Breitling Emergency DEFEKT

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!!


    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Defekten Breitling Emergency, falls es nicht hierher gehört bitte ich um Entschuldigung ...


    Ich habe eine vor ein paar Jahren eine Breitling Emergency geschenkt bekommen. Mir ist die Batterie leer gegangen und diese wollte ich bei einem Juwelier in Fürth wechseln lassen. Mir war es nicht bekannt das es eine besondere Breitling ist in der ein Orbit verbaut ist.
    Wie es kommen musste hat der Juwelier mit das Zifferblatt und den Orbit kaputt gemacht was ich erst zuhause gemerkt hatte. (der Juwelier war kein Breitling Händler und durfte sie theoretisch gar nicht öffnen) Natürlich sagt der Juwelier, er habe nichts beschädigt und ich sei selbst schuld!


    Mein frage an euch: kennt sich jemand von euch mit solchen Sachen aus und was kann ich mit der Uhr anstellen? Ich hatte bereits einen Uhren Ankäufer kontaktiert und er meint, die Uhr kann man nicht mehr reparieren und er bietet mir 300-400€ für diese Uhr ...


    Was denkt ihr? ist sie mehr wert oder kann ich sie für das Geld verkaufen?


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

  • Ich kenne mich mit Breitling nicht so aus aber würde mal tippen das sie definitiv mehr als 300-400 Euro wert ist,selbst im defekten Zustand

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Grundsätzlich muss man mit 90% aller Uhren nicht zum Konzessionär, wenn etwas außerhalb der Garantiezeit dran ist, aber gerade bei der Emergency ist das etwas anderes. Da würde ich IMMER zu Breitling gehen.


    Was mich allerdings stark verwundert ist, wie der Uhrmacher beim Batteriewechsel das Ziffernblatt beschädigen kann. Wo in aller Welt warst du mit der Uhr :rolleyes:. Dass man die Breitling nicht mehr reparieren kann halte ich auch für sehr fragwürdig :grb:. Das Modell ist je nach Serie zwar alt, aber noch nicht so alt und hat sich relativ gut verkauft, sprich Ersatzteile sollte Breitling noch haben.


    Tut mir Leid es so offen sagen zu müssen, aber deine Geschichte klingt etwas (um es vorsichtig auszudrücken) unglaubwürdig: Mann bekommt Breitling geschenkt, will Batterie beim Juwelier wechseln lassen, Juwelier demoliert Ziffernblatt usw., Mann fragt ominösen Ankäufer der ominöse Auskünfte gibt.


    Ist deine Breitling echt, lässt sie sich durch Breitling wieder in Stand setzen und ist selbst im "defekten Zustand" mehr als 300-400 Flocken wert.

  • Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    ZU:
    Tut mir Leid es so offen sagen zu müssen, aber deine Geschichte klingt etwas (um es vorsichtig auszudrücken) unglaubwürdig: Mann bekommt Breitling geschenkt, will Batterie beim Juwelier wechseln lassen, Juwelier demoliert Ziffernblatt usw., Mann fragt ominösen Ankäufer der ominöse Auskünfte gibt.


    Natürlich habe ich diese Uhr nicht einfachso geschenkt bekommen! Mein Schwiegervater hat sie auf der Arbeit gefunden gehabt, es hat sie wohl jemand vergessen und nie mehr gemeldet. Ich kenne mich mit Uhren im Prinzip GAR NICHT aus und mir war es auch nicht bekannt was das überhaupt für eine ist. Erst nachdem mir der Juwelier, sie geschrotet hat habe ich angefangen mich zu informieren was das für eine Uhr ist .... ich war auch in München bei einem Juwelier der auch Breitling Uhren verkauft, und dieser hat mir ebenfalls gesagt das die Uhr aufgrund des "Orbits" nicht mehr zu retten sei und das der andere Juwelier Glück hatte das, dass SEK nicht vor der Tür stand als er die Uhr aufgemacht hatte .....Du hast natürlich recht, klingt unglaubwürdig, ist aber so *lach*


    Es kann natürlich sein, dass mit einem "hohen Kostenaufwand" es möglich ist die Uhr zu reparieren. Ich als Student kann es mir leider nicht leisten dies zu machen und habe deshalb auch einen Ankäufer kontaktiert um die Uhr nicht einfach im Schrank liegen zu lassen ..


    liebe grüße

  • Es klingt tatsächlich sehr Abenteuerlich was da gelaufen ist und der "Uhrmacher" ist nicht nur


    Unfähig weil er das Zifferblatt bei einem Batteriewechsel zerstört... :bash:


    Wer in dieser Branche arbeitet MUSS einfach wissen, dass es bei dieser Uhr nur EINE Möglichkeit


    gibt und zwar der Weg direkt zu Breitling!


    Ich habe im Moment (Anfang der Woche) genau diese Uhr angenommen dem Besitzer jedoch ganz


    klar mitgeteilt, dass diese Uhr NUR von Breitling geöffnet werden darf.


    Mich würden Bilder der Uhr interessieren wie sich der Schaden darstellt. :lupe:

  • Ok Danke,


    das Zifferblatt hat hier eher nix abbekommen es sind vielmehr die Digitalanzeigen (das Uhrwerk)


    was hier "geschrottet" wurde.


    Ich würde es dem ausführenden Unternehme(r)n um die Ohren schlagen! Wobei es hier anhand der


    Tatsache, dass er die Uhr nicht öffnen darf, sogar eine Chance geben könnte denn selbst wenn


    er es nicht weiß MUSS er sich Informieren.

  • Ich bin der Meinung, dass es hier nicht nur eine Chance geben könnte, sondern muss. Ich gebe als Kunde ein Produkt zum Batteriewechsel zu einer Fachkraft. Diese Fachkraft haftet, wenn sie einen Mangel herbeiführt. Ich würde das Ganze dem Rechtsanwalt übergeben.


    Grundsätzlich bestätigt es mich und meine Meinung zur Emergency allerdings. Ich finde diese Uhr gehört aufgrund ihrer Funktion nicht in die Hände einer "normalen" Privatperson. Wer sie trägt muss wissen, was sie kann und wie mit ihr umzugehen ist. Du gibst selbst an, du hättest keine Ahnung von Uhren. Was da alles losgetreten worden wäre, wenn du mal aus Zufall den Sender aktiviert hättest. Schlicht aus Unwissenheit, ohne böse Absicht. Da finde ich es auch mehr als in Ordnung, dass es in Deutschland aufgrund der zweiten Frequenz beim neuen Modell Barrieren für die Markteinführung gibt/gab.

  • Das allerdings ist doch wahrlich Abenteuerlich. Da würde ich definitiv nicht locker lassen und recht geltend machen. Dein Auto holst du schließlich auch nicht als totalschaden aus der Werkstatt und nimmst das hin.


    Wie du zu der Uhr gekommen bist ist natürlich ein anderes Blatt. So alle geltenden Bestimmungen eingehalten wurden okay, wenn nicht.. naja.


    Kurzum würde ich hier alle Hebel in Bewegung setzen, dass mir der Schaden ersetzt wird. Sollte es irreparabel sein macht Breitling i.d.R. ein Angebot für eine neue Uhr.


    Zumindest war das bei den alten Pluto Modellen so, welche nicht mehr repariert werden konnten. Ggf. muss der Uhrmacher eben diese bezahlen. Nicht wissen schützt vor Strafe nicht. Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin muss ich mich vorher kundig machen.

  • Also meines Wissens nach haftet der Juwelier, der die Uhr geöffnet hat... An deiner Stelle würd ich mal mit einem Rechtsanwalt über die Angelegenheit sprechen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Teile mehr für die Uhr gibt.... Sollte dem doch so sein, schuldet dir der Juwelier den Wiederbeschaffungspreis... Abgesehen davon, wird er doch sicherlich gegen solche Fälle versichert sein, deswegen verstehe ich die Handhabe nicht wirklich... :bash:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich hatte schon mal ähnliches erlebt mit einem anderen Quarzmodell.
    Da hat auch ein Möchtegern Uhrmacher auf eigene Faust die Batterie gewechselt.


    Display war kaputt. Das liegt daran, das eine falsche (zu dicke) Batterie eingebaut wurde. Die Breitling Batterien sind flacher.
    Wenn er die Uhr ordnungsgemäß zu macht zerdrückt die zu dicke Batterie das Display. So hat es mir dann auch mein Breitling Händler gesagt.


    Schick die zu Breitling und lass Dir das bestätigen, das die Uhr mit einer nicht passenden Batterie versehen wurde.
    Das hälst Du dem Juwelier unter die Nase und gehst halt zu Anwalt, wenn er nicht bezahlen will.


    Bei meiner war das Display (vor ca. 10 Jahren) 300 Euro teuer!

  • So würde ich das auch tun.


    Es besteht wie schon erwähnt die Möglichkeit, dass das Uhrwerk nicht mehr Lieferbar ist und das B79 nicht in die Uhr passt. In diesem Fall bietet Breitling i.d.R. eine vergünstigte Neuuhr an, die alte wird dann einbehalten.

