Ich trau mich wieder ......

  • Sehr geehrte Uhren Freunde,


    als erstes möchte ich mich noch zu später Stunde Vorstellen.
    Mein Name ist Andreas (alias Turbine) bin 48 Jahre und wohne in Tirol / Österreich.
    Meine kleine Leidenschaft für Uhren und allerlei Feinmechanik begann schon recht früh.
    Allerdings, beschränkte sich das in der Kindheit auf Wecker und Standuhren Bastelei.
    Später kam das Interesse an schönen "richtigen" Uhren.
    Meine erste "richtige" Uhr war vor ca. 20 Jahren eine TG 2000 super Automatic Ref. 740.306 :jump:
    Darauf habe ich echt gespart und neu war Sie leider nicht (Bj.1991), aaaaber wunderschön und nützlich für den Job.
    Ein Schätzchen für mich.
    Die Beziehung hielt ca. 2Jahre, dann kam der Super Gau......
    Bei Arbeiten bei meinen Dienstgeber, wurde durch meine Unachtsamkeit das gute Stück mit rund 27 Tonnen Gewicht nachhaltig in den Uhren Himmel geschickt!! :schock: :bash:
    Das war schon traumatisch. Und so habe dann 20 Jahre lang nur Uhren von der "Stange" getragen.
    Aus den Augen habe ich aber die Uhren Welt nicht gelassen!!
    Immer mal beim Juwelier und bei einem guten Freund der Uhrmachermeister ist vorbeigeschaut.
    Was soll ich sagen..?
    Ich hab mich wieder getraut!!! :jump: Ich habe im Fachhandel im Süden Deutschlands eine TG 2000 super Automatic Ref.: 740.306 wieder erworben!!!!!
    Diese kommt diese Woche noch zu mir und dann möchte ich anhand von Bildern Euch auch an meiner Freude teilhaben lassen!
    Auch freue ich mich schon, auf rege Gespräche über unsere Leidenschaft!


    Gruß
    Andreas

  • Schöne Vorstellung und willkommen im Forum.


    Ich habe mir die Tag Heuer mal kurz angeschaut weil ich sie nicht kannte. Mein Fall wäre sie optisch nicht aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden.


    Im Allgemeinen bin ich Tag Heuer aber auch nicht abgeneigt, die haben schon ein paar schicke Ührchen :gut:


    Hast du sie mit dem "Präsident-Armband" (ich weiß so heißt es bei Rolex, gab es aber genauso bei der von dir genannten Tag Heuer) oder mit einem anderen gekauft?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • 27 Tonnen? :eek: :ohnmacht:


    Na, hoffentlich war der Arm nicht noch dran an der Uhr, als das passiert ist...


    Anyway - Tachauch bei den Grenzbekloppten :G


    So ein Forum lebt von Geschichten wie Deinen, aber eben auch von Foddos. Du weisst schon: :pix:


    Wir reden von dieser Zwiebel, korrekt?



    Ganz schön viel Breitling-DNA :bgdev:

  • Servus Ihr Lieben!
    Danke für das promte Feedback von Euch!
    Also heute kam die Nachricht, dass ich mein langersehntes Paketchen abholen kann !!
    So werden wohl noch diese Woche die Fotos von meinem "edlen Zeiteisen" hier von mir eingestellt.
    Um Eure Fragen zu beantworten:
    1. Hi Lucky, die Uhr hat das Metallarmband wie im Katalog von 1991 ( die alte hatte das selbe)
    2. Genau Knarzkopp die ist es ! Meinst Du das wirklich, das die "Zwiebel" Breite Gene hat?
    Oder die Zeiger das Design von den "Rollis" ist, wie Seppelkoi meinte?
    Zum Glück war meine Hand nicht dabei, als die erste terminiert wurde.
    Das Gewicht von 27 Tonnen ergibt sich aus der relativen Gewichtsangabe einer Panzerhaubitze M109.
    War damals für etwas längere Zeit beim Baras in der Instandsetzung.
    Bei einer Reparatur am Fahrwerk, hab ich die Uhr auf der Kette abgelegt und vergessen..... :bash:
    Das wars dann ....
    Fotos vom Uhren Gau gibt es leider nicht, die Uhrenleiche wurde von mir im Dienstzimmer an die Wand "genagelt
    mit einem Schild "Shit happens". Das ganze hing dann bis zu meinem Dienstzeitende dort.

  • So Ihr Lieben,


    hier sind die Bilderchen.......
    Leider nur in Handy Quali, ich habs zuerst mit einer Digitalspiegelreflex versucht; aber da sind die Dateien zu groß :rolleyes:
    Die Uhr ist einfach nur der Hammer :) !!
    Allein wenn man Sie nur in der Hand hält und das Gewicht spürt.....
    Sämtliche Funktionen dieses Zeitmessers sind Ordnung.
    Der Zustand dieser Tag Heuer ist definitiv als neuwertig zu betrachten!!!
    Also keine abgerockte TG, leider gibt es keine Ori Papiere und Ori Verpackung mehr; dass währe natürlich der Hammer.
    Ich werd mal zum Konzi nach Innsbruck ein Zertifikat machen lassen.
    Gruß
    Andreas

  • Servus Leute....


    Ich war gestern am Samstag beim Konzi in Innsbruck und hab meine TG vorgestellt.
    Dabei hat Er gleich eine Dichtheitsprüfung gemacht und sich die Sache von innen angeschaut. :lupe:
    Alles in Ordnung war die Aussage :gut: und eine Rev. wäre gar nicht so nötig und wegen eines Zertifikates soll ich mir keine Sorgen machen.
    Wenn eine Revision ansteht, wird eines ausgestellt.Klar muss man dafür einen Obulus entrichten, aber daran soll es nicht liegen.
    Aber ist doch nett vom Konzi, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    schön, dass Du erfolgreich "back to the roots" bist :gut: !


    Der Chrono erinnert mich auf den ersten Blick stark an die TAG HEUER Super Professional 1000M. Technisch sind beide Uhren jedoch grundverschieden: Die 1000M besitzt ein Monobloc-Gehäuse mit 43mm Durchmesser, der Chrono hingegen ein konventionelles Gehäuse mit verschraubtem Boden und lediglich 38mm Durchmesser.


    Designanleihen zu BREITLING sehe ich nicht. Das war klassisches TH-Gesign Ende 1980/Anfang 1990er Jahre.


    Seppelkoi: Bezüglich des Stundenzeigers mit dem MERCEDES-Stern sind sich die Gelehrten unseins. Die Dreiteilung wurde einst von diversen Herstellern vorgenommen, da es technisch schwierig war, große Flächen dauerhaft mit Tritium auszurüsten. Ob ROLEX wirklich der erste war, der dies praktizierte, ich weiß es nicht. ROLEX hielt jedoch bei den Sporties bis heute daran fest.

  • Servus Frank!


    Danke für Deinen Gruß und die Info über mein Zeitmaschinchen. :wink:
    Die 1000M ist es daher nicht, da Sie ein 38er Gehäuse mit geschraubten Boden hat
    Im General Katalog von 1991 ist Sie als SUPER 2000 Automatic beschrieben.
    Im darauf folgenden Jahr war Diese Uhr unter den Namen 2000 Chronograph im Katalog zu finden.
    Die Frage wäre noch, was für ein Caliber / Werk verbaut wurde.


    Gruß
    Andreas

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich um ein modifiziertes ETA 2892 handeln müsste... Welches Heuer Kaliber soll es denn sein??? Eigentlich schreiben die das doch irgendwo auf's ZB, oder???


    Das Kaliber 12 ist soweit ich weiss, ein 2892er, welches mit hilfe eines Chronographenmoduls erweitert wurde...


    Es könnte allerdings auch ein 2894er sein...


    :lupe:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: