"Bezahlbare" Daydate

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Daydate zu kaufen. Gelb- oder Weißgold, das ist egal, wenn preislich möglich aber gerne WG.


    Da ich die Uhr ohnehin am Leder tragen würde, ist die Existenz des Goldbandes nicht wirklich wichtig. Ich gebe auch gerne zu, ich suche etwas günstiges. Ich werde die Uhr nur ab und zu tragen.
    In Frage kommt also vor allem das ganze Angebote ohne Band und Papiere aus den 70ern oder frühen 80er. Schäme ich mich jetzt auch nicht für. ;)


    Lange Rede bzw. Rechtfertigung, was haltet ihr von der hier: http://juwelier-wilfart.de/web…ORTORDER=5&showid=4000398


    P.S.: bitte keine Kommentare die in die Richtung gehen, dass ich sparen soll und dann was richtiges über 12k usw. Das möchte ich nicht, es geht mir eher um den "Gag", wie gesagt, ich trage sie wohl wenig und dafür sind 4-6k auch schon eine Stange Geld.

  • Mein Lieber, die ist wunderschön aber ein wenig klein für Dich. Du magst doch Navitimer...warum schaust Du nicht nach einer Speedy in 18Kt? Auch Chrono und als bezahlbare Reduced gute 39mm Größe. Habe ich auch erst gemacht. ;)
    Sorry für den Foren-Highjack

  • Am Lederband müsste sie eigentlich ein bisschen günstiger sein. Ist eben ein Händlerpreis.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist die Uhr ok. Dots scheinen alle da zu sein. Lünette ist ein bisschen runter, für mich bei dem Alter normal. War jetzt die GG oder die WG beliebter? Bis jetzt habe ich mehr GG gesehen, heißt aber auch nichts. Für mich in WG mit dem Blatt ein bisschen farblos.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke für die bisherigen Antworten :gut:


    Ich würde mich freuen den Thread generell auf so einen Typ DD auszudehnen, und nicht nur auf das Exemplar.


    Zuerst, den "Gag" muss man eben darin suchen, ich hätte gern eine Daydate. Ginge es mir nur um das Gold, würde ich wohl zu anderen Uhren greifen, zum Beispiel zu einem Breitling Chronomat um die Jahrtausendwende. Da gibt es eine Menge Gold fürs Geld.


    Jetzt habe ich mich zumindest von der finanziellen Seite schon ein bisschen damit beschäftigt. Im Prinzip liegen diese nackten DDs bei knapp unter 4K bis ca 5.5k. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, ich finde über 5k schon zu viel für eine nackte (also Head only) GG DD aus den 70ern.
    Die WG Modelle sind immer gut 1k teurer, sofern man eine findet, sie sind deutlich seltener aus diesen Jahrgängen.
    Dass GG seinen Reiz hat ist klar, bei mir würde eine WG aber mehr Zeit am Handgelenk bekommen, da ich GG eher nicht ins Büro trage.


    Dann machen die Preise einen Sprung auf 7k bis 9k, wenn das Band dabei ist. Also bei GG.
    Das Problem bei den Uhren, meist sind die Bänder echt fertig finde ich, das hat man nicht mehr so viel Freude dran, das ich auch darauf verzichten kann. Ich hab das Gefühl richtig gute gehen dann ab 10k los, ab 12k hat man dann Auswahl.


    Ich will aber so viel nicht ausgeben. Der Leitfaden für Vintage Kauf ist natürlich sehr interessant, aber so richtig spielt er dann erst eine Rolle wenn man echt aus Sammlersicht ein schönes Set in passendem Zustand sucht. Ich denke bei einer <5k DD ist eher darauf zu achten dass sie nicht total rund ist und das das Blatt nicht total fleckig ist.


    Wenn man als Träger dran geht, nicht als Sammler, dann kan aber auch so eine Uhr Spaß machen.


    Nur, sollte man es überhaupt machen? Oder ist alles in dem Preisbereich eigentlich besserer Luxus-Müll?

  • Also zunächst mal ist eine DD generell eine tolle Dresswatch. Wenn Du Bock drauf hast, warum nicht??
    Viele scheuen das GG, gerade mit dem Präsiband, aber in WG ist sie ja viel dezenter. Für die 1803 bekommt man, z.B. auf Uhrenbörsen, auch noch ausreichend Blätter. Am Leder hast Du auch das Bandproblem nicht, obwohl für mich da einfach ein Präsi drangehört.


    Wie Du schon schreibst, Gehäuse sollte einigermassen Fett sein, ebenso die Lünette. Eventuelle Revikosten sind da auch ein Faktor. Da musst Du bei <5 aber schon genau hinschauen. Trageuhren wird's auch in dem Bereich geben. Aber wie immer bei alten Uhren, ist es besser ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Wenn allerdings Zweifel bestehen, lass es. Wenn sie wieder weg soll, ist das ne Uhr, die sich nicht so schnell wieder verkaufen lässt. Ich persönlich finde sie saugeil, allerdings eher in GG. Ein Kompromiss ist, wie Du schreibst, gerade bei ner alten DD nicht so einfach. Aber bei alten Sporties eigentlich auch nicht :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich finde alte Sporties sind noch viel komplizierter, ich gucke ja auch parallel nach einer 81er Stahl Krone, und das scheint gar nicht leicht zu sein, und vor allem teuer mitlerweilen :lupe:


    Ja, eigentlich gehört das Goldband dran, aber wie gesagt, die meisten in der Preisklasse bis sagen wir 8.5k sind nicht mehr sehr dolle. Das lohnt in meinen Augen wenig, vor allem da ich sie vorwiegend am Leder tragen würde. Ne kleine GG Uhr am braunen Leder, das geht auch noch ins Büro. WG wäre eben dezenter.