  • vielen Dank an alle für die Teilnahme an der Diskussion!


    Wie gesagt, ich war bestimmt 3 mal bei dem Juwelier und habe es versucht auf die einfache Art und Weise mit ihm zu klären. Allerdings blieb der Juwelier mega Stur und hat mich dafür verantwortlich gemacht!! seinen Aussagen nach kann ja jeder seiner Kunden nach einer Reparatur kommen und meinen der hätte die Uhr beschädigt. Seiner Meinung nach hätte ich die Uhr sofort nach der Reparatur auf Schaden Prüfen müssen. Ich muss ehrlich sagen das es wirklich sehr sehr blöd von mir war das ich die Uhr nicht überprüft habe und es erst zuhause gemerkt habe .... war wohl im Stress damals ....


    Wahrscheinlich werde ich entweder Kontakt zu Breitling oder einem Gutachter nehmen und werde überprüfen lassen durch was der Schaden entstanden ist ..... mit einem Anwalt wäre die Sache sicherlich schnell geregelt allerdings fehlt mir als Student das Geld dazu ...

  • Muss nicht jeder Uhrmacher in Deutschland auf die geleistete Arbeit eine gewisse Garantie geben? Sprich selbst wenn du es erst zu Hause prüfst, muss ein gewisser Zeitrahmen bestehen in dem du auf Fehler aufmerksam machen kannst. Das ist jetzt mehr eine Frage als eine Aussage, weil ich mir da nicht sicher bin. Hab aber was im Ohr.


    Ansonsten ist mir klar, warum der keinen Spaß daran hat, für seinen Fehler gerade zu stehen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, je nachdem was er verbockt hat, ob die Versicherung das Ganze ohne Zicken abwickelt. Grob fahrlässig mögen die meines Wissens auch nicht.


    Was den Anwalt angeht: Klär mal ab, ob du noch über die Rechtsschutzversicherung deiner Eltern abgedeckt bist. Das kann gut möglich sein.


    Wie bereits geschrieben bietet dir Breitling zu 99,9% ein anderes Modell stark vergünstigt an, sollten keine Teile mehr zu bekommen sein. Das wurde soviel ich weiß nicht nur bei den alten Plutons so gehandhabt, sondern auch bei Intruder und co., eben alles mit irreparablen Quarzwerken. Meistens wurde als Austauschmodell eine Aerospace angeboten (zu gutem Kurs). Vereinzelt habe ich auch schon mitbekommen, dass der Wechsel zu einem Automatikmodell möglich war. Da das neue Emergency-Modell in einer vollkommen anderen Preisliga (14k) spielt, ist ein studentenfreundliches Angebot als Upgrade auf die neue Emergency allerdings ausgeschlossen. Außerdem ist die Uhr meines Wissens noch immer nicht in Deutschland zugelassen.

  • Das war Murks auf ganzer Linie :bash:


    Was du aber auf jedenfall noch klären solltest:


    Dieser Orbit ist ein Notsignal Sender. Dieser sendet zwar auf der nicht mehr aktuellen Notfrequenz von 121,5 MHZ, aber


    damit es nicht zu Spaßauslösern kommt muss dieser Sender aber auf eine Person registriert sein.



    D.h. wenn die Uhr ein Fundstück ist, könnt ihr anhand des Registrars den Besitzer finden :lupe:

  • Dasteht dann allerdings nicht das SEK dort, sondern der Such und Rettungsdienst. Und das wird bei unsachgemäßer Behandlung teuer


    Keine Sorge,weder SEK noch Rettungsdienst wird an die Tür klopfen...Die Rettungskräfte arbeiten mittlerweile auf einer anderen Frequenz,sodass erst gar nicht mehr möglich ist,die Signale zu empfangen (mit wenigen Ausnahmen natürlich).

  • Nochmal zur Uhr: diese Uhr muss definitiv eingeschickt werden,sowie es aussieht...Wenn man die Emergency besitzt,dann muss man nicht unbedingt um Batterie zu wechseln ,diese Uhr zum Breitling schicken,denn das kann jeder (naja,wie es aussieht fast jeder :bgdev: ).Bei dieser Uhr geht es mehr um das Drumherum,das heißt Dichtungssatz und die Funktion der Antenne und das ist eben der Hauptgrund,warum immer empfohlen wird,diese Uhr direkt zum Breitling zu schicken,falls die Batterie leer ist.Gruss,Niko