Empfehlung für Festbrennweite erbeten

  • Klar, bei dem 1.4er ist die Öffnung natürlich Segen und Fluch zugleich.


    Die Tiefenschärfe wird naturgemäß kleiner.


    Ein Vorteil bleibt aber in jedem Fall : Bei Offenblendmessung hat es der Autofokus immer leichter als bei lichtschwachen Linsen., selbst wenn man eine engere Arbeitsblende hernimmt.


    Trotzdem muß der Fokuspunkt natürlich schon sehr genau sitzen, anosnsten sieht man es bei offener Blende leider sofort.

  • Ja, ich muss mal ein wenig damit experimentieren. Evtl. werde ich mal versuchen die Fokusebene anzupassen. Habe den Eindruck, dass die etwas weiter hinten liegt.

  • Moin Marcel,


    erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Linse.
    Wenn ich davon ausgehe, dass Du bei allen 3 Bildern versucht hast auf das Auge scharf zu stellen, liegt der Fokus bei allen Bildern ein paar mm hinter dem Auge. Man sieht auch das Dilemma von hochauflösenden Objektiven bei Offenblende im Nahbereich.
    Wenn Du bei Offenblende mit einem Abstand von 1,5 Metern Abstand versuchst scharf zu stellen, hast Du einen Schärfentiefebereich von 1,48 m - 1,52 m. Das muss bei der Kamera, dem Objektiv und dem Fotografen alles stimmen. Erschwerend kommt hinzu, dass das 50/1,4 bei Offenblende sehr schwach ist. Das ist der Grund, warum viele das 50/1,8 bevorzugen, da es bei Offenblende schon sehr gut und ausreichend scharf abbildet. Bei dem 50/1,4 empfiehlt es sich ein bis zwei Blenden abzublenden und eher etwas die ISO nach oben zu schrauben.
    Um einen möglichen Back Focus zu testen, würde ich Kamera/ Objektiv auf ein Stativ stellen und im Live View fokusieren. Als zu fokusierende Objekt könnte man ein Fokuschart ausdrucken. Alternativ kann man auch eine Wein- oder Bierflasche nehmen und mittig auf das Etikett fokusieren. Man sollte dan sehr schön den Fokuspunkt sehen können.

  • Backfokus ist, wenn man mit 3 Kumpels aus der Kneipe kommt, alle mit Bierflaschen in der Hand.


    Wenn man sich jetzt auf den 2. Typ in der Reihe konzentriert, aber ungewollt die Bierflasche des Vordermannes scharf sieht, liegt der Fokus zu weit hinten.


    Wenn eine Kamera diesen Effekt zeigt, ist das Multicam Autofokus Modul besoffen :panik::bgdev:




    Ist bei den Katzenbildern aber auch schwer zu erkennen, wegen der Beleuchtungssituation.


    Was auch beliebt ist, sind die 51+ AFSensoren, die total intelligente Objektverfolgung leisten können - oder im Zweifelsfall auf irgendeinen Müll scharfstellen, den sie irgendwo im Bild gefunden haben.


    Das mag alles seinen Sinn haben, aber gerade wenn man noch nicht 100%ig weiss, wofür die dutzenden Einstellungen gut sind, landet man schnell irgendwo, aber nicht dort, wo man eigentlich hin will.


    Der trivialste Fehler ist die (u.U. unabsichtliche) Benutzung der AF-C Funktion für kontinuierliches Nachfokussieren in Kombination mit außeraxialen/ nicht zentrierten Bildmotiven. Für diesen Fall besser AF-S (single) benutzen, anfokussieren, Schärfepunkt mit dem Auslöser oder der AF On Taste speichern und dann nach Gusto schwenken.
    Früher war der Klassiker auch bei einem 2 Personenportrait: Schön durch die Mitte auf unendlich fokussiert - an beiden Köppen vorbei :G
    Wegen der "grandiosen" AF Sensoren Logik passiert das heutzutage aber fairerweise seltener....

  • Na, ich werde mal gucken, ob meine Kamera besoffen ist! :lol:
    Mach ich aber bei Tageslicht, sprich am Wochenende. Werde dann berichten, die wievielte Bierflasche scharf ist und wie viele ich ich insgesamt scharf stellen kann! ;)

  • So, letztes Wochenende habe ich mal getestet, um wieviel Bier mein Objektiv zu weit fokussiert. Jetzt habe ich mal Zeit um die Bilder einzustellen. Das Ergebnis war ein Backfocus um die ganze Breite eines Glasmantelgeschosses! Glücklicherweise ließ sich das an der Kamera korrigieren - ganze 14 Stufen (von max. 20) musste nachjustieren!
    Aber seht selbst. Ich habe immer auf den Hansel des Etikettes der mittleren Flasche fokussiert.
    Ein Blinder kann sehen, dass die weiter hinten liegende Krombacher Flasche scharf war. :lupe:



    Nach der Justage passte es!



    Danke für eure Hilfe! :blume:

  • Ha, gibt´s ja gar nicht !


    Das mit den Bierflaschen lassen wir uns patentieren !! :bgdev::lol:



    Ist schon ziemlich heftig. Zeigt der mittige Kreuzsensor diesen Effekt bereits alleine oder versucht die Kamera bei diesem Setup besonders "intelligent" zu fokussieren ?


    Ich hatte mal leihweise ein älteres D Modell, bei dem ich mit diesen hyperintelligenten fuzzy logic AF Eigenheiten überhaupt nicht klar kam. Selbst wenn man absolut mittig etwas anfokussierte, wollte das Ding mit seinen dutzenden Kreuz- und Quersensoren immer auf irgendeinen Müll scharfstellen. Das lag aber weniger an einer Fokusfehljustage als an den "bekloppten" Motiverkennungsspirenzien.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diesen "neumodischen" Krempel.


    "Drücken Sie die AF On Taste. Wenn AFs dann siehe 3, wenn AFC dann 2a, Wenn AFC / Bracketing dann 3d, wenn mittenbetonte Messung und AFC dann 4a.
    Per Eye Control oder dem ("jeder nur ein") Steuerkreuz nun den gewünschten AF Sensor auswählen ), gilt nicht im Mode 2a....)"


    Da hilft nur eins : Standrechtlich erschießen :maul::bgdev:

  • :G


    Intelligenten Fokus brauche ich nicht. Die intelligenz beginnt hinter dem Sucher. ;)


    Sowas wird sofort ausgestellt. Aber wenn man weiß wie man mit der Kamera die Fokusebene justieren kann, ist ja schon viel erreicht. Ich denke zumindest einige schlechte Bewertungen auf Amazon hätten vermieden werden können, wenn dem Objektiv ein Zettel mit der Bierflaschenmethode beigelegt worden wäre. :lol: