Omega 561 Minutenzeiger bleibt stehen

  • Hallo members,


    nachdem ich bei dem glorreichen Omega 561 Kaliber, welches in einer Herren Constellation eingebaut war, die Mainspring ersetzt habe, mußte ich nach erfolgreichen Zusammenbau feststellen, daß nach mehreren Stunden plötzlich der Minutenzeiger stehen blieb.
    Der Sekundenzeiger tickt lustig weiter vor sich hin.


    Die Uhr ist auf einen Gang von ca. 10 Sekunden/Tag Abweichung reguliert.


    Hat jemand eine Erklärung (Versuche einer Erklärung sind auch willkommen..) für dieses seltsame Verhalten?


    Der Minutenzeiger sitzt übrigens fest auf seinem Rohr und läßt sich auch ganz normal stellen.


    Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    ......evtl eine Verschmutzung am Minutenrad übersehen ?


    Auch wenn der Minutenzeiger sich stellen lässt kann es sein, dass der Zeiger nicht weiter bewegt wird, weil das Zeigerfutter zu gering ist.
    Das hatte ich bei meiner Tudor DD. Die ging immer zum Datumwechsel bis zu 10 Minuten nach. Zu wenig Zeigerfutter.

  • Hi Bernd,


    gerade getestet, und festgestellt, dass es nur beim Datumswechsel auftritt. Dann werde ich wohl doch die Zeiger und das Ziffernblatt runternehmen müssen..


    Erstmal danke für den Tipp, ich berichte weiter!


    Grüße
    Werner

  • Tja, das sieht gar nicht gut aus:


    Nachdem ich die Zeiger und das Ziffernblatt demontiert hatte kam die Halteplatte für den Datumsanzeiger (1554) zum Vorschein. Beide Halteschrauben dieser Platte waren abgebrochen!


    Somit hatte die Halteplatte eben keinen Halt (Galgenhumor) und die darunterliegende Datumsscheibe hat beim Datumsumschalten das Minutenrad blockiert...


    Weiß jemand welchen Durchmesser die Halteschrauben 2050 für diese Kaliber haben?


    Freue mich schon auf das Aufbohren.. arrgghh


    Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner, ich bin mir nicht sicher, ob das Durchgangsbohrungen oder Sacklochbohrungen sind. Wenn es Durchgangsbohrungen sind, kann man die Schrauben von unten mit etwas Geschick so weit rausbringen, dass man sie mit einem Stiftenkloben rausdrehen kann. Was die Größe angeht, würde ich die Vermutung äußern, dass sie M1 sind. Ansonsten mal bei Timo Arnsfeld http://www.Uhrart.de anfragen der sollte die Schrauben denke ich besorgen können.

  • Hallo Freunde,


    ich wollte nur den Aufwand vermeiden, das ganze Werk wieder auseinanderzunehmen wo ich es gerade wieder nach Mainspringwechsel zusammengezimmert habe..


    Die Schraube soll laut Kollegenmessung 0,54 mm im Durchmesser sein, sodass ein Aufbohren mit 0,3 mm ein Himmelfahrtskommando wäre.


    Also, ich demontiere mal wieder und schaue ob es ein Sackloch oder ein Durchgangsloch ist und fange dann als erstes mit Reinigungslösung und Ultraschall an. Dann die WD40 Variante mit Ultraschall und dann die Stiftenklöbchenvariante.


    Batteriesäure (hab ich auch irgendwo gelesen) werde ich erstmal nicht versuchen.


    Ausbohren ist die letzte der möglichen Variante.


    Danke erstmal ich melde mich wieder was geworden ist!


    Werner

  • Hola muchachos,


    kann mich noch jemand mit der Omega Serviceanleitung für das 561 unterstützen? Bisher liegt mir nur die Ersatztelliste vor.


    Speziell geht es um die Demontage des Minutentriebes welcher Ziffernblattseitig und auch auf der anderen Seite ein Zahnrad aufweist. Ich nehme an, dass ich das Zahnrad zur Uhrwerkunterseite abziehen muss..


    Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein, dass das ein aufgepresstes Minutentrieb hat. Wenn auf der Oberseite ein Trieb sitzt, auf dem auch der Minutenzeiger montiert wird, und auf der Unterseite das Minutenrad hängt, dann muss man - vorsichtig - mit zwei kleinen SchrUbendrehern zifferblattseitig das Minutentrieb abhebeln. Das sitzt mit einer Schnappverbindung auf dem Rohr des Minutenrads. Da steckt dann die Zeigerverreibung drin, also dass man ein wenig Widerstand hat wenn man die Zeiger verstellt, eine Art Reibkupplung zum Räderwerk. Wenn Du ein Bild einstellen kannst wie es aussieht, kann ichs noch präziser sagen...

  • Hallo,


    das war genau der richtige Tipp. Der Minutentrieb auf der Ziffernblattseite ist aufgepresst und konnte mit zwei Montierhebeln abgehebelt werden. An der Unterseite sitzt eine mit Schraube gesichtere Feder die das Minutenrad federnd bremst.


    Habe jetzt von Bergeon Vissin bestellt, diese Lösung basiert auf Schwefelsäure und soll die abgebrochenen Stahlschrauben rausätzen wenn man die Lösung kocht..


    Davor werde ich aber noch einlegen in WD40 und ultraschallen ausprobieren.


    Grüße


    Werner