Nachträglicher Tritium-Auftrag

  • Der Sinn davon wäre bitte welcher?


    Für dich als Träger, hinter Glas und unter Stahl, ist das Tritium in diesen Mengen unbedenklich.
    Du willst ja wohl kaum das Blatt ablecken und die Reste tief einatmen.


    Allerdings hat die Uhr ja Leuchtmasse. Also warum die eine gegen eine andere tauschen. Wolltest
    du dich im unbeleuchteten Atombunker eingraben? :G

  • Hallo Bernd,


    du liegst gar nicht einmal so falscht. In den Bergen, wo die Uhr zum Einsatz kommt, steht man gerne früh auf. 3:30 ist da keine Seltenheit. Da ist es auf der Hütte oftmals stockfinster.
    Ich stehe oft noch früher auf, was auch manchmal dadurch bedingt ist, dass ich dort oben oft nicht so gut schlafe. Dann liege ich wach und schaue sehr oft nach der Uhrzeit, weil ich endlich los will :)
    Darüber hinaus ist es wichtig, die Uhr auch im Dunkeln bedienen zu können. Die applizierte Leuchtmasse ist für beides viel zu schlecht. Bereits kurz nach Nachtruhe sieht man nichts mehr. Also kann ich beides vergessen.
    Ordentlich Tritium auf den Zeigern würde da Abhilfe schaffen, würde ich denken?


    LG, Dave

  • Also in dem Fall würde es auch einfach schon helfen ein qualitatives Luminova zu nehmen.


    Meine Seiko, Breitling und Sinn Uhren leuchten wie der Teufel. Auch die ganze Nacht. Tritium würde ich nicht mehr nehmen - höchstens in diesen Röhrchen.


    Hat die Tissot keine Beleuchtung für die Digianzeige?

  • Also in dem Fall würde es auch einfach schon helfen ein qualitatives Luminova zu nehmen.


    Meine Seiko, Breitling und Sinn Uhren leuchten wie der Teufel. Auch die ganze Nacht. Tritium würde ich nicht mehr nehmen - höchstens in diesen Röhrchen.


    Hat die Tissot keine Beleuchtung für die Digianzeige?

    Doch, hat sie. Aber die ist unpraktisch, wenn man im Halbschlaf aml draufglancen will, da popelig anzusteuern. Außerdem wird dort derweilen die Höhe angezeigt.

  • Das Tritium dürfte kaum mehr verfügbar sein. Selbst wenn, dann ist es immer eine potentielle Schweinerei, wenn es anfängt zu altern.


    Eine moderne Technik schliesst ein Dauerleuchtmittel in Borofloat Staebchen ein, die angeblich nicht kaputtgehen und besser handhabbar sind, bei gleichem Selbststrahler Effekt.


    Luminox baut sowas. Navy Seals Tactical Sea Tritec oder so ahnlich....

  • Das Tritium dürfte kaum mehr verfügbar sein. Selbst wenn, dann ist es immer eine potentielle Schweinerei, wenn es anfängt zu altern.

    Eine moderne Technik schliesst ein Dauerleuchtmittel in Borofloat Staebchen ein, die angeblich nicht kaputtgehen und besser handhabbar sind, bei gleichem Selbststrahler Effekt.

    Luminox baut sowas. Navy Seals Tactical Sea Tritec oder so ahnlich....

    Aber ob man die drangefriemelt bekommt? Zwischen Glas und ZB ist ein unbekannter Abstand. Glaube weder, dass man da Röhrechen drankleben noch Zeiger von einer anderen Uhr dranbauen kann.


    In meinen Augen geht nur neubepinseln. Von mir aus gerne mit Tritium.

  • Besorg dir von Bergeon das "Kit von farbiger Leuchtpaste, nicht radioaktiv" Bestellnummer 5680-V-07 (das ist das grüne Set).
    Gibt es auch in fünf weiteren Farben.


    Wird mit einem Lack, dem Leuchtpulver und einem Verdünner geliefert, welchen man bei Bedarf noch zufügen muss.


    Grüße
    Werner

  • Besorg dir von Bergeon das "Kit von farbiger Leuchtpaste, nicht radioaktiv" Bestellnummer 5680-V-07 (das ist das grüne Set).
    Gibt es auch in fünf weiteren Farben.


    Wird mit einem Lack, dem Leuchtpulver und einem Verdünner geliefert, welchen man bei Bedarf noch zufügen muss.


    Grüße
    Werner


    Vielleicht mache ich ja was falsche, aber die Leuchtkraft finde ich nicht so toll. Das Auftragen will zudem geübt sein...

  • Helfe gerne beim Auftragen. Immer her mit den alten Zeigern!


    Wichtig ist, das man die fertig angerührte Masse vor dem Auftragen etwas stehen läßt. Die Bergeon Anleitung spricht von mehreren Stunden wobei die Aushärtezeit 4-5 Stunden betragen soll.


    Grüße


    P.S. Gutes Video hierzu im Internet mit Suchbegriff "How to ReLume Watch Hands".

  • Hi DAV,


    das du mit 2559 Beiträgen totaler Laie bist ist ja kaum zu glauben...


    Und so komplex ist eine T-Touch nicht. Ich arbeite gerade an einem Omega 1041 (auch bekannt als Lemania 1341) in einer Komplettrevision das würde ich komplex nennen...


    Zeiger runternehmen und mit Lumina neu beschichten, das sollte eigentlich jeder Uhrmacher hinbekommen.


    Ansonsten kann man als Ersatzteil auch gerne einen neuen Zeigersatz ordern. Wenn du mir die Casenummer gibst kann ich dich gerne dabei unterstützen.


    Grüße
    Werner

  • Und so können Zeiger nach Wassereinbruch aussehen:



    Und so nach dem Abschleifen und Lackieren:



    Und so wenn Lumina aufgetragen wurde (die zwei oberen liegen richtig herum, die beiden unteren zeigen die Unterseite: