IWC 3536-001 echt?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Echtheit einer IWC GST 3536-001!


    Auf der Rückseite der Uhr befindet sich ja das U-Boot mit dem Schriftzug Internationale Watch co. Schaffhausen. Außen herum befinden sich die 8 Löcher (wie auch immer die heißen) zum Gehäuse öffnen.


    Ich habe mir sehr viele Uhren im www angeschaut. Bei allen diesen Uhren, stehen die Löcher immer über den selben Buchstaben vom Schriftzug auf der Rückseite.


    Sollten die Löcher vom Schriftzug gravierend abweichen, wäre dies schon ein Hinweis, dass es sich nicht um eine echte IWC handelt. Bilder möchte ich auf Grund der Urheberrechte nicht einstellen.


    Ich sag schon mal danke!


    Der Oxo

  • Meines Wissens nach ist die Gehäusenummer immer unter dem U-Boot angebracht, da ist aber jetzt ein Loch. :grb:


    Edit: Das sieht jetzt aus, als wollte ich dich verarschen - nein, ist auch mein Kenntnisstand und ich bin auch etwas verwirrt. Ansonsten sieht die Uhr eigentlich ok aus.

    • Offizieller Beitrag

    ... hmm, schwierig - das Zubehör etc. sieht ok aus, den Konzi gibt es und die Seriennummer könnte zu einem GST-Baujahr passen.


    Allerdings: Der Lünetten-Dot ist doch eindeutig vergilbt und sieht für mich nach Tritium aus. Das passt aber nicht zum Blatt, das mit dieser Markierung komplett SL sein müsste, ebenso wie die Zeiger. SL-Blätter würden auch nur mit SL Dots ausgeliefert - falls ich das so richtig sehe, müsste zumindest das Blatt schon mal getauscht worden sein.


    Dann sieht das Datum auch irgendwie komisch aus - der Font passt nicht ganz, wobei das eventuell auch an der Foto-Qualität (Schlieren?) liegen kann.


    Bei Titan bin ich eigentlich eher entspannt, was Fälschungen angeht - und wenn die Lünette tatsächlich funktioniert, wäre das noch ein Hinweis auf die Echtheit. Die Bohrungen kenne ich allerdings so auch nicht und bei einer unpolierten Uhr müsste man die Gravur der Gehäusenummer auf jeden Fall sehen (da scheint auch nichts verdeckt/verwischt zu sein).


    Ich würde mich hüten, nur auf Basis der Bilder jetzt "Fake" zu rufen. Aber nachfragen bzw. genau nachschauen würde ich bei der Uhr schon nochmal.


    Gruß,
    Christian

  • Also wie Christian schrub, der Datumsfont unterscheidet sich schon deutlich. Auch sind mir die Querrillen auf der Lünette etwas suspekt. Kaufdatum 2008 als Erstbesitz mit diesem Blatt und dem Dot dazu - eher merkwürdig.


    Die Uhr wirft schon noch einige Fragen auf. Aus diesem Grund hat wohl auch keiner geboten, denn der Preis war nicht schlecht.