Der Fliegerchrono

  • Seit einiger Zeit hatte ich Ausschau nach einer klassischen Fliegeruhr von IWC gehalten.


    Nun bei mir eingetroffen: Der Fliegerchronograph, Ref. 3706


    Die Uhr stammt aus dem Jahr 1998 und ist in einem guten Zustand. Das Zifferblatt hat eine leichte Patina angenommen (noch T Swiss). Das Gehäuse trägt einige Gebrauchsspuren welche man – sofern man das möchte – leicht entfernen könnte. Die Uhr habe ich vom Erstbesitzer erhalten. Im Paket waren Umkarton, Box und alle Papiere (Garantie 1998 und Servicegarantie von 2008 sowie Bedienungsanleitung und Verzeichnis der Servicestellen).


    Die Gangabweichung beträgt 2 Sek/Tag. Ich werde den Fliegerchrono im jetzigen Zustand belassen. Sie darf zeigen, dass sie im Einsatz war/ist.


    Der Fliegerchronograph wurde 1994 zum Erstflug an den Start gebracht und trug damals massgeblich zu einem eigentlichen Fliegeruhren-Boom bei. Mit dem Chronographenwerk Kaliber 7922 (Basis Valjoux) ist sie mit einem robusten und x-fach eingesetzten Werk ausgestattet. Ihr stabiles Edelstahlgehäuse mit verschraubtem Vollgewindeboden sowie verschraubter Krone birgt zudem ein Innengehäuse aus Weicheisen zur Magnetfeldabschirmung.


    Wenn ich mir die angekündigte Kollektion so ansehe :lupe: ..... mir gefallen die "alten" einfach besser :grb:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Hallo Roni!


    Ein wunderschöner Klassiker - Gefällt mir gut! :blume:


    Welchen Durchmesser hat die Uhr?
    Ich vermute um die 40 oder?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Die 3706 ist noch richtig "Old School" vom Design her, da dürfen auch ein paar Tragespuren durchaus sein. Und gerade bei etwas schlankeren Handgelenken ist die Uhr eine durchaus interessante Alternative zu den größeren Nachfolgern.


    Viel Freude am Flieger-Chrono!
    Christian