Speedy und PO 42 passen perfekt und sind meine komfortabelsten
    Uhren.
    Plexi gehört zur Speedy und ist gar kein Problem. Und im Falle eines Falles auch mal schnell getauscht.
    Glasboden finde ich an einer Moony unpassend. Ist aber Geschmacksache.


    Ciao!

  • @ Michael: ich würde eher etwas mehr rechnen. Auf Chrono24 gibts weltweit nur 5 Angebote und das günstigste ist bei 2739 € (aus Japan) bei Zustand 2 (gut) im Full Set. Aus Deutschland gibts kein Angebot.


    Das erste Angebot aus Europa im Full Set ist aus Italien für 3100 Euro.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Also ich selbst hab 'n Handgelenksumfang von knapp 17cm. Ich bin ähhm nennen wir es mal "Drahtig" ;)


    Ich trag die Speedy Pro sowohl an Stahl, als auch am Nato und finde die Uhr absolut komfortabel...


    Meine ist neu aus 2015, da kriegste sogar das Nato sowieso mit dazu, dann kannste switchen wie du magst...


    So sieht's dann am dünnen Ärmchen aus...






    Die Reduced hatte ich nur mal zum aufarbeiten zu Hause, mir persönlich ist sie zu klein, weil ich recht grosse Hände hab. Ich trag aber auch klopper bis 48mm. Mein persönlicher Favorit ist 'ne 43er oder 44er grösse... Aber das macht jeder mit sich selbst aus...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hmm, ich denke von der Größe her würde es passen. Große Uhren sind ja in den letzten Jahren stark in Mode gekommen, was nicht immer so bleiben muss.


    Aber die erste hochwertige mechanische Uhr ist schon was besonderes. Gerade wenn man sie sich wie du als Azubi vom Mund abgespart hat. Nicht dass du den Verkauf irgendwann bereust. Du kannst auch an die Reduced ein NATO montieren, dann kommt die Uhr schon mal anders daher. ;)
    Ich würde lieber etwas sparen und die Prof. zusätzlich erwerben. ;)


    Aber wenn dir eine Uhr reicht und du keine Uhren sammeln willst, dann wechsel ruhig. Ich würde allerdings zum tragen eine relativ neue, vielleicht vom Grauen, wählen.
    Ich sehe keinen Sinn darin, vielleicht 700€ zu sparen und eine acht Jahre alte Uhr zu kaufen, die mich anschließend 500€ Revision kostet.

  • Sry Leute dass ich mich erst jetzt zurückmelde, schon einmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback


    Wenn ich das so insgesamt mitnehmen kann, dann seht ihr grundsätzlich erstmal keine gewaltigen Probleme mit der Größe der Uhr, heisst, es käme jetzt wirklich mal auf ein Probe-Tragen an.


    Ich wäre dann glaube ich auch eher bereit in die klassische Variante zu Wechseln, sprich, mit Hesalit-Glas und normalem Boden. Bislang bin ich immer mit meinen Uhren pfleglich umgegangen und bei Kanutouren oder wenn man im Garten arbeitet hab ich eh die alte Casio Digitaluhr um.


    Ich nehme desweiteren mit, dass es bei den Baujahren wohl ziemlich egal ist, solange man sich anRef. 311.30.42.30.01.005 bzw. Ref. 3750.50.00 hält.



    Aber die erste hochwertige mechanische Uhr ist schon was besonderes. Gerade wenn man sie sich wie du als Azubi vom Mund abgespart hat. Nicht dass du den Verkauf irgendwann bereust. Du kannst auch an die Reduced ein NATO montieren, dann kommt die Uhr schon mal anders daher. ;) Ich würde lieber etwas sparen und die Prof. zusätzlich erwerben


    Also dass das jetzt nicht falsch rüberkommt. Die Speedmaster könnte ich mir jederzeit holen und ich muss da auch keine finanziellen Klimmzüge machen, Raten aufnehmen o.Ä. Es war eher unter dem Aspekt gedacht, dass ich mit der Prof. die Reduced ersetze, da ich ansonsten ja doch zwei sehr ähnliche Uhren habe. Man könnte natürlich die Prof mit Nato ausrüsten oder Leder und die Reduced behalten mit Metallband. Ich weiss nur nicht ob man dass dann auch wirklich macht. Die Automatik bleibt ja dann irgendwann stehen, muss erstmal wieder "angefahren" werden usw. Ist denn der Reduced in irgendeiner Form eine Gebrauchtpreis Steigerung abzusehen, wenn ich die beispielsweise 10 Jahre in die Ecke legen würde?