    Auf der letzten Uhrenbörse in FFM lag eine WG mit frischer Köln Revi, allerdings für irgendwas um 7.4k (ganz genau weiß ich es nicht mehr), das war mir dann für eine Head Only trotz Revi zu viel.


    Ich denke das Beste für mich wäre eine gute GG um die 4-4.5k und dann nochmal 500€ rein bei einem freien Uhrmacher und nochmal 100€ für ein schönes Band. Dann sollte man für um die 5k eine Menge Tragespass haben, wenn auch kein Sammlerstück. Wieder verkaufen ist schwierig, klar, aber ich versuche sie ja nicht für den Wiederverkauf zu kaufen.

  • Lange Rede bzw. Rechtfertigung, was haltet ihr von der hier: http://juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/…&showid=4000398

    Coole und ziemlich vielseitige Uhr: Mit Krokoband zum Promotionsball, mit braunem Vintage-Lederband ins Stadion.


    Zustand und Preis sind für eine WG okay - ein bischen was liegt vermutlich auch noch drin. Zu diesem Preis solltest du das Ding auch jederzeit wieder los werden.


    Um sie zu kaufen müsste für mich aber noch ein originales Glas drauf - gerne auch gerade... Zudem müsste ich sicher sein, dass die Serienummer auch wirklich vollständig lesbar ist, was bei den DDs keine Selbstverständlichkeit ist. Dann würde mich wenig davon abhalten :gut:


    Zitat

    Ich denke das Beste für mich wäre eine gute GG um die 4-4.5k

    Nene, WG war schon richtig.


  • Um sie zu kaufen müsste für mich aber noch ein originales Glas drauf - gerne auch gerade...


    Ist das Plexi was drauf ist nicht original`? Woran erkennt man das?
    Nummern ist ein klarer Punkt, nicht lesbar oder unvorllständig was noch schlimmer ist, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

  • Die Lupe vergrössert viel zu schwach für ein originales Glas. Zudem ist es schräg montiert.


    Ansonsten finde ich die Uhr wirklich cool. Das Gehäuse scheint wirklich noch sehr gut zu sein - da würde es mich überraschen, wenn die Nummern weggeschrubbt wären.


    Was soll es übrigens für eine 81er werden? 5513? 16800? 16750? Was darf sie kosten? Box und Papiere wichtig?

  • Ah, ok. Danke für den Hinweis. Das Gehäuse kam mir auch recht fett vor.


    Ich bin für mehr Meinungen dankbar, auch gern zu der ein oder anderen in GG, die ist zwar nicht so alltagstauglich, aber auch ein bisschen cooler :lol:


    alingher
    Wegen der '81 schreib ich Dir ne PN, das hat ja hier im Faden nix zu suchen.

  • Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ja, wahrscheinlich zu oft erwähnt um diese klassischen Sprüche zu vermeiden die hier oft und gerne benutzt werden und die in die Richtung "nicht genug Fett auf der Kette aber ne DD haben wollen" gehen.


    Daher diese Art meiner Formulierung. Aber ja, ich will/kann keine 15k für eine DD bezahlen.

  • Blos keine 4stellige kaufen, das Kurbeldatum macht einen wahnsinnig. Lieber etwas mehr ausgeben für eine 18038, da muss nur der Wochentag gekurbelt werden.


    Meine habe ich in einem sehr üblen Zustand gekauft (defekt), das ausgeleierte Goldband war nicht mehr sicher. Aber sie konnte für einen überschaubaren Betrag wieder Instand gesetzt werden. Ist doch schön wenn man in den Erhalt alter Uhren investiert. Wer soll das sonst machen wenn nicht wir?


  • Keine Sorge, das ist nicht mein Niveau.
    Die 4-Stelligen haben allerdings das gemütliche Langsamtickwerk ;) - hätte ich gerne am Arm. Würde ich mir hin und wieder ans Ohr halten und mich daran erinnern, dass man nicht alles gleichzeitig machen muss.

  • Wunderschöne Uhr, roter.papagei, genau so hab ich es mir auch vorgestellt. Deine Aussage bestätigt mich aber in der Meinung dass sich die alten DDs um sagen wir 8k nicht lohnen, da man ein oft ausgeleiertes Goldband mit 2.5-3k mitgezahlen muss, es aber nachher fast nicht verwenden kann. Klar, wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regeln, aber nach 30-40 Jahren darf so ein Band auch einfach mal hin sein.


    Daher, entweder Head only oder gleich ne richtig Gute, deutlich neuere.
    Die 5-stelligen gefallen mir auch besser, schon wegen dem Single-Click, das Plexiglas der 4-stelligen hat natürlich aber auch etwas für sich. :gut:


    Na ich werde mal weiter suchen und eher nach einer 5-stelligen in GG Ausschau halten.