IWC Mariage, original IWC Uhrwerk? Danke für Eure Hilfe

  • Hallo miteinander


    Ich hoffe ich kann hier eventuell vom Einten oder Anderen
    Spezialisten/Liebhaber einige Inputs bekommen.


    Habe letzte Woche nebst einer relativ neuen Portofino eine Mariage vom Vater meiner Freundin im Nachlass bekommen.


    Nun bin ich nach der Betrachtung etwas verunsichert, kann mir jemand sagen, ob dieses Uhrwerk ein originales IWC Uhrwerk ist (Nummern welche ich ablesen konnte: 279178+26139)?




    Auch hat es noch zwei "Schraub"-Löcher wo höchstwahrscheinlich ein Teil fehlt. Wo bekomme ich so ein Ersatzteil am besten und wie lautet dieses?




    Es geht mir hier nicht um den Wert der Uhr, da beide einen persönlichen Wert für mich haben oder um "ist eine Mariage eine IWC usw", aber ich möchte dies gerne verifizieren, da ich selbst ein absoluter IWC Fan bin und mir eine kleine Sammlung aufbauen möchte jedoch nur echte IWC Uhrwerke und Uhren haben möchte.




    Ich würde mich über Input und Eure Hilfe sehr freuen. Ich habe Euch zwei Bilder angehängt (sry, habe nur ein älteres Handy mit relativ schlechter Kamera).




    Besten Dank und beginnt gut in die neue Woche




    Mike






  • Es gab sowohl als auch,daher passt das schon mit dem TU-Werk ...Ob da ursprünglich eine Schwannenhals reglage drinnen war,kann ich dir mit 100 prozentiger Sicherheit nicht sagen...Es ist halt sogenannte Mariage,das Werk ist nichts besonderes...
    Viele Taschenuhren ,die das Gehäuse aus Edelmetall hatten,wurden zerlegt und die Gehäusen eingeschmolzen.Blieben also die Werke,Zifferblätter und die zeigersätze übrig.Gruss,Niko

  • Hallo Niklaus und Heiner


    Besten Dank für die Info. Das heisst ich werde versuchen so einen Schanenhals als Ersatzteil zu finden.
    Kann mir eventuell jemand noch sagen, ob es sich hier "optisch" um ein original IWC Taschenuhrenwerk handeln könnte oder ob es von weitem schon nach "nicht original" aussieht.


    Vielen herzlichen Dank!


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Das Uhrwerk ist ein IWC Kal. 53, 18 Linien (39,9mm Durchmesser), H7 (Höhe 7,0mm) aus dem Jahr 1903, erkennbar an der Werknummer 279178 (die andere Zahl verweist auf ein Patent).


    Sowas hier:
    http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…anfft&0&2uswk&IWC_53_18H7


    Es ist ein Savonnette-Kaliber, deshalb passt es auch mit der Krone in ein normales Armbanduhrgehäuse. Dieses Kaliber war das Brot- und Butter-Werk von IWC um die Jahrhundertwende des letzen Jahrhunderts, gebaut wurden davon von 1888 bis 1927 über 180.00 Stück. Wie Du an den Dimensionen siehst, ist das eher robust gebaut.


    Wie oben allerdings schon richtig angemerkt, fehlt hier der Schwanenhals zur Feinregulierung - und er fehlt auch wirklich, sonst hätte der Unruhkloben nicht die zwei "leeren" Bohrungen. Den könnte man sicher wieder nachrüsten, die Teile gibt es noch.


    Ein gutes Zeichen ist das Fehlen aber nicht, da hat jemand "gepfuscht".


    Ob das Zifferblatt und die Zeiger echt sind, kann ich anhand der Bilder nicht sagen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian


    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Informationen. Spannend etwas über die Uhr zu erfahren!
    Ich werde in diesem Fall den Schwanenhals (1124 - Ressort de Raquette) nachrüsten. Leider nicht zu 60 Rappen ;)


    Weist Du wo ich so ein Ersatzteil am besten bekomme?


    Beste Grüsse


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ... da würde ich mal einen pfiffigen Uhrmacher fragen, der sich mit Vintage auskennt - die haben so ihre Quellen und eventuell hat sogar ein Großhändler noch Teile.


    IWC hat die auch noch, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die rausgeben - wenn ja vermutlich nur an Konzi-Uhrmacher. Eine Revision bei IWC lohnt sich keinesfalls, da bist Du schnell 800 Euro los, für das Geld kriegst Du sicher 4-6 solcher Werke (mit Schwanenhals ;) ).


    Gruß,
    Christian