    Zitat

    Aber wenn dir eine Uhr reicht und du keine Uhren sammeln willst, dann wechsel ruhig. Ich würde allerdings zum tragen eine relativ neue, vielleicht vom Grauen, wählen. Ich sehe keinen Sinn darin, vielleicht 700€ zu sparen und eine acht Jahre alte Uhr zu kaufen, die mich anschließend 500€ Revision kostet.


    Also eine Uhr reicht mir nicht. Ich bin halt nur absoluter Speedmaster Fan, ist wohl eine Uhr an der ich mich nie sattsehen werde. Ich habe auch noch eine Accutron Spaceview Stimmgabeluhr die ich gelegentlich mal anziehe, die ist mir mit Baujahr 68 aber schon fast etwas zu "empfindlich" für den Alltag geworden. Daneben halt noch günstige Uhren wenn es mal Handwerken ist usw. Geplant ist, was höherwertige Uhren angeht "nur" noch eine Rolex Submariner, allerdings ist das erst eine Anschaffung die ich mir in ein paar Jahren geben werde oder wenn große Preissprünge angekündigt werden.


    Daher ist die Prof schon für mich DIE Uhr die 90% des Tragens Tag und Nacht ausmachen wird. Daher ist dein Einwand, gleich eine neue Uhr vom Grauhändler zu erstehen und erstmal ein paar Jahre Ruhe zu haben mit Revision usw. durchaus berechtigt. Ein Nato-Band ist ja derzeit ebenfalls dabei, was nicht ganz günstig käme wenn ich es gesondert kaufen würde.


    Mal ne ganz dumme Frage...sofern man nicht online bestellt sondern innem Laden Vor-Ort, zahlt man sowas dann Bar oder mit Kredit/EC Karte oder ist das egal? Hab bei diesen höheren Summen bislang noch nie drüber nachgedacht.

  • Naja, Geld verbrennen wirst du mit der Reduced nicht, wenn du sie in die Schublade legst. Ich würde sie aber auch nicht als Spekulationsobjekt mit Wertsteigerungspotenzial einschätzen. Ich finde nur, die erste hochwertige Uhr ist etwas besonderes, von der man sich nicht so einfach trennt, weil sie einen nicht mehr rockt. Aber ich bin da vermutlich einfach nur speziell. ;)


    Das Natoband muss ja nicht original Omega sein. Diese Bänder werden schon seit Jahrzehnten ohne kleines Markenlogo auf der Schließe für nen Appel und nen Ei angeboten und getragen. Ich sehe das absolut nicht als Stilbruch, ein No-Name Nato für 20€ an so einer Uhr zu montieren. 150€ (oder was auch immer ein original Omega Nato kostet) würde ich nicht zahlen.


    Bezahlung kannst du halten wie du willst. Ich zahle meist mit der EC Karte was selbige hergibt, den Rest zieht mein Konzi von meinem Konto ein. Ohne Kreditkarte kann man auch noch mal ein paar Punkte Skonto rausschlagen.

  • Zur Größe: Ich hab Zahnstocherarme und trag wenn ich Lust hab ne PAM 422 mit 47mm Durchmesser. Von daher einfach machen, und ob jetzt große oder kleine Uhren Mode sind wäre mir auch egal! Ich trag was mir gefällt. Was man anmerken könnte ist, dass große Uhren an kleinen Armen viel mehr auffallen. Wenn du also fürs Büro oder so ne Uhr mit Understatement suchst, würde ich eher zu kleineren Uhren raten.


    Zur "alten Uhr": Wenn sie dir viel bedeutet behalte sie, wenn sie dir egal ist verkaufe sie. Ganz einfache Sache im Prinzip. Erste Uhr hin oder her, es kommen im Laufe der Zeit eh noch mindestens 5 dazu :bgdev: Einmal infiziert, wirst du davon nie wieder los kommen. Ich hab meine erste Uhr (Rolex Air King) behalten, auch wenn ich sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr trage.

  • Kann ich so alles unterschreiben.


    Die Moonwatch ist super für schmale Handgelenke, kein Problem. Sie trägt auch absolut nicht auf und verschwindet dezent unter dem Hemd, falls es im Büro angezeigt sein sollte.



    Hinsichtlich Wertsteigerung würde ich allerdings meinen, daß die Prof gegenüber der Reduced eher im Vorteil ist.
    Dies wäre aber ein weiteres Argument dafür, die Reduced zu behalten und sie als daily Rocker zu tragen, während die Moonwach nur ab und an ausgeführt wird.


    Außerdem könnte ich mich von der ersten "richtigen" Uhr ohnehin nicht trennen.


    Hab eine alte Dugena Quarz Uhr hier (meine allererste) sowie eine Poljot (die erste mechanische), die ich beide für kein Geld der Welt verkaufen würde.

  • Also ich persönlich würde für die Recuded keine Verwendung mehr sehen wenn man sich dafür eine richtige Moony kauft.
    Frisst zwar kein Brot die Reduced zu behalten, du wirst dann aber von selbst merken das man die Reduced kaum mehr trägt wenn man beide zur Auswahl hat.
    Und wertsteigernd ist die Reduced wohl auch nicht weshalb man sie behalten sollte.


    Also meine Meinung: weg damit und die richtige Moony kaufen.Ist eine zeitlose Uhr bei der man beim tragen garnicht merkt wie groß sie ist (ist ja aber auch ne alltagstaugliche Größe) sie ist.


    Und wie schon gesagt wurde: bedenke beim eventuellen Kauf einer gebrauchten Moony auch an die Revisionskosten. Wenn du 700 Euro sparst im Vergleich zu einer neuen und du aber 675 Euro für die Revision erstmal reinstecken musst, lohnt sich das nicht wirklich.
    Natürlich kann man auch sehr gute Gebrauchte kriegen.


    Ich habe November 2015 von einem netten Lounger hier eine Speedmaster Moony im Full-Set gekauft die nichtmal 1 Jahr alt war (von Dezember 2014) in wirklich nagelneuem Zustand (und ich bin da wirklich penibel), mit Stahlband und einem zusätzlichen Nato-Band -aber nicht von Omega- für 2400 Euro inklusive Galle-Versand auf die wir uns bei einem Telefonat geeinigt hatten. Danke nochmals an "vandeus" für den tollen Kauf und den netten Kontakt :wink:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Tag auch!


    Ich bins nochmal und wollte noch einmal einen kurzen Status abgeben. Ich war letzten Freitag noch etwas shoppen in Münster und habe bei der Gelegenheit dem dort ansässigen Omega Vertragshändler einen kurzen Besuch abgestattet. Vorrätig und zur direkten Anprobe gab es dort zwar nur die "Omega Speedmaster Moonwatch - First Omega in Space" Version, da diese aber genausogroß ist reichte das für einen Test am Handgelenk. Was soll ich sagen, absolut kein Problem. Natürlich wirkt die Uhr an meinem Handgelenk größer als beispielsweise bei Sylvester Stallone, aber ich glaube damit kann ich mich ganz gut arrangieren.


    Wollte mich nochmal für Eure Ratschläge und Fotos und Einschätzungen bedanken.


    Ich hätte noch eine letzte Frage, kann mir gerne auch per Privater Nachricht zugeschickt werden....


    Habt ihr Empfehlungen für seriöse Grauhändler die einen eigenen Shop besitzen und dort die Zahlungsweise mittels Paypal akzeptieren? Ich stoße dort bislang nur auf Uhren Miquel. Ich bin kein großer Freund von Vorab-Überweisungen und mit diesem Chrono24 Treuhandservice (bei dem ja auch glaube ich nur eine Überweisung stattfindet) nicht vertraut.

  • Japp, die First Omega in Space ist mit 39,7mm angegeben, also nochmal ~ 2mm kleiner als die "Moonwatch".


    Da die Reduced 39mm hat, dürfte der Unterschied eigentlich beim anprobieren eigentlich kaum zu sehen gewesen sein ^^
    Aber die 2mm sind kaum unterschied und fallen nicht so ins Gewicht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Also bei Chrono24 ist die Sache eigentlich recht easy...


    Im Grunde stellt Chron24 einen eigenen Treuhandservice dar... Du überweist das Geld zu denen (innerhalb Deutschland) und bekommst daraufhin die Uhr. Chrono schreibt den VK dann wohl an, dass die das Geld haben, woraufhin dann der Versand stattfindet. Sobald die Uhr wie beschrieben bei dir angekommen ist, leitet Chrono die Taler an den VK weiter... Ich hab auch erst vor 3,5 Wochen die ersten Erfahrungen damit gemacht und wurde positiv überzeugt...


    Also nur Mut... Nicht alles im Netz ist schlecht...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